Talk:Berlin/Transportation

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Barrierefreie Ausstattung von Haltestellen und Linien

  • 69 von 170 U-Bahnhöfen sind über Rampen oder Aufzüge erreichbar. Erledigt: ?%
  • 16 von 23 Straßenbahn-Tageslinien werden ganz oder teilweise barrierefrei betrieben. Erledigt: ?%
  • Auf über 90 Prozent der Buslinien fahren barrierefreie Fahrzeuge. Erledigt: ?%

Siehe

—Preceding unsigned comment added by Lulu-Ann (talkcontribs) 2010-01-08T13:37:36

Shape files

Hi, I am really interested in these Berlin network files from OSM for my PhD research. But I am having difficulting in converting the gpx files to ESRI .shp files. Does anyone know how I can get hold of shapefiles for the Berlin transport network? Thanks! —Preceding unsigned comment added by Pocketnines (talkcontribs) 2011-09-20T12:48:51

BVG vs Berliner Verkehrsbetriebe

Da beide Tags benutzt werden und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Nahverkehr "network=Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg" bevorzugt, macht es Sinn auch für operator die Langform zu verwenden. Ich habe per händischem Edit (eh es weitere Nachfragen gibt: ja, alles einzeln angeklickt und darauf geachtet, was ich da ändere) das Ganze erst einmal vereinheitlicht. Da ich gebeten wurde, das öffentlich zu dokumentieren: ob da dann am Ende "BVG" oder "Berliner Verkehrsbetriebe" steht ist mir egal. Mir gehts nur darum, dass wir das ewige Durcheinander mal endlich loswerden. Also falls doch BVG bevorzugt wird, nur zu, dann bitte aber Alles einheitlich auf "BVG" ändern. Danke!

Übrigens jemand hat angefangen zusätzlich zu "operator"="Berliner Verkehrsbetriebe" auch "operator:short"="BVG" zu verwenden, sieht nach einem Kompromiss aus, ob der gut ist, keine Ahnung, es gibt damit beide Schreibweisen auffindbar, macht aber zusätzliche Arbeit. --Workshopaccount (talk) 07:13, 28 March 2019 (UTC)

Dieser Jemand war ich. Mir war aufgefallen, dass sich in dieser Frage mehrere Wiki-Seiten widersprechen. Deshalb habe ich im Forum nachgefragt, Diskussion siehe hier. Dort kam dann der Vorschlag mit dem :short auf. Diesen Vorschlag fand ich gut und habe ihn umgesetzt. Inzwischen wird das auch von anderen Mapper*innen so verwendet. --Der-martin (talk) 08:41, 2 July 2019 (UTC)