FOSSGIS 2021/OSM-Sonntag

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

OSM-Sonntag am 6.6.2021 von 10 bis 16 Uhr (online, kostenlos)

In den vergangenen Jahren gab es im Anschluss an die FOSSGIS-Konferenz immer noch einen OSM-Tag, meist den "OSM-Sonntag", im "Unconference"-Format. Themen wurden vorher im Wiki oder direkt vor Ort gesammelt, und erst bei Start der Veranstaltung wurden die Themen auf Räume verteilt.

Wir wollen etwas Ähnliches auch diesmal machen, als reine Online-Veranstaltung, allerdings ist vielleicht geringfügig mehr Vorausplanung nötig. Wir sammeln zunächst Themen hier im Wiki. Jede*r kann beliebige Themen vorschlagen, aber wer das Thema vorschlägt, muss auch bereit sein, es selber durchzuziehen, also wenn wir später den Plan aufstellen und das Thema reinkommt, dann muss der*diejenige:

  • den Teilnehmer*innen in der Videokonferenz das Thema kurz erklären,
  • eventuell (optional) mit ein paar Folien in das Thema einführen
  • die Diskussion moderieren

Wenn ihr eine Idee habt nach dem Motto "jemand sollte das machen aber nicht ich", könnt ihr die ja eintragen mit "Moderator gesucht", und wenn sich dann jemand findet, kann er sich da selbst reinschreiben, und wenn sich bis eine Woche vor der Veranstaltung niemand findet, fliegt das Thema wieder raus.

Anmeldung

Wichtig: Aus organisatorischen Gründen bitte ein kostenloses Ticket buchen: https://www.fossgis-konferenz.de/2021/anmeldung/

Themensammlung

Bitte schreibt in jedem Eintrag hin, wer es macht, was es ist, und wie lange es dauern soll (25/55/125 Minuten)

Beispiele:

  • Benutzer:Karl Käfer Mapping von Fahrradknotenpunktennetzen mit dem Blurb-Plugin in JOSM - Erfahrungsaustausch (55 Minuten)
  • Benutzer:Robin Robbe Umgang mit gewerblichem Mapping in Deutschland - Diskussion (55 Minuten)

So, hier geht's los mit den Ideen:

  • User:Tordanik - Diskussion "Attribution Plus" (55 Minuten): Angenommen, ein OSM-Datennutzer ist bereit, OSM prominenter zu platzieren als er unbedingt muss – was würden wir uns wünschen? Was macht potentielle Mapper effektiv auf OSM aufmerksam?
  • User:Tordanik - Erfahrungsaustausch Mappertreffen (55 Minuten): Was funktioniert bei euch vor Ort? Wo macht ihr Werbung? Wie seid ihr durch die Pandemie gekommen?
  • User:ToniE - Diskussion "ÖPNV-Mapping" (55 Minuten): als Folgediskussion des FOSSGIS OSM Communitytreffen 2021 am 28. Februar. Dort hatten wir ein Folgetreffen vereinbart, das bisher noch nicht zustande gekommen ist.
  • User:Christopher / User:Tordans - Diskussion "OSM Verkehrswende" (55 Minuten): Fortsetzung oder Neuauflage von FOSSGIS OSM Communitytreffen 2021 - je nach Gäste
  • User:DD1GJ - Diskussion "OSM-Daten im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Outdoor-Apps" (55 Minuten)
  • User:Geonick - Ein Mapathon mit Fokus auf Schulen. Man könnte es auch gemeinsame "Sesselkartierungs-Onlinesitzung" nennen. Dazu ein "Ask-us-Anything" ("Frag-uns-irgendwas"). Das Thema muss nicht zwingend Schulen sein. Dauer mind. 60 min.. Könnte auch 16 - 17 Uhr sein. Es ist so oder so eine Webseite geplant zu "Projekt des Monats CH" (siehe https://potm.osm.ch/superset/dashboard/12/ ).
  • ...

Vorläufige Planung

Es gibt bisher (Stand: 48 Stunden vor dem Event) 6 Themenvorschläge. Die vorläufige Zeitplanung sieht nun so aus:

10:00 Kurze Begrüßung / Themenübersicht
10:15 Tordanik: Erfahrungsaustausch Mappertreffen
11:15 ToniE: ÖPNV-Mapping
12:15 DD1GJ: Spannungsfeld Naturschutz/Outdoor-Apps
13:15 Tordanik: Attribution Plus
14:15 Christopher/Tordans: OSM Verkehswende
15:15 Geonick: Ask us Anything/Schul-Mapathon

Es wird neben dem Haupt-Raum noch einen zweien Videokonferenz-Raum geben, so dass eventuell noch kurzfristig angemeldete Themen dort besprochen werden können.