DE:Aachen

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Aachen)
Jump to: navigation, search
Info Community ToDo Datenquellen AVV Status Hinweise
Aachen, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen
Länge: 50.78, Breite: 6.09
Zur Karte von Aachen 50°46′48″ N, 6°05′24″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deine Stadt

Aachen ist eine Großstadt in Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen auf der Breite 50°46′48″ Norden und der Länge 6°05′24″ Ost.

OpenStreetMap images (and underlying map data) are freely available under the OpenStreetMap License.

Werde aktiv und unterstütze die OSM-Community in Aachen!

  • Community: Hier kannst du Kontakt mit Mappern aus Aachen aufnehmen.
  • ToDo: Hier findest du Straßen und Gebiete in Aachen, die noch nicht verzeichnet sind.
  • Datenquellen: Wir können freie Datenquellen als Grundlage für OpenStreetMap nutzen. Du brauchst kein GPS, um uns hier zu helfen!
  • Status: Hier gibt es die Statuslisten von Aachen. Trage hier den Status dir bekannter Ortsteile ein!
  • Hinweise: Hier gibts Hinweise und weitere Informationen.

News

Aerowest-Luftbilder verfügbar

Die Aerowest-Luftbilder aus dem Wikimedia WissensWert-Wettbewerb stehen jetzt zur Verfügung. Kurzanleitung für JOSM:

  • ImportImage-Plugin installieren, JOSM neu starten.
  • Beim Aerowest-Server mit Benutzername osm und Passwort osmonly anmelden.
  • zip-Datei mit georeferenziertem JPEG herunterladen und entpacken.
  • In JOSM Projektionsmethode auf "WGS84 Geografisch" umstellen. Vorsicht mit Rechteck- und Kreisfunktionen.
  • "Datei -> Bild Importieren" wählen. Heruntergeladene Bilddatei auswählen, Warnung mit OK (Standardprojektion) bestätigen.
  • Das Bild ist jetzt in der (für Aachen unpassenden) Projektion EPSG:31467 georeferenziert. Im Ebenendialog das Kontextmenü der Bildebene öffnen, "Ebenen-Eigenschaften" wählen. Im Reiter "Source Reference System" ins Suchfeld "31466" eingeben, mit Enter bestätigen. "Easting first" aktivieren, "Set as Default" wählen. Damit ist zukünftig die (für Aachen) richtige Projektionsmethode EPSG:31466 eingestellt.
  • Abzeichnen. Vor dem "Rechteckigmachen" von Häusern etc. unbedingt wieder die Projektionsmethode auf Merkator ändern.

Mailingliste

Es gibt jetzt eine Mailingliste für die Mapper im Aachener Raum.

Biete Bachelorarbeitsthema / Masterarbeitsthema

Hallo Aachener,

weil es in Aachen an der RWTH das Fab-Lab gibt, biete ich hier ein OSM-Thema als Studienarbeit an: "Erstellen von Karten für Blinde und Sehgeschädigte aus OSM-Datenmaterial mittels 3D Fertigungsmaschinen"

Es geht darum, OSM-Daten in CNC-Daten umzusetzen, und eine komfortable Bestell-Oberfläche dafür zu erstellen.

Ein bißchen Forschungsanteil steckt auch drin, die Bedürfnisse der Zielgruppe sind auszuloten (Fragebogen-Aktion?!) Kontakt zu interessierten Blinden auf Mailingliste kann hergestellt werden.

Für Informatiker/Maschinenbauer/Kartographen/Geografen/...

Schreibt mich an! Sagt es weiter! --Lulu-Ann 17:03, 1 December 2010 (UTC)

Unabhängig von diesem Angebot habe ich mich an dem Thema versucht, erste Ergebnisse sind unter User:Head/HaptoRender zu finden. --Head 21:43, 16 May 2011 (BST)

ÖPNV-Mapping bei OpenStreetMap - Ein Einstieg in Theorie und Praxis

Der Workshop "ÖPNV-Mapping bei OpenStreetMap - Ein Einstieg in Theorie und Praxis" wird am 11.12.2010 in Köln stattfinden. Alle am ÖPNV-Mapping Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung findet man hier. Der Workshop ist für erfahrene Mapper gedacht. Zur Vorbereitung für die Mapper, die sich mit Relationen noch nicht auskennen, wird ein weiterer Workshop "Relationen" zu verschiedenen Terminen (1.11.2010 Königswinter, 18.11.2010 Troisdorf sowie ein geplanter Termin in Bonn) angeboten. Informationen dazu siehe Bonn/Veranstaltungen. --SB79 12:31, 22 October 2010 (BST)

