Ulm Neu-Ulm/MappingStolpersteine

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 ab 19:00 Uhr wollen wir die Liste der Stolpersteine in Ulm und Neu-Ulm vervollständigen.
Die beiden Listen für Ulm und Neu-Ulm sind schon sehr gut gepflegt und weisen nur noch ein paar Lücken auf.

Organisatorisches

Wir treffen uns um 19:00 Uhr vor dem Stadthaus. Eine Liste der noch zu besuchenden Stolpersteine wird hier noch veröffentlicht (s.u.). Wer mit dem Fahhrad kommt, kann ggf. die etwas außerhalb der Innenstadt liegenden abfahren.
Ab 20:00 Uhr können wir uns dann im Verschwörhaus (Weinhof 9, 89073 Ulm) treffen, um die Daten zu erfassen, die Fotos hochzuladen und um zu quatschen.

Zur Karte

Bitte tragt Euch zur besseren Planung in der Liste ein:

Ich komme zum Mappen

  1. Looniverse (talk) 18:26, 9 May 2018 (UTC)
  2. ...

Ich komme vielleicht

  1. ...

Ich kann leider nicht kommen

  1. ...

Tätigkeiten

Folgende Tätigkeiten sind erforderlich:

  • Fotografieren der fehlenden Stolpersteine in den beiden Wikipedia-Listen
  • Hochladen der Bilder auf Wikimedia-Commons
  • Kontrolle der Koordinaten in den Wikipedia-Listen
  • Setzen von Ankern in den Wikipedia-Listen
  • Erfassung der fehlenden Stolpersteine in OSM
  • Einheitliches Tagging in OSM
  • Entfernen der OSM-notes/fixmes auf den Stolpersteinen


Am Ende sollen die Stolpersteine in Wikidata als Items angelegt werden.
Einige Eigenschaften werden leider redundant in den OSM- und Wikimedia-Datenbeständen gespeichert.


Tagging-Schema OSM

siehe OSM-Wikiseite zu Stolpersteinen

Fehlende Fotos / Koordinaten

Stolpersteine Ulm

Adresse fehlt in OSM fehlt in Commons Position erledigt
Frauenstr. 134 (6 Stolpersteine) ja (nur 1 vorhanden) [1] ja
Keplerstr. 21 (3 Stolpersteine) ja ja [2] ja
Neue Str. 95/97 (3 Stolpersteine) ja ja (nur 1 vorhanden) [3] ja
Frauenstr. 28 (1 Stolperstein) ja [4] ja
Säntisstr. 36 ja [5] ja
Zinglerstr. 44 (2 Stolpersteine) ja ja [6] ja
Neutorstr. 16 (6 Stolpersteine) ja (nur 4 vorhanden) ja [7] Baustelle, z.Zt. nicht vorh.
Mathildenstr. 2 (Position geschätzt) ja [8] ja
Parkstr. 2 (Position geschätzt) ja [9] ja
Kapellengasse 25 (3 Stolpersteine) ja [10] ja
Uhrenmachergasse 23 (2 Stolpersteine) ja [11] ja
Heimstättenstr. 46 ja [12] ja
Hasslerstr. 42 (4 Stolpersteine) ja [13] ja


Von der letzten Verlegung im Oktober 2017 sind noch nicht alle Stolpersteine in der Wikipedia-Liste erfasst:

Adresse OSM angelegt Commons angelegt Wikidata angelegt Wikipedia-Tabelle ergaenzt Position Bemerkung
Ensingerstr. 21 ja ja ja [14]
König-Wilhelm-Str. 35 ja ja ja [15]
Heimstr. 29 ja ja ja [16]
Wengengasse 18 ja ja ja
Hans-u. Sophie-Scholl-Platz 2 ja ja ja


Verlegung am 13. Juli 2018

Adresse OSM angelegt Commons angelegt Wikidata angelegt Wikipedia-Tabelle ergaenzt Position Bemerkung
Kirchstraße 3 (Grimmelfingen) ja ja ja
Neue Straße 42 (Hintereingang Schwilmengasse) ja ja ja
Schwörhausgasse 15 (gegenüber Nr.18) ja ja ja
Marktplatz 9 (Ulmer Museum) ja ja ja
Schuhhausgasse 9 ja ja ja
Hafengasse 10 ja ja ja
Frauengraben 47 ja ja ja
Am Zundeltor 2 ja ja ja



Stolpersteine Neu-Ulm

Adresse OSM angelegt Commons angelegt Wikidata angelegt Wikipedia-Tabelle ergaenzt Position Bemerkung
Augsburger Str. 45 ja ja ja
Insel 2 ja ja ja
Schützenstr. 38 ja ja ja

Weitere Infos