Germany/Videos zu OSM/Wanderwege

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wander-,Rad- und Reitwege, Kanuwege

Das Video soll zeigen wie Wege, die z.B. zur Wanderung, zum radeln, zum reiten und auch mit dem Kanu verwendet werden können. Dabei liegt hier der Fokus darauf, den Inhalt allgemein und für alle identisch zu zeigen. Mit dem Video soll ein Wanderweg genauso gut gemappt werden können wie ein Weg für Kanusport zu Wasser. Das Video soll nicht wasserscheu sein ;)

Abgrenzung zu ÖPNV-Relationen

Im Video zum Tagging und Mapping von ÖPNV Routen wird explizit auch auf Haltepunkte und Warteplattformen eingegangen, die es bei den anderen auch als Relation erfassten Routen wie Wander-,Rad-,Reit- und Wasserwege nicht gibt. Ansonsten ist das Thema ähnlich und die Struktur der beiden Wikiseiten ähnelt sich dementsprechend. Auch sind nicht ÖPNV Routen leichter zu mappen und in der Pflege nicht so aufwendig wie z.B. eine Busroute. Deswegen gilt das Skript hier nicht nur für Wanderwege sondern auch für Routen für Motorboote oder den Verlauf einer Pipeline.

Intro

Relationen hatten wir ja nun und wissen schon, dass wir sie nutzen können um (komplexe) aber meist lokale Zusammenhänge zwischen Objekten kenntlich zu machen. In "Relationen allgemein" hatten wir als Beispiel die Busrelationen genommen und gesehen, dass sich Straßen zu einer Buslinie zusammenfassen lassen. Aber Relationen nutzen wir nicht nur für den ÖPNV sondern auch um z.B. Wander-, Reit-, Fahrrad- und Kanuwege zu kartieren.

Vorbereitung

Bevor wir loslegen können, brauchen wir erstmal den Streckenverlauf, den wir in OpenStreetMap abbilden wollen.

  • Den Weg von A bis Z zu Fahrrad/Fuß/Wanderstock/Wasser zurückgelegen und dabei mit einer Software aufzeichnen lassen. Dabei bietet sich ein Smartphone mit Ortungsfunktion und ein GPX Tracker an.
  • Erhalt des Verlaufs durch eine für OpenStreetMap zugelassene Quelle

Der Inhalt einer GPX Datei lässt sich einfach über unsere Kartendarstellung legen und wir können die Wege, die neben dieser Linie verlaufen, dann in die neue Relation einfügen.

Erstellung der Relation

Schlüssel und die unterschiedlichen Werte für die verschiedenen Routentypen
Schlüssel Wert
Wanderweg Fahrradweg Reitweg Kanuweg
type route route route route
route hiking bicycle horse canoe
name * * * *
from Name der Startstation Name der Startstation Name der Startstation Name der Startstation
to Name der Endstation Name der Endstation Name der Endstation Name der Endstation

Hinzufügen von Elementen zu einer Relation

Nun können wir die auf unsere Karte gelegte GPX Linie entlangfahren und die entsprechenden Objekte, seien es Wander-, Fahrrad-,Reit-, Wasserwege oder doch was anderes, markieren und der Relation hinzufügen.

  • Es kann sein, dass ein Abschnitt weiter geht, obwohl unsere GPX Linie hier abbiegt. In solchen Fällen müssen wir den Abschnitt in weitere Abschnitte unterteilen.

Sind wir an das Ende der gelegten GPX Linie gelangt und es gibt nichts mehr hinzufügen, dann können wir die Relation auf Fehler überprüfen. Diesen Prozess bezeichnen wir auch als Validierung.

Validierung der Relation

Häufige zu behebende Fehler:

  • Einen Abschnitt ausgelassen (Unterbrechung der Route)
  • Zu viele Abschnitte gemappt. (Erster & letzter Abschnitt der Relation müssen jeweils mit dem Start- und Endpunkt der GPX Datei übereinstimmen)
  • Alles was nicht in eine Wegerelation gehört, sollte da auch nicht hin!

Outro

  1. Digitale Daten erhalten oder selbst erheben.
  2. Digitalisierte Daten auf die Kartendarstellung legen und Relation erstellen.
  3. Wegeabschnitte der Relation hinzufügen.
  4. Eigene Arbeit auf Fehler überprüfen.

Video

Auf YouTube und auf einem vom FOSSGIS e.V. gehosteten Server verfügbar.