Göttingen/ÖPNV

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Externe Links, Buntes, tl;dr

Haltestellen

Tagging-Schema

Gemäß public_transport v2.

Haltekanten werden nicht (mehr) eingetragen weil es zu Datenduplikation kommt und osm-carto Haltekanten ohne Namen rendert und so einen natürliche Aversion begünstigt. Stattdessen also die altbekannten Node(s) mit highway=bus_stop, aber auch mit public_transport=platform, tactice_paving=yes/no, etc. Dazu ein public_transport=stop_position auf dem highway-Way.

Für jede Linienführung wird eine route-Relation angelegt. Jede (jeweils paarweise verschiedene) Strecke ist als eigene "route"-Relation ausgeführt, d.h. es gibt Routen für Hinfahrt (Hf), Rückfahrt (Rf), Hauptverkehrszeit (HVZ) / Nebenverkehrszeit (NVZ) / Schwachverkehrszeit (SVZ) und Rush Hour (Rush), und was sich die Kreativen bei der GÖVB noch alles so ausgedacht haben. Member in einer solchen Relation sind (a) die angefahrenen Straßensegmente, (b) die Platformen, (c) die Stop-Position-Knoten.

Die Segmente in der Relation tragen kein "forward" oder "backward" (und etwaige frühere Sortier-Bugs sind in JOSM auch behoben).

Die Linienangabe mittels dem Tag "line" auf der Platform oder der Stop-Positionen ist somit hinfällig. Noch vorhandene Attribute sind ungepflegt und sollten entfernt werden, da die Menge an haltenden Bussen bereits über die Relationsliste ersichtlich ist.

Darüber hinaus sind Routen einer gemeinsamen Linie in einer "route_master"-Relation hinterlegt.

Datenimport der GöVB-Haltestellen

Am 4. Dezember 2008 wurde eine von den Göttinger Verkehrsbetrieben bereitgestellten Liste der Haltestellen mit Geokoordinaten für die Einarbeitung in OSM vorbereitet. Die Daten wurden zunächst ins OSM-Format konvertiert, um die Qualität der Koordinaten abschätzen zu können. Die Lagegenauigkeit war generell schlecht, Haltestellen oft um mehrere Meter verschoben und "irgendwo im Straßengraben" platziert. Im Zeitraum 2012–2014 wurden die Haltestellen am Orthophoto neu ausgerichtet und Abweichungen auf <50 cm reduziert. Orthophotogestützte Vorortbegehung (z.B. mit Bing als Overlay für OSMAnd) ist derzeit das primär angewandte Mittel, um neue Punkte aufzunehmen.

Das Tag "GoeVB:id" beinhaltet die GöVB-eigene Ordnungsnummer der Haltestelle, sofern bekannt. Haltestellen sind teilweise mehrfach vorhanden, da wirklich jeder Standort angegeben ist, bspw. “Goldschmidtstraße” mit bis zu vier Standorten.