Augsburg/Stammtisch/Archiv

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Info Projekte Stammtisch Status Tipps Linkliste


Stammtisch am 14.10.2010

Wie immer, beim Henry's Cafe am Rathausplatz. Bringt Fragen/Anregungen mit, damit wir was zu diskutieren haben.

Hier bitte auch vorab Themen vorschlagen:

  • Lizenzwechsel nach ODBl: was ist der Stand, wie ist die persönliche Einstellung der Augsburger Mapper --Okilimu 22:46, 27 September 2010 (BST)
  • Überarbeitung unserer Wikiseite. Ich finde sie wird langsam etwas groß und unhandlich. Wir sollten Sie neu strukturieren -- würde das aber gerne mit den anderen absprechen. --BitSchupser 12:23, 30 September 2010 (BST)
    • Stimmt, ist mir auch schon mal aufgefallen. Die Tab-Lösungen von Aachen, Bremen, Düren und Hannover finde ich super. --Sikei 22:53, 5 October 2010 (BST)

Mini-Protokoll

Im folgenden sollen die wichtigsten Themen und Ergebnisse soweit ich sie noch in Erinnerung habe notiert werden.

  • BitSchupser überarbeitet die derzeitigen Wikiseiten vom Stammtisch und Augsburg. Dabei wird eine Tab Navigation wie von Sikei vorgeschlagen eingeführt.
  • Es kam die Idee auf, eine eigene Portalseite außerhalb des Wikis zu starten. Sinn wäre, sich mit dieser Seite nicht OSMern (z. B. Stadt Augsburg, Presse, Touristen) zu präsentieren, da der Wiki für Außenstehende nicht so ansprechend ist.
  • Okilimu hatte die Idee ins Allgäu zu fahren. Dort gibt es ein interessantes Elektro-Auto Projekt. Man könnte sich ein paar Autos mieten, damit rumfahren und dabei fehlende OSM Daten erfassen. Dabei hätte man auf der einen Seite Spaß, würde auf der anderen Seite aber auch was sinnvolles für OSM machen. Fand guten Anklang beim Stammtisch.

--BitSchupser 23:40, 14 October 2010 (BST)

JOSM-Einführungsschulung am Donnerstag, 23.09. um 19:30h im Henry's Cafe, Phillipe-Welser-Straße 4 (Rathausplatz)

durchgeführt, 3 Teilnehmer

Stammtisch am 9.9.2010

Hinweis: diesmal treffen wir uns um 19:30 auf Einladung im Stadtvermessungsamt, Maximilianstraße 6a (in Welserpassage) im 5. OG

Wie immer: wer Fragen hat, einfach die Frage mit oder ohne Laptop mitbringen--Okilimu 20:38, 5 September 2010 (BST)

Zusammenfassung

Am 9.9. fand der diesmalige Openstreetmap Stammtisch, auf Einladung der Stadtvermessung im Konferenzraum dieser, in der Welserpassage 6a statt. Der Chef, Herr Matzke, empfing uns mit einem seiner Mitarbeiter und stellte Getränke und einen Beamer bereit, später folgte noch Herr Haas vom Kundenservice.

Nachdem sich etwa 20 Leute einfanden, begann Herr Matzke mit einer kurzen Vorstellung der Tätigkeiten der Stadtvermessung, die aus Höhenvermessung, Auskünfte über Bebauungsgebiete und den dafür zuständigen Ämtern über die verwendete Software (KRIS, DISTA, ArcGIS) und noch anderen Bereichen bestehen. Anschließend gab es einen regen Austausch über OpenStreetMap, die Arbeit der Stadtvermessung, Diskussionen über Radwegbenennungen und folglich deren Relationen, Post und Telefonkarte, ÖPNVKarte und die Radfahrerkarte.

