User:DE:Wodo

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Userboxes
Deutschland DE:Wodo hails from Deutschland
Bayern DE:Wodo hails from Bayern
OSM Logo Dieser Nutzer trägt Daten zu OpenStreetMap bei unter dem Namen
wodo.
Die Alpen im Sinne der Alpenkonvention

Ich bin sehr oft in den Bergen unterwegs. Also bin sehr an den Informationen über die europäischen Alpen interessiert. Die Lage und Namen von Gipfeln, Gebirgsgruppen, Tälern, Bächen, Flüssen und Seen bilden für mich eine wichtige Grundlage um meine Touren zu planen. Vorort brauche ich weitere Informationen über Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten. Meine An- Heimreise gestalte ich, wann immer möglich, entweder mit dem Fahrrad mit der Bahn oder mit dem Bus. Somit sind die Informationen über die verfügbaren Verkehrswege, Haltestellen und Parkplätze ein weiterer wichtiger Grundbaustein für eine erfolgreiche Tourenplanung.

Damit die Nutzung der Alpen durch uns Menschen langfristig möglich bleibt, ist ein entsprechendes Verhalten unbedingt notwendig. Die Lebensgrundlagen der Menschen, Tieren und Pflanzen dürfen nicht durch ein unangemessenes Verhalten auf Tour gefährdet werden.

Mit der Alpenkonvention wurde ein Instrument geschaffen, mit dem die aktuelle Nutzung und zukünftige Entwicklung des Alpenraums auf allen gesellschaftlichen Ebenen im europäischen Kontext überwacht und gesteuert werden kann.

Für mich geht es also auf OpenStreetMap darum weitere Informationen zum Alpenraum auf Basis der Alpenkonvention so auf zubereiten, das ich sie für meine Abenteuer in den Bergen in Zukunft gut nutzen kann.

Aufgabenliste