User:MeriMapper

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Garmin/Mac OS

Target-Area

{|style="float:left"|

Aktiv im Augsburger Umland}

About Me
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne peut contribuer avec un niveau élémentaire de français.
OS X El Capitan logo.svg MeriMapper uses a computer running macOS.
Apple iOS logo.svg MeriMapper uses a mobile device running iOS.
Safari This user prefers the Safari web browser.
JOSM MeriMapper submits data to OpenStreetMap using JOSM.
id This user prefers a
Garmin_GPSmap_64s

Equipment

  • Garmin GPSmap 64s - Das GPSmap 64s hat letztlich das eTrex 30x ersetzt. Es ist nicht so handlich und hat eine deutlich niedrigere Auflösung, aber das hat mich letztlich weniger gestört, als die langsame CPU des 30x, was das Scrollen und Zoomen durch die Karten auf Dauer sehr nervig macht... Trotzdem bleibe ich ein Fan des eTrex-Formfaktors. Wenn es da mal was schnelleres gibt, bin ich wieder dabei :-)
  • Garmin eTrex 30x - Das eTrex 30x verfügt über einen integrierten elektronischen Kompass, der die Richtung auch dann angibt, wenn man still steht, sowie über einen barometrischen Höhenmesser, der anhand von Änderungen des Luftdrucks Ihre exakte Meereshöhe ermittelt. Als Weiterentwicklung der beliebten eTrex-Serie hat es eine vergleichsweise hohe Bildschirm-Auflösung (240x320). Leider hat Garmin etwas am Prozessor gespart, was sich durch langsames Zoomen und Scrollen bemerkbar macht. Ansonsten klein, leicht, lange Laufzeit, universell.
  • Garmin Monterra - Das damalige Flagschiff - groß, viel zu schwer, aber dafür genial universell einsetzbar. Läuft noch mit Android 4.0.4 (also auf alle Fälle Backups der lauffähigen APKs machen - wer weiß, ob man sie nochmal irgendwo bekommt!). Eigentlich ein schlechtes Android-Handy ohne Telefon-Anteil, dafür aber mit allen Vorteilen eines Outdoor-Geräts, vor allen wasserdicht und mit AA-Akkus betreibbar. Hat natürlich alles, was jedes Garmin-Gerät so hat, aber eben auch die Möglichkeit, zusätzliche Software zu installieren, die man z.B. für OpenStreetMap vielleicht ganz gerne beim Mappen dabei hätte, ohne Gefahr zu laufen, daß im entscheidenden Moment das Handy schlapp macht.
  • Garmin nüvi 510 - Gab's mal im Schnäppchen-Abverkauf. Macht als Backup-Auto-Navi mit OSM-Karten einen sehr guten Job, trotz des Alters. Ist wasserdicht (war deswegen bei Bikern beliebt, auch weil es Bluetooth hat!) und läuft mit dem tauschbaren LiIon-Akku auch mal ein paar Stunden ohne Strippe, wenn man das Auto für einen schnellen GeoCache unterwegs verlassen will und kein anderes Gerät dabei hat.
  • Apple iPhone - z.Zt. ein SE. Zahllose Apps machen es leicht, das iPhone für OSM, Geocaching, etc. zu benutzen.
  • Magellan Meridian Color - Baujahr 2004. Vom technischen Stand eigentlich nicht mehr zeitgemäß, weil relativ groß, niedrige Auflösung (120 x 160) und nur 16MB interner Speicher. Trotzdem ist es immer noch ein zuverlässiger Begleiter, der sich auch mit Handschuhen gut bedienen läßt und zudem sogar schwimmfähig ist. Das Meridian hatte schon früh einen SD-Karten-Slot, was das mitnehmen mehrerer Karten erheblich erleichterte :-)