Die Stadtverwaltung beschloss, sich über die Mailingliste der Augsburger OSM Community, mit den Augsburger Mappern auszutauschen und so den Kontakt zu intensivieren. Auch über weitere Datenspenden wurde nachgedacht, jedoch noch nichts definitives zugesagt. Die Augsburger OSM Community erklärte sich bereit, sofern die Stadtvermessung für bestimmte Kartenaufträge keine Zeit oder Mittel zur Verfügung hat, diese nach Möglichkeit ehrenamtlich zu erstellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Abend sehr positiv verlaufen ist. Es waren mehrere neue Community Mitglieder anwesend und der Austausch mit der Stadtvermessung verlief produktiv und ergiebig. Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Herrn Matzke und den beiden anwesenden Mitarbeitern für die Einladung bedanken und auch für die Bereitschaft, nach einem normalen Arbeitstag für die Augsburger OSM Community bis halb elf freiwillig zur Verfügung zu stehen und natürlich auch für die Bewirtung! Wir freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit!--Lebsanbe 15:19, 10 September 2010 (BST)

Stammtisch am 19.8.2010

Wir treffen uns wie üblich um 19:30 im Henry's. Wer Fragen hat, einfach die Frage mit oder ohne Laptop mitbringen ;) (Spruch von Benni, gilt immer noch) --Okilimu 19:38, 11 August 2010 (BST)

Stammtisch am 15.7.2010

Wir treffen uns wie üblich um 19:30 im Henry's. Wer Fragen hat, einfach die Frage mit oder ohne Laptop mitbringen ;)--Lebsanbe 05:39, 10 July 2010 (UTC)

Stammtisch am 10.6.2010

offen für Vorschläge--Lebsanbe 11:03, 17 May 2010 (UTC)

würde mich echt freuen, wenn ich nicht alles alleine machen müsste--Lebsanbe 13:07, 30 May 2010 (UTC)
  • Einführungs-Schulung. Diskussion, welche weiteren Schulungen gewünscht--Okilimu 06:22, 3 June 2010 (UTC)

Ich werde dieses Mal leider nicht kommen können :( Trotzdem: Euch viel Spaß! --Sikei 07:48, 9 June 2010 (UTC)

Stammtisch am 6.5.2010

Termin / Ort

06.05.2010 - Henry's Coffee [1] mit WLAN, Tisch für 15 Personen ab 19:30 auf Lebsanft reserviert--Lebsanbe 08:53, 30 April 2010 (UTC)

Teilnehmer

Zusagen Interesse halber:

  • Dietmar Okilimu
  • Benni Lebsanbe
  • Andre -- ALu68
  • Bernhard sehr wahrscheinlich Bhopke
  • Lisa, 12. Klasse, wegen Facharbeitsthema zu OSM--Lebsanbe 17:08, 3 May 2010 (UTC)
  • hiroorih
  • --Sikei 20:16, 4 May 2010 (UTC)
  • Estartu, falls nichst dazwischen kommt

Themenvorschläge

  • Mapping des Zoos. Siehe Augsburg#Laufende_Projekte.
  • Mich würde interessieren, ob es eine offizielle Anzahl Hausnummern gibt und wie wir das am Besten mit unserer Anzahl vergleichen, Auswertung welche der Nummern noch fehlen, wird wohl eher unmöglich sein oder gibt es von der Stadt ne offizielle Liste?--Lebsanbe 05:37, 16 April 2010 (UTC)
    • die offizielle Liste gibts online unter: Stadtplan Augsburg und dort rechts unten Auskunft über Adressen, da hatte mich der Amtsleiter der Stadtvermessung schon mal drauf hingewiesen. Wäre ein Thema, die komplett digital zu bekommen und benutzen zu können.--Okilimu 06:02, 16 April 2010 (UTC)
    • Das parsen und digitalisieren dieser Seite dürfte relativ simpel sein. Das könnte ich mal machen. Ist aber die Frage, wie man das dann mit den Daten aus OSM vergleichen kann. Gibts da schon was fertiges? --Brunni 09:36, 18 April 2010 (UTC)
    • technisch geht das natürlich, aber wir brauchen die Erlaubnis, das werde ich aber als interessantes Thema bei der Stadtvermessung ansprechen. Da könnte eine nette Anwendung draus werden, ich habe noch nicht von sowas in den OSM Foren gelesen. --Okilimu 16:56, 18 April 2010 (UTC)
  • Abbiegerelationen für Augsburg erfassen (wäre wahrscheinlich recht aufwändig aber für Routing Hilfreich) --BitSchupser 19:35, 18 April 2010 (UTC)
    • Du meinst die Turn-Restrictions, nehme ich an. Ich mache die immer, wenn ich beim fahren ein Schild sehe. Ich baue hier auf die nächste Version des Skobbler-Bugsystems, dann sollen Details zu den letzten 30sek dazu kommen und dann kann man die Fehler richtig zuordnen. Hat irgendjemand eine Vermutung, wieviel es in Augsburg geben könnte?

