Hamburger Mappertreffen 130819

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Hamburger Mappertreffen vom 13. August 2019

Hamburger OpenStreetMap Gruppe

Treffen am Dienstag 13. August 2019.

Anwesend waren zwischenzeitlich 4 Leute (Jörn, sundew, Neuzugang Julian und Hauke).

Gebäude und Adressen

Einer der größeren Punkte, über die wir gesprochen haben, war das mappen von Gebäuden mit Adressen: Am Polygon, oder als Node? Braucht man die Postleitzahl, wenn es eine Boundary mit dieser gibt? Letztendlich kamen wir überein, dass Adressen am Polygon selber häufiger vorkommen als an einer separaten Node (zumindest subjektiv betrachtet in Hamburg).

Hauptbahnhof

Ein weiterer, großer Punkt war der Hauptbahnhof. Dort gibt es in der Wandelhalle ordentlich was zu tun und das schon seit diversen Jahren (schaut man sich Hinweise und das Alter mancher POIs an). Die "Gourmet Station" ist viel zu klein und die Läden daneben (mit Sixt, EuropCar, Görtz, etc.) sitzen ebenfalls an der falschen Stelle. Auch der Buchladen am westlichen Ein-/Ausgang, sowie weitere Geschäfte sind nicht korrekt positioniert oder haben falsche Ausmaße. Zudem gibt es manche Läden nochmal als POI (s. "Reisebank"). Es kam die Idee eines gemeinsamen mappens auf, da es doch schon komplexer ist und einiges an Arbeit sein kann.

WLAN-Hotspots

Auch kam wieder Jörns Idee eines Tagging-Schemas für WLAN-Hotspots auf. Bisher gibt es Tag:internet_access=wlan aber damit kann man auch nicht alles taggen. Auch kam hier die Diskussion über z.B. Freifunk auf und wie man theoretisch die Position des Hotspots bestimmen könnte. Mappen sollte man solche Hotspots aber nicht, da sie sich schnell ändern.

Mobilfunkantennen sind auch so eine Sache. Die Position wird wohl recht geheim gehalten, da man zudem nicht bestimmen kann was genau von wem wie gesendet wird, ist es schwer sie zu mappen. Von der gigantischen Anzahl mal ganz zu schweigen.

Genaue(re) Positionsbestimmung

Über genauere Positionsbestimmungen als GPS (bzw. die Aufwertung/Unterstützung von GPS) haben wir auch gesprochen. Also über GPS, GLONASS, Galileo und BaiDou.