Talk:MENTZ GmbH

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Kommentare und Anmerkungen über den Vorschlag für das Schema der Bahnhofserfassung

Eigene Seite für Übersicht

Die Bahnhofsübersicht gehört auf eine eigene Seite/Unterseite und nicht unter talk. --Skyper 15:33, 2 August 2013 (UTC)

Es gibt bereits Übersichtsseiten. Lassen sich diese verwenden? Die sind aber schon steinalt und müssten eventuell an ein aktuelles Taggingschema angepasst werden. Sie listen auch nur Linien und keine einzelnen Bahnhöfe. Aber das kann man ja in diesem Zusammenhang erweitern. Wie wäre eine Auswertung ähnlich der Hausnummern/Straßenauswertung? Nur mit Zusatzattributen für die "Vollständigkeit" des Mappings das nach Überprüfung vor Ort abgehakt werden kann? --Stephankn (talk) 07:05, 4 August 2013 (UTC)

Hallo Zusammen, wir hätten vielleicht die Idee die Bahnhöfe mit auf die Seiten zu bringen indenen ehe schon ein Wiki zu den einzelnen Städten bezüglich des ÖPNV angelegt ist. Hierzu werden wir den Vorschlag aber erst einmal den Begründern der Seite mitteilen.--MentzDV (talk) 13:51, 5 August 2013 (UTC)

Quellennachweis/Lizenz

Diesen wichtigen Hinweis suche ich vergeblich. --Skyper 15:33, 2 August 2013 (UTC)

Taggingschema

Ich dachte Ihr wolltet ein Taggingschema ala Proposal erarbeiten ? --Skyper 15:33, 2 August 2013 (UTC)
Einfach nur ein paar Beispiele in den Live-Daten funktionieren schon einfach aus dem Grund der Veränderbarkeit nicht, oder kontrolliert Ihr die Daten darauf bereits ? --Skyper 15:42, 2 August 2013 (UTC)

Hallo Skyper, vielen Dank für das schnelle Feedback. Wir werden in der kommenden Woche auf Deine und weitere Kommentare antworten. --MentzDV (talk) 16:47, 2 August 2013 (UTC)
Hallo Skyper, da hast du durchaus recht mit den Live-Daten.Durch die Changesets gibt es die Möglichkeit, sich die Bahnhöfe in dem Zustand anzuschauen,wie sie waren zu dem Zeitpunkt, als der jeweilige User von unserer Firma diesen bearbeitet hat. Wir würden momentan kein Proposal befürworten, ehr eine offene Diskusion auf dieser Seite ermöglichen. --MentzDV (talk) 13:47, 5 August 2013 (UTC)
Das ist viel zu umständlich ! --Skyper 17:52, 5 August 2013 (UTC)

Editor

Ich kann nur dringendst empfehlen, gerade bei aufwendigen und umfassenden Edits wie Euren, JOSM zu verwenden. Das Warnsystem ist dort erheblich besser ausgebaut, als bei den anderen Editoren, die eher auf gelegentliche Edits ausgelegt sind. -- Tirkon (talk) 07:41, 3 August 2013 (UTC)

Hallo Tirkon wir verwenden zum bearbeiten der Bahnhöfe ausschließlich JOSM nur bei kleineren Nachpflegen wie Änderungen von Tags notzen wir Potlach 2. Viele Grüße --MentzDV (talk) 06:50, 5 August 2013 (UTC)

Significant Errors caused by your employees in the UK

A changeset http://www.openstreetmap.org/changeset/26590071 by one of your employees significantly broke a large number of features in the Mansfield area. I commented on the changset, but have received no reply. The user concerned, http://www.openstreetmap.org/user/tklug , is still editing. It appears that they've attempted to patch up the most serious of their errors, but have still not fixed most of them and have not had the courtesy to reply to me. --SomeoneElse (talk) 09:57, 12 November 2014 (UTC)

Luftbildversatz - hier Bahnhof Jungfernkopf in Kassel

Hallo, Im September 2016 hatte ich den Bahnhof/Haltepunkt Jungfernkopf in Kassel http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.33915/9.46348 und die nähere Umgebung detailiert gemappt, mit vorausgehender Erkundung und Photos vor Ort. Das eigentliche Mapping geschah auf Basis der Aerowest-Luftbilder/Orthophotos, Stand 2014, die für den Bereich der Stadt Kassel meiner Erfahrung nach die beste Abbildungsqualität bei hoher Lagerichtigkeit bieten (und dementsprechend auch von anderen Mappern aus der Stadt Kassel verwendet werden).

Im Oktober 2017 hat nun ein Mapper, der für MENTZ GmbH tätig ist, am Bahnhof Jungfernkopf in Kassel gearbeitet: http://www.openstreetmap.org/changeset/53060431 Kommentar: "adjusted postition and added detail to Bahnhof Kassel-Jungernkopf" created_by: "JOSM/1.5 (12921 de)" source: "ESRI Satellite imagery"

Tatsächlich bestand die MENTZ GmbH-Hauptarbeit darin, zahlreiche von mir angelegte Nodes um ca. 4,5 m nach Nordosten zu verschieben: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=53060431 (zahlreiche, nicht alle, was nun z.B. dazu führt, dass dieser unverschobene Baum http://www.openstreetmap.org/node/4407855569 nicht mehr auf, sondern vor der zugehörigen, aber von der MENTZ GmbH verschobenen Grünfläche steht).

Beim Aufruf von Esri-Bildern in JOSM lese ich ganz oben: "Luftbild [...] könnte falsch ausgerichtet sein ..."

Ist dies bei der MENTZ GmbH bekannt und wird dies bei "adjusted postition ..."-Aktionen berücksichtigt? ... Jo Cassel (talk) 09:37, 29 October 2017 (UTC)


Nachtrag für die Akten: Nachdem mit diesem Änderungssatz https://www.openstreetmap.org/changeset/53445750 Der Bahnhof, bzw. seine Umgebung weiter verschoben wurde, habe ich heute einen Revert dieser beiden Änderungssätze vorgenommen ... Jo Cassel (talk) 19:17, 15 February 2018 (UTC)