Talk:Berlin/Verkehrswende/Datenabgleich

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Hier geht es um die Frage, welche externen zur Verkehrswende es gibt. Für welche davon ein Datenabgleich mit OSM Daten sinnvoll ist. Und wie dieser Datenabgleich funktionieren kann.

Es wäre ideal, wenn wir eine einfache Toolchain hätten um externe Daten mit OSM Daten abzugleichen.

Mögliche Daten

Fahrradständer

Fahrradständer aus der Straßenbefahrung 2014, https://daten.berlin.de/datensaetze/stra%C3%9Fenbefahrung-2014-fahrradst%C3%A4nder-wfs

Poller

Poller aus der Straßenbefahrung 2014, https://daten.berlin.de/datensaetze/stra%C3%9Fenbefahrung-2014-poller-wfs

Datenquelle fehlt oder unklar

Weitere Daten

Passen nicht zum Thema Verkehrswende, könnten aber auch die Toolchain nutzen

Tools zum Datenabgleich

hootenanny

mapsme/osm_conflate & cf_audit

https://github.com/mapsme/osm_conflate "This is a script for merging points from some third-party source with OpenStreetMap data."

UNGEEIGNET: osm-compare

Mehr weiß ich noch nicht über das Tool --Tordans (talk) 13:30, 7 July 2019 (UTC)

Update 2019-07-09: Ich habe das Tool getestet mit einem Datensatz der Stadt (gjson) und Screenshots erstellt unter https://github.com/tordans/osm-compare/blob/master/README.md. Aus meiner Sicht ist das Tool nicht geeignet, da es noch nicht weit genug entwickelt ist. Der Vergleich von zwei Datenpunkten ist sehr beschränkt und nicht automatisiert. --Tordans (talk) 05:23, 9 July 2019 (UTC)

UNGEEIGNET: poichecker

Ein weiteres Projekt – das aber eingestellt wurde – ist https://github.com/sozialhelden/poichecker "An interactive tool to manually match and deduplicate geo datasets.". --