Talk:Berlin/Verkehrswende/Meetup 2023-01-03

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

← Übersicht Berlin/Verkehrswende

Event (Online)

  • Online-Treffen: https://osmvideo.cloud68.co/user/chr-g7r-xz3 Wir nutzen BigBlueButton (Instanz der OSMF). Dafür ist ein aktueller Browser Firefox, Chromium oder Chrome notwenig. Eine App gibt es nicht.
    • 03.01.2023 - 19:30

Teilnehmer

  • Tobias @tordans
  • Christopher
  • Lars
  • Fl1tzi / Tobi
  • Alex (@Supaplex)


Agenda / Protokoll

Tobias: Parkraum

  • Versuche Preset für Parkraum an der Straße zu erzeugen
  • Versuche StreetComplete Parkraum zu updaten (mit Betonung auf versuche…)

Cyton: Wie soll man weitere Zeichen 224 abbilden?

https://community.openstreetmap.org/t/doppelte-haltestelle-zeichen-224/7517

z.B. https://kartaview.org/details/5179593/295/

Das Problem ist, dass weitere Elemente wie

  • ein Knoten mit highway=bus_stop falsch wäre, das ist keine weitere haltestelle, sondern dieselbe.
  • public_transport=platform macht auch wenig sinn.
  • public_transport=stop_position macht auch eigentlich nur für das vordere Schild sinn, nicht für zusätzliche, auch wenn da vielleicht mal ein zweiter Bus gleichzeitig hält und von dort auch wieder abfährt.
  • Einsamer Knoten mit Traffic_sign=DE:244. der nur für die Parkraumanalyse interessant ist

=> traffic_sign=DE:244 könnte ein guter Ansatz sein (Alex: Ich finde highway=traffic_sign einen tollen ergänzenden Primärtag um auszudrücken, dass man ein Verkehrszeichen als Objekt und nicht als Bedeutung meint). Im konkreten Fall bietet sich auf jeden Fall auch parking:right=no + parking:right:reason=bus_stop als Ergänzung an, da es ein langes und "abgeschlossenes" Straßensegment ist (von der Kreuzung bis zum Zebrastreifen). Wir kennen viele Fälle/haben einige davon selbst gemappt, bei denen einfach jedes Schild ein eigenes highway=bus_stop bekommen hat, auch wenn das vermutlich nicht korrekt ist...

Selber Kontext; Wie mappe ich Parkraumdaten mit StreetComplete an Bushaltestellen? derzeit ignoriere ich diese einfach, da die später beachtet werden und mit den genauen 30m rausgenommen werden können.

=> Parkstreifen an Bushaltestellen muss man nicht unbedingt differenzieren/extra dafür die Straßenlinie aufspalten (außer es gibt ausgeschilderte Halteverbote). Bushaltestellen lassen sich gut automatisiert "ausstanzen". Aber wenn es sich anbietet (z.B. weil der Haltestellenbereich sowieso schon ein eigenes Straßensegment bildet) kann es auch nicht schaden sie als parking:side=no + parking:side:reason=bus_stop zu mappen.


Cyton: Ab wann sind Seitenstreifen ausreichend befestigt und als Parkraum mapbar?

z.B. https://kartaview.org/details/5457897/855/ Dort parken leute, ja, aber darf man das? Zeichen 315 gibt es dort keine. Mappt man legales parken, geduldetes parken, mögliches parken, oder wie leute es einfach tun? Wichtig wäre das z.B. für die Orientierung, dort ist keine vorgegeben, also könnte man parallel, diagonal oder orthogonal parken, wie grade platz ist.

=> Wir haben früher schonmal ab und an darüber diskutiert und ein guter Weg könnte sein, offensichtlich geduldetes Parken mit dem Zusatz parking:right:informal=yes zu erfassen. Die Frage ist dann eher, was ist "geduldet" oder offensichtlich geduldet. Wenn man länger vor Ort wohnt oder lokale/politische Diskussionen kennt, erfährt man manchmal, das bestimmte de jure ordnungswidrige Zustände geduldet/nicht vom Ordnungsamt verfolgt werden oder sogar durch Maßnahmen wie Barrieren etwas gelenkt werden. In deinem Fall ist es ja sogar eine Parkzone (https://kartaview.org/details/5457897/847/track-info). => Ausrichtung: Alex meint, einfach das mappen, was dort "traditionell" gelebte Praxis ist, andere meinten, einfach nicht erfassen. Im verlinkten Fall scheint es teils diagonal, teils quer zu sein... Schwierig. Ausgeschildet ist keins von beiden, also eigentlich ordnungswidrig, aber gerade an den Berliner Stadträndern sind solche Parksituationen "im Dreckstreifen" lange geduldete Praxis.

oder https://kartaview.org/details/3551221/66/ Dort gibt es keinen Bordstein, der übergang zum gehweg (trampelpfad?) ist fließend. Wo darf man da Parken?

=> Alex: Ich würde informelles Parallelparken "shoulder" mappen - das scheint 1) der gelebten Praxis zu entsprechen und 2) durch diese Steinpoller symbolisch etwas gelenkt zu werden (ein gutes Indiz für den "geduldeten" Status)

Cyton: Wunsch zu einem Update über https://parkraum.osm-verkehrswende.org

Was ist der derzeitige Stand? Was passiert da gerade?

Der Stand der Dinge gerade:

  • Lars arbeitet an der Prozessierungs-Pipeline und Update des Datenmodells für das neue Schema
  • Danach macht Tobias dann an der Website weiter.
  • Bis Ende Februar haben wir uns noch einige Features vorgenommen
  • Alex hat die OSM-Parkstreifendaten in Neukölln und Xhain in neues Schema umgewandelt - diese werden dann also auf der "neuen" Karte zu sehen sein
  • Alex ist dabei seine prototypische Neuköllner Parkraumkarte zu updaten, sodass sie auch Parkbeschränkungen nach neuem Schema visualisiert
  • Tobias versucht Presets für Parkraum an der Straße in iD zu bekommen
  • Versuche StreetComplete zu updaten (Tobias)