Umstrukturierung der Wikiseiten; Projekt "Amtliche Bekanntmachungen"

Neu!!! Nach knapp zwei Jahren musste mal wieder aufgeräumt werden. Einige Unterseiten haben jetzt eine Archivseite. Die Seite "Aachen Editing" ist entfallen, dafür gibt es jetzt die Seite Datenquellen, in der momentan das gerade gestartete Projekt "Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Aachen" organisiert wird. --Head 13:33, 9 September 2010 (BST)

OSM-Treff der Städteregion Aachen

Für das nächste Treffen ist noch kein Termin geplant. Jeder ist herzlich eingeladen, egal, ob Neuling, Interessierter, Profi...!

Aktion Straßen-Städteregion

Die Städtregion Aachen (vormals Kreis Aachen) ist vollständig!

Der Straßenlistenvergleich zeigt nun bei allen Städten und Gemeinden in der Städtregion Aachen 100%. Das bedeutet, dass alle Straßen, die in den verwendeten Vergleichslisten vorhanden sind, auch ihr Pendant in OpenStreetMap haben.

Vielen Dank an die fleißigen Mapper!

Der Straßenvergleich von Florian ist hier: http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ zu finden. Dort ist ist die Städtregion Aachen (weiter unten und nicht mit der Stadt Aachen ganz oben zu verwechseln) der erste Kreis, der dieses Ziel erreicht hat. Aber auch andere Landkreise haben es fast geschafft. So fehlen im Kreis Gütersloh auch nur noch 75 von 4921 Straßen. Gratulation deshalb auch dahin!

Natürlich ist aber immer noch genug zu tun. Schaut einfach unter Aachen_ToDo, auf die Karten, die euch Fehler anzeigen oder macht bei Feld und Waldwegen weiter. Auch gibt es noch genug Eifelgemeinden ausserhalb der Städtregion Aachen oder Gebiete in Belgien die noch viele weisse Flecken haben. Langeweile muss also nicht aufkommen.

Zum Thema "Städteregion Aachen": Hierzu schlage ich vor, auf separaten Wiki-Seiten der einzelnen Städte und Gemeinden im Kreis Aachen weiterzuarbeiten, um diese Seite nicht zu überladen. Teilweise existieren diese schon, sind aber noch recht leer.

Informationen, wie man eine Städteseite in der Wiki erstellt, findet man [hier]. Ich bitte jedoch davon abzusehen, leere oder nur aus Templates bestehende Seiten zu erstellen, ohne zu planen, die Seite mit Inhalt zu füllen. --torstiko 06:57, 11 September 2009 (UTC)

Erstes Aachener OSM-Treffen

Am Mittwoch, den 26. August 2009, war es so weit. Um 19 Uhr trafen wir uns im La Bahia, Bachstraße 30, um über OSM zu reden, uns kennenzulernen und die Community durch gegenseitige Hilfe zu stärken. Es waren 17 oder 18 Teilnehmer da. Somit kann das erste Treffen als voller Erfolg gewertet werden. Daher wird es auch wahrscheinlich einen regelmäßigen Stammtisch geben. Mehr Infos über das nächste Treffen hier: Aachen Community --torstiko 08:49, 2 September 2009 (UTC)

Höhenkarte

Ich versuche gerade eine Höhenkarte für Aachen zu erstellen, u.a. als Machbarkeitsstudie ob man OSM in diese Richtung erweitern könnte. Dazu brauche ich möglichst viele GPX-Tracks. Wer was beisteuern will melde sich bitte bei mir (OSM<at>Dimitri-Junker.de). Ich brauche GPX-Tracks wenn möglich mit Zusatzinfos z.B. wie die Höhenkorektur eingestellt ist, ob es ein normales GPS ist oder eines mit Barometer oder DGPS,... --Dimitri_Junker 19:42, 27 February 2009 (UTC)

Hilfreiches

Weitere Links

Karten

Internetseiten zu Aachen