DE talk:Tag:amenity=recycling

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Recycling Container Österreich

Vorschlag Wien

Ich habe keine Entscheidung/Diskussion zu diesem Thema gefunden, also hab ich mir mal gedacht ich liste hier mal einen Vorschlag für die verschiedenen Container auf.

Ich würde derzeit folgende Tags für die verschiedenen Container vorschlagen:

Behälter/Container Schlüssel Weitere Information
"Restmüll" Keine Ahnung was hier am besten passt? Einfach recycling:waste=yes? Siehe hier.
"Altpapier"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:paper=yes
recycling:paper_packaging=yes
Siehe hier.
"Biotonne"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:green_waste=yes
Siehe hier.
"Metalldosen"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:cans=yes
recycling:aluminium=yes
recycling:scrap_metal=yes
recycling:sheet_metal=yes
Siehe hier.
"Plastikflaschen"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:plastic=yes
recycling:plastic_bottles=yes
recycling:plastic_bags=no
recycling:beverage_cartons=no

Bei recycling:plastic=yes bin ich mir nicht sicher.

Siehe hier.
"Weissglas"/"Buntglas" Hier bin ich mir nicht sicher ob recycling:glass_bottles=yes oder recycling:glass=yes besser ist?

Eher ersteres, da z.B. Fensterglas, usw. (Siehe hier) nicht in diesem Container entsorgt werden sollten.

Siehe hier
Mistkübel
amenity=waste_basket
operator=MA 48

Sonst gleich mit "Restmüll"?

Siehe auch Tag:amenity=waste_basket

Das name tag könnte man theoretisch bei einzelnen Containern angeben.

Was sagt ihr? --Mbue 08:46, 29 July 2010 (UTC)

Informationsseite(n) zum Thema Abfall (Wien):

„alles, was aus Glas ist“ versus Konservengläser; Fenster- und Aquarienglas ist anders als Verpackungsglas

Die jetzige Unterscheidung definiert a. Glasflaschen b. „alles, was aus Glas ist“

Diese Unterscheidung ist (in Europa) nicht zielführend.

Unterschiedliches Schmelzverhalten haben a. Verpackungsglas (egal, ob Flaschenform oder Konservengläserform, z.B. Bockwürstchen-Gläser) b. Fenster-, Vitrinen-, Aquarienglas

Als Ziel einer Verbesserung der realen Bedeutung schlage ich vor

  • Verpackungsglas (egal welche Form)
  • Verglasungsglas (Fenster, Vitrinen, Aquarien)

Letzteres wird meines Wissens nicht öffentlich gesammelt. Glasereien werden es eventuell getrennt entsorgen, aber nicht in Form einer öffentlich zugänglichen Sammelstelle. --Hundehalter (talk) 16:04, 16 January 2016 (UTC)

Wurde auch im deutschen Forum Glas und Glasflaschen angesprochen, dort hat man sich darauf verständig und ich denke mal auch geeinigt, dass *recycling:glass=yes* für sämtliches Glasmaterial gedacht ist, und man für Flaschen, Verpackungsgläser etc, dann eben den Wert *recycling:glass_bottles=yes* nutzt. Und wie im Forum angesprochen ist somit wohl eine Vielzahl deutscher Altglascontainer falsch getaggt. -- Haribo (talk) 15:56, 20 February 2017 (UTC)

Beispiel für Berliner Glascontainer/Glasiglus

Ich würde gerne ein Beispiel für ein (Berliner) Glasiglu einfügen. Und später auch ein Preset für den iD Editor vorschlagen, damit es direkt korrekt getaggt wird. Aktuell wird häufig statt glass_bottles=yes nur glass=yes verwendet, was nicht falsch, aber uneinheitlich ist. Fotos müsste ich noch machen, Wikipedia hat ein paar https://de.wikipedia.org/wiki/Altglas aber IMO nicht ideal. Am Rande: Berlin hat offizielle Daten, die man später zum Abgleich nutzen kann https://www.berlin-recycling.de/service/standorte-glasiglus.

amenity=recycling
recycling_type=container
recycling:glass_bottles=yes

--Tordans (talk) 06:27, 14 March 2019 (UTC)

Update: Ich habe für die Daten von berlin-recycling einen Datenvergleich gemacht via https://github.com/tordans/osm_conflate/commit/188a7ad6e12aa6fc111908d7f3865346090b8b45. Details gerne auf Nachfrage. --Tordans (talk) 21:59, 12 August 2020 (UTC)

Beispiel zu Batteries unklar

Unter Beispiele steht "recycling:batteries" als Headline. Aber in der empfohlenen Tag-Liste steht nur Container. Das ist so falsch, oder? Was ist die volle Tag-Empfehlungs-Liste? --Tordans (talk) 06:27, 14 March 2019 (UTC)

Access-Tag mit in die Vorschlagsliste / Private Müll-Stationen

Wir haben in Berlin einige Flächen, die ohne access=private getaggt sind (Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/128215472). Ich schlage daher vor, access (default yes, ggf. private) mit in die Vorschlagsliste hier aufzunehmen. --Tordans (talk) 06:27, 14 March 2019 (UTC)

aktuell steht am Anfang sogar "Der Container sollte öffentlich nutzbar sein", wobei das schon 2014, wo es eingetragen wurde, nicht in der englischen Version vorgekommen ist und mittlerweile wird access=private von OSM Carto auch entsprechend angezeigt --Luzandro (talk) 12:18, 21 August 2023 (UTC)