Mainz/amtliche Daten für OSM

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Stadtverwaltung Mainz benötigt für den Einsatz mobiler Endgeräte auch Kartenmaterial außerhalb der Stadtgrenzen und verwendet hierfür die Daten von OpenStreetMap. Damit die OSM-Daten stets eine hohe Aktualität und Genauigkeit haben, wurde beschlossen, der OSM-Community unter Anerkennung der OSM-Teilnehmervereinbarung amtliche Daten zur Verfügung zu stellen, beginnend mit einem Luftbild-WMS.

Zuständig ist das Bauamt - Vermessung und Geoinformation (60.03)


WMS DOP Luftbild Mainz

Nutzungserlaubnis

(aus den GetCapabilities)


Use by MapProxy is not permitted ! Der angebotene WMS-Dienst <Luftbild> darf von den OSM-Mitwirkenden zur Pflege und Erweiterung des OpenStreetMap-Datenbestandes gemäß der OSM-Teilnehmervereinbarung genutzt werden.


Die Nutzungserlaubnis wird in Kürze zusätzlich auf den Internetseiten der Stadt Mainz unter der Rubrik "Stadtplan" veröffentlicht.

Link zum MapProxy WMS:

https://geodaten.mainz.de/map/service?

Layer Luftbild (Orthophoto) verwenden.

Darstellbar in allen Zoomstufen ( bis 100000), sehr schneller Bildaufbau, Serverlast minimal !!

Dieser Link ist bereits in den internen Listen der gängigen Editoren enthalten


Link zum WMS (bitte nicht mehr nutzen)

https://gint.mainz.de/gint1-cgi/mapserv?map=/data/mapbender-int/umn-www/client/a62/luftbild.map


Namensnennung

Eine Namensnennung ist seitens der Stadt Mainz nicht gefordert. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit sollte im Änderungssatz jedoch die verwendete WMS-Ebene als Quelle genannt werden.

Beispiel: Luftbild 2020 Mainz

Edits von Mitarbeitern der Stadt Mainz

Einzelne Mitarbeiter der Stadt Mainz haben die Erlaubnis, mit Hilfe interner Daten z.B. die Umringe von Neubauten und die Hausnummern in OSM einzutragen. Diese Unterlagen sind zwar (noch) nicht allgemein einsehbar, aber die darauf beruhenden Edits sind durch Nachschauen vor Ort im Neubaugebiet überprüfbar.

Weitere Daten

Es ist geplant, dass die Stadt Mainz zukünftig noch weitere Daten oder Dienste zur Verfügung stellt.