Talk:Berlin/Verkehrswende/Fahrradparkplätze/Auswertung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite ist WIP und noch nicht fertig ausformuliert oder durchdacht. Am besten also noch nicht lesen ;-) --Tordans (talk) 12:41, 2 January 2020 (UTC)

Kontext

Fahrradparkplätze für Kreuzungen und Fußgängerübergänge

Fahrradparkplätze werden in Neukölln genutzt um Fußgängerübergänge von parkenden Autos freizuhalten. Das hat verschiedene Vorteile:

  • Es schafft Parkfläche für Fahrräder auf der Straße
  • Es verbessert die Sichtachse für Radfahrer und Fußgänger, da Autos die Sicht nicht verstellen können
  • Es verbessert das Queren für Fußgänger, da Autos die Kurve nicht zuparken können

Fahrradparkplätze an Bushaltestellen

In direkter Nähe von Bushaltestellen braucht es Fahrradparkplätze, damit man bequem umsteigen kann. Für Neukölln hat Tobias Anfang 2019 einen solchen Standort vorgeschlagen (Panierstraße), da dort die Fahrräder immer halb auf dem ohnehin zu schmalen Hochbordradweg abgestellt wurden:

Beispiel https://www.openstreetmap.org/node/845075772

Exkurs: Für die S-Bahnstationen scheint die Infravelo verschiedene Machbarkeitsstudien durchzuführen.

Auswertung & Verwendung

OSM bietet die beste, verfügbar Datengrundlage um auszuwerten, wo in Berlin diese Methoden schon angewendet wurden um Umsteigen zum Bus zu erleichtern bzw. Kreuzungen sicherer zu machen.

Mit dieser Auswertung könnten bspw. die Fahrradnetzwerke der Bezirke das Gespräch mit den Planern suchen um wichtige, nächste Standorte festzulegen.

TODOs, bevor so eine Auswertung sinnvoll ist …

Fahrradparkplätze für Kreuzungen und Fußgängerübergänge

Fahrradparkplätze an Bushaltestellen

  • Eventuell Kontolle der Position der Bushaltestellen. Bspw. mit dem Tool von OK-Lab / Knut (?) (Link TODO tordans) – Die Datenqualität scheint aber sehr gut zu sein --Tordans (talk) 15:47, 12 January 2020 (UTC)
  • Eventuell Nach-Mappen von bestehenden Radwegen; auch mit dem Vergleichstool von Christopher. --Tordans (talk) 15:47, 12 January 2020 (UTC)