User talk:Julianladisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Links aufräumen

Ich habe gesehen, dass du HTTP- durch HTTPS-Links ersetzt und tote Links markierst. Es fiel mir auf, weil ich gerade (wieder) veraltete Informationen lösche bzw. als solche markiere (siehe Special:Contributions/Nakaner). Viele Seiten in diesem Wiki werden seit Jahren (oft acht bis zehn Jahre) nicht mehr gepflegt. Wenn du auf Seiten stößt, die Projekte beschreiben, die tot sind (z.B. letzte veröffentlichte Version vor mehreren Jahren, letzter Commit im Quellcode-Repository vor Ewigkeiten, zahlreiche kaputte Links), ist es besser statt einer HTTP-zu-HTTPS-Umschreibung Folgendes zu tun:

  • Wenn ein Projekt beschrieben wird, das ganz verschwunden ist und von geringer Bedeutung war, dazu {{Delete_proposal|Begründung --~~~~}} einfügen. Prüfen, welche Seiten dorthin verlinken (Special:WhatLinksHere), von Links entfernen (ausgenommen Benutzer- und Diskussionsseiten). Beispiel: DE:Openlayers_POI_layer_example
  • Wenn die Seite ein Projekt beschreibt, dessen Beschreibung an sich erhaltenswert ist, werden die Templates Template:Historic_artifact_start und Template:Historic_artifact_end verwendet (siehe z.B. Node-tileserver).
  • Auf Seiten, die allgemein ein Thema behandeln, z.B. DE:Routenplanung, Links zu kaputten Routern entfernen. Die Artikel sind nur hilfreich, wenn die brauchbare Information nicht in unbrauchbarer ertränkt wird.

--Nakaner (talk) 11:36, 19 August 2021 (UTC)