Rathenow

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Rathenow, Landkreis Havelland, Brandenburg
Wikidata

Länge: 52.6, Breite: 12.333
Zur Karte von Rathenow 52°36′00.00″ N, 12°19′58.80″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deine Stadt

Rathenow ist eine Stadt in Landkreis Havelland, Brandenburg auf der Breite 52°36′00.00″ Norden und der Länge 12°19′58.80″ Ost.

Loading map...

Es gab in den Anfangsjahren von OSM eine aktive OSM-Gemeinde in der Stadt Rathenow. Nach Jahren der relativen Ruhe wird das Stadtgebiet seit 2017 überarbeit und ergänzt. Die gesamte Stadt hatte zu Beginn dieser Überarbeitung einen flächendeckenden Versatz fast aller vorhandenen Objekte zum ausgerichteten Luftbild. Dies wurde inzwischen stark verbessert, ist aber noch nicht abgeschlossen. Ebenso wurden viele unnötige Multipolygone aufgelöst und die verbliebenen in ihrer Struktur stark vereinfacht.

Status

Herbst 2017 / bis Anfang 2019: komplettes Update der Stadt. Beginnend Anfang 2021 erneutes Update anhand der neu freigegebenen hochauflösenden Luftbilder "Brandenburg GeoBasis-DE/LGB (2021): DOP20c".

TODO

  • weitere Überarbeitung / Ergänzung

1. Adressen und POIs mappen

Versatz von Hintergrundbildern ausgleichen

Achtung, auch das Hintergrundbild "Brandenburg GeoBasis-DE/LGB (2021): DOP20c" hat einen (kleinen) Versatz. Die in Rathenow vorhandenen GPS-Spuren sind nur im Bereich größerer Freiflächen hinreichend genau. JOSM-Nutzer können mit der Erweiterung "imagery_offset_db" das Hintergrundbild "Brandenburg GeoBasis-DE/LGB (2021): DOP20c" automatisch ausrichten. Der Offset ist jetzt in der Datenbank gespeichert!

Geeignete Objekte für manuelles Ausrichten des Hintergrundbild-Versatzes sind die bereits ausgerichteten Innenkreise dieser Kreisverkehre:

1. in der Stadtmitte (B102 / Berliner Straße)

2. am Ortsausgang Rathenow West (u.a. Abzweig nach Steckelsdorf)

3. in der Curlandstraße (u.a. Abzweig nach Semlin)

4. am Ortsausgang Rathenow Ost (u.a. Abzweig nach Bamme / B188)