User:Spielmops

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ich bin 2007 mit einem Motorroller 4 Wochen durch England und Schottland gereist und hatte Horror-Erlebnisse mit Karten, Regen und Wind. Allein das ewige Anhalten und Nachsehen: wo bin ich, wo muss ich hin, wo sind die angezeigten Ortschaften auf der Karte usw. Du kannst das Tagebuch dieser Reise hier selbst lesen: https://hartmut.homelinux.org/Diverses/Rollerreise/Bellareise.html . Auf der Suche nach Abhilfe, ohne gleich ein teures Autonavi zu kaufen, bin ich dann auf das Projekt Openstreetmap gestoßen. Zum Mitmappen habe ich mir dann für viel Geld ein Garmin-Etrex-Vista Handnavi gekauft, für das es auch schon fertige Karten zum Download gab. Das Etrex ist wasserdicht und hat ab da meine Rollernavigation übernommen. Und natürlich habe ich auch viel zur Karte beigetragen. Als ich dann 2010 das erste Smartphone in der Hand hatte, wurde auch gerade das Projekt Osmand aus der Taufe gehoben und ab dem Zeitpunkt waren für meine Navigation auch mit dem Dienstwagen nur noch Openstreetmap und Osmand zuständig. Mein Arbeitgeber hatte zwar Navigationsgeräte mit Karten gekauft, aber keinen Kartenupdate ...

Seit 2012 reise ich mit meiner Frau im Wohnmobil durch Europa und seit 2016 sogar hauptamtlich, weil wir nicht mehr arbeiten müssen. Die Navigation erledige ich immer noch mit Smartphone und Osmand und wir sind hochgradig zufrieden damit. Und seit ich uMap gefunden habe, trage ich unsere Reiseziele und Campingplätze in eine Karte ein: https://umap.openstreetmap.de/de/map/reiseziele-und-campingplatze_6953

Viel Spaß damit