Aktualisiert: wir haben 69 in OSM gemappt. Skobbler-Neuigkeiten gibt es. --Okilimu 22:17, 4 May 2010 (UTC)

  • Stand Luftbilder Bayerisches Vermessungsamt, Neuigkeiten, sollten wir (osm) nicht mal alle Daten bekommen?--Lebsanbe 20:31, 23 April 2010 (UTC)
  • Dauerbaustellen: Umgang, ggfs. Beobachter/Ausführer? (Aufnahme von Brunni-Frage auf Mailingliste) --Okilimu 09:29, 25 April 2010 (UTC)
  • Aktueller Stand zur geplanten Kooperation mit Universität Augsburg, Geoinformatik: Projekt "Stadtplan für barrierefreie Mobilität"
  • Tagging-Techniken von Adressen, offene Diskussion
  • Schreibweisen von Straßennamen: Schildversion, Straßenlisten, OSM Vorgaben/Empfehlungen


Stammtisch am 8.4.2010

Termin / Ort

08.04.2010 - Henry's Coffee [2] mit WLAN, Tisch für 10 Personen ab 19:30 auf Lebsanft reserviert --Lebsanbe 08:23, 1 April 2010 (UTC)

Teilnehmer

Feste Zusagen zwecks Tischreservierung:

  • --Lebsanbe 14:56, 28 March 2010 (UTC)
  • --Sikei 19:38, 28 March 2010 (UTC) (Ich könnte ab 18:30 Uhr. Es könnte möglich sein, dass ich länger in der Arbeit bleiben muss. Wem könnte ich dann Bescheid geben? PM?

Schreib mich einfach an, dann geb ich dir meine Handynummer--Lebsanbe 08:21, 29 March 2010 (UTC))

  • --Hiroorih 18:48, 29 March 2010 (UTC) ab 18:30 Uhr klingt gut
  • --Okilimu 20:12, 29 March 2010 (UTC) bei mir gehts beliebig, z.b. ab 18:30h, bin schon mal gespannt
  • --bhopke 14:07, 30 March 2010 (UTC) bei mir gehts ab 19:00 Uhr. Evtl. auch schon etwas früher.
  • --BitSchupser 17:45, 30 March 2010 (UTC) ab 18:00 Uhr
  • --Brunni 22:45, 30 March 2010 (UTC) 18:30 klingt gut. Ist im Kalender. WLAN ist wichtig, glaub ich. Bringt jemand Namensschilder mit ;)
  • --solero hat es sich fest vorgenommen, zu kommen (6.4.) --Okilimu 16:55, 6 April 2010 (UTC)
  • --HeidiA (Neuling bzw. Interessentin) ca. 18:30

Interessenten bisher:

Wer wurde angeschrieben, ist aber noch nicht unter Interessenten dabei?

