DE talk:Tag:place=hamlet

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Definition über Einwohnerzahl ungünstig.

Gemäß Wikipedia besteht ein Weiler aus max. 15 erkennbaren Wohngebäuden ohne zentrales Funktionsgebäude (z.B. Kirche). (mit Kirche = Kirchweiler)

Ich finde, das definiert einen Weiler besser - besonders wenn man die Begriffsherkunft berücksichtigt.

Gruß T. Schreyer --Is-zUser (talk) 21:40, 12 August 2014 (UTC)


Häuser statt Einwohner Stimme T. Schreyer zu: Die Einwohnerzahl ist nicht das beste Kriterium (häufig keine Quelle). Auf dem Land muß man die Wohnhäuser natürlich von den Ställen, Schuppen und Scheunen unterscheiden, aber das ist machbar.

In der amtlichen österreichischen Statistik gilt: 3 bis 9 Wohnhäuser = Weiler. Ab 10 Häuser = Dorf. 1-2 Häuser = Einzelsiedlung (bzw. veraltet aber schön Einöde, auch in Bayern gebräuchlich)

Ob nun 10 oder 15 die optimale Grenze ist, lasse ich mal dahingestellt. Richtig scheint mir der Gedanke an das Funktionsgebäude; das muß nicht immer die Kirche sein. Weil die Gasthäuser auf dem Lande ja alle schließen, empfehle ich die Feuerwehr als Kriterium. Wenn es eine Freiwillige Feuerwehr gibt, ist es ein Dorf. --Lberges (talk) 08:02, 28 September 2022 (UTC)

Ergänzung: Ein weiterer Anhaltspunkt kann sein: Dorf = Gelbes Schild am Ortseingang. Weiler = Grünes Schild (Nr. 385) oder gar keines.