DE talk:Tag:man made=maypole

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

name

name=Maibaum entspricht nicht den üblichen OSM Konventionen.

Da Maibaum kein Eigenname ist, sondern eine Funktionsbeschreibung, die sich bereits eindeutig aus man_made=maypole ergibt, ist der "deskriptive Name" Maibaum überflüssig und überdies ein schlechtes Beispiel für Neueinsteiger. Analog verwenden wir ja z.B. ja auch nicht zusätzlich name=Recyclingcontainer oder name=Parkbank. Die Verwendung von name=Maibaum widerspricht daher der elementaren Tagging-Regel, dass das name-tag nicht für Beschreibungen verwendet werden soll: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Verwende_das_Name-Tag_nicht.2C_um_Dinge_zu_beschreiben --geow (talk) 21:22, 15 January 2019 (UTC)

Siehe auch Diskussion im deutschen Forum "name is the name only" wo sich die Mehrheit der Teilnehmer ablehnend zu name=Maibaum geäußert hat. --geow (talk) 22:17, 15 January 2019 (UTC)

Sub tag historic=memorial

Dieses tag ist unpassend, da ein Maibaum weder ein Denkmal noch ein historisch bedeutendes Objekt ist - ganz im Gegenteil, ein Maibaum darf aus statischen Gründen meist nicht länger als 5 Jahre aufgestellt bleiben. --geow (talk) 21:49, 15 January 2019 (UTC)