  • hmilch
  • rainer111 - kann an Werktagen abends nicht, während bei einem Wochenend-Termin dabei
  • solero - ist noch unentschlossen, ich bleibe mit ihm in Kontakt, er kommt evtl.
  • Tailover

Themenvorschläge

Biertrinken, Unterhalten, Mappen?, evtl Workshop planen? zumindest mal Gedanken machen, würde mich reizen, PGP keysigning?--Lebsanbe 09:22, 17 March 2010 (UTC)

Punkte von mir: erstmal kennenlernen sowie größere oder wichtige Sachen diskutieren, ob gemeinsam angehen: Ende Dauerbaustelle B17-Leitershofener Abfahrt sofort nach Fertigstellung "scharf" machen den neuen Verlauf; Sanierungsgebiete (ex. Kasernen) beobachten auf Fortschritte, Westliche Wälder evtl. gemeinsam per Ausflug mal mappen, da siehtst ja noch grausig aus zum Teil, ganze Orte fehlen noch.--Okilimu 22:08, 15 March 2010 (UTC)

Vielleicht könnten wir auch bereden, wie und wer mal die Gebiete grau macht (landuse: residential) --Brunni 23:10, 15 March 2010 (UTC)

Hat jemand OSM Sticker für mein Netbook? ;)--Lebsanbe 12:05, 5 April 2010 (UTC)

Zusammenfassung

Stammtisch-Augsburg.jpg

Der Abend verlief sehr positiv und Dank des großen Andrangs, musste dann auch gleich ein weiterer Tisch dazu gestellt werden. Alters- und Erfahrungsübergreifend fanden rege Diskussionen und Wissensaustausch statt (Grundlagen, GPS Geräte, fortgeschrittene OSM Themen wie ÖPNV und Relationen und vieles mehr), was zu weiteren Planungen, wie z.b. einer eigenen Augsburg Mailingsliste oder einem Workshop mit lokalen Gruppen, führte. Persönlich hat mich sehr gefreut, dass auch Neulinge da waren, die großes Interesse an OpenStreetMap zeigten und aufmerksam zuhörten. Danke für Euer aller Kommen und ich freue mich auf's nächste Mal--Lebsanbe 21:55, 8 April 2010 (UTC)

Siehe auch den etwas ausführlicheren Eintrag auf Heidis Blog.


Archiv Planungen Stammtisch vom 8.4.2010

Dienstag oder Donnerstag Abend, evtl. auch Wochenende--Lebsanbe 12:37, 16 March 2010 (UTC)

für mich am günstigsten: Mo, Mi, Do, es ginge auch Di. Fr und Wochenende eher nicht (zumindest nicht, wenn es regelmäßig wäre)--Okilimu 22:02, 15 March 2010 (UTC)

Dienstag oder Donnerstag Abend, Wochenende ist ganz schlecht--BitSchupser 22:27, 16. March 2010 (UTC)

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils ab 18:30 Uhr, Wochenende ganztags--Sikei 20:07, 17. March 2010 (UTC)

Passe mich so gut es geht an--Bhopke 00:11, 18. March 2010 (UTC)

Mittwoch, Donnerstag oder am WE wäre mir recht. --Hiroorih 09:25, 19 March 2010 (UTC)

Montag oder Mittwoch --Santiago1504 21:14, 19 March 2010 (UTC)



Also nachdem ich jetzt von 7 Leuten Vorschläge bekommen habe, möchte ich drei Termine vorschlagen:

Donnerstag, 1.4. der Freitag danach ist Feiertag.

  • lebsanbe
  • Okilimu
  • Sikei
  • HCX Biker (per PM OK an mich)
  • BitSchupser
  • Monkey

Donnerstag 8.4.

  • lebsanbe
  • Okilimu
  • hiroorih
  • Bhopke
  • HCX Biker (per PM OK an mich)
  • BitSchupser
  • Brunni

Donnerstag 15.4.

  • lebsanbe
  • Okilimu
  • Bhopke
  • HCX Biker (per PM OK an mich)
  • BitSchupser
  • Brunni
  • Monkey

Bitte tragt euch bei den Terminen ein, die euch zusagen.