Switzerland/SBB-Aufgänge

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

This is a directed edit organized by Switzerland/Geometa_Lab_HSR, responsible/contact User:Geonick, finished end of October 2018.

Akualisieren und Einfügen von Aufgängen (d.h. Treppen/Rampen) aller wichtigen SBB-Bahnhöfe der Schweiz. Die SBB hat Anfangs 2018 die Erlaubnis gegeben, einen DXF-Datensatz mit Bahnhofs-Aufgängen HSR-intern zum Mappen zu verwenden, va. für highway=footway|steps (z.T. auch incline=up, handrail=yes, surface=paved).

Report by Geonick (1.11.2018): " Wir haben aus diesen Vektordaten ein schweizweites GeoTIFF (mit Transparenz) gemacht und dieses Raster dann HSR-intern als Rasterkachel-Service (TMS/XYZ) verfügbar gemacht. Dieses Hintergrundbild konnten Praktikanten von mir dann im Online-Editor „iD“ von OpenStreetMap (OSM.org) anschauen, und von Auge die entsprechenden fehlenden Treppen- und Rampen-Linien in OSM erfassen. Damit sind wir nun fertig. Wichtig dabei war, dass die so erfassten Vektorlinien routingfähige Anschlüsse ergeben sind zu bestehenden Fussgängerwegen (Unterführung) in OSM. Wie man sieht, konnten wir die Vektordaten nicht direkt importieren. Es zeigte sich - nebst dem "topologischen Anschluss-Requirement" -, dass in wenigen Fällen auch menschliche Operateure Mühe hatten, die Situation richtig interpretieren zu können, z.B. wo 'oben' ist bei einer kreiselförmigen Rampe.

Users (Praktikanten) involved: