DE:OSM purity self-test

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Verfügbare Sprachen — OSM purity self-test
· Afrikaans · Alemannisch · aragonés · asturianu · azərbaycanca · Bahasa Indonesia · Bahasa Melayu · Bân-lâm-gú · Basa Jawa · Basa Sunda · Baso Minangkabau · bosanski · brezhoneg · català · čeština · corsu · dansk · Deutsch · eesti · English · español · Esperanto · estremeñu · euskara · français · Frysk · Gaeilge · Gàidhlig · galego · Hausa · hrvatski · Igbo · interlingua · Interlingue · isiXhosa · isiZulu · íslenska · italiano · Kiswahili · Kreyòl ayisyen · kréyòl gwadloupéyen · Kurdî · latviešu · Lëtzebuergesch · lietuvių · magyar · Malagasy · Malti · Nederlands · Nedersaksies · norsk bokmål · norsk nynorsk · occitan · Oromoo · oʻzbekcha/ўзбекча · Plattdüütsch · polski · português · română · shqip · slovenčina · slovenščina · Soomaaliga · suomi · svenska · Tagalog · Tiếng Việt · Türkçe · Vahcuengh · vèneto · Wolof · Yorùbá · Zazaki · српски / srpski · беларуская · български · қазақша · македонски · монгол · русский · тоҷикӣ · українська · Ελληνικά · Հայերեն · ქართული · नेपाली · मराठी · हिन्दी · भोजपुरी · অসমীয়া · বাংলা · ਪੰਜਾਬੀ · ગુજરાતી · ଓଡ଼ିଆ · தமிழ் · తెలుగు · ಕನ್ನಡ · മലയാളം · සිංහල · བོད་ཡིག · ไทย · မြန်မာဘာသာ · ລາວ · ភាសាខ្មែរ · ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ ⵜⴰⵏⴰⵡⴰⵢⵜ‎ · አማርኛ · 한국어 · 日本語 · 中文(简体)‎ · 中文(繁體)‎ · 吴语 · 粵語 · ייִדיש · עברית · اردو · العربية · پښتو · سنڌي · فارسی · ދިވެހިބަސް


Was für ein OpenStreetMapper steckt in dir? Teste hier deine Mitarbeit bzw. Sucht. Je nach Antwort gibt es Punkte. Und wenn du möchtest, ergänze weitere Fragen – es ist ein Wiki!


Fragen

1: Besitzt du einen GPS-Empfänger?

0 Punkte - Was ist GPS?
1 Punkt - Nein, aber ich habe vor, einen zu kaufen.
2 Punkte - Ja, und ich sammle Tracklogs für OSM.
3 Punkte - Ja, ich habe mehr als einen.
4 Punkte - Ja, und ich habe mir selbst einen aus Microcontrollern und einer Blechdose gebaut.

2: Was ist der weiteste Umweg, den du in Kauf genommen hast, um einen neuen GPS-Track zu bekommen?

0 Punkte - Ich zeichne Tracks nur auf, wenn ich den Weg sowieso zurücklege.
1 Punkt - weniger als 10 km
2 Punkte - bis zu 100 km
3 Punkte - mehr als 100 km
4 Punkte - Ich habe mein Land vollständig von Nord nach Süd und West nach Ost durchquert.

3: Fährst du mehr zum Mappen als zur Arbeit?

0 Punkte - Nein
1 Punkt - Ja
2 Punkte - Für den 20-Minuten-Arbeitsweg brauche ich wegen der Umwege immer 80 Minuten.
3 Punkte - Ich habe woanders angefangen, nur um eine andere Route zum Mappen zu bekommen.
4 Punkte - Ich bin überhaupt nur zum Mappen unterwegs.

4: Weißt du, was OCOSMD ist?

0 Punkte - Nein, was soll das sein?
1 Punkt - Ja, ich habe davon gehört.
2 Punkte - Ich glaube ich leide darunter.
3 Punkte - Mir wurde schon gesagt, dass ich das habe.
4 Punkte - Ich nehme gerade an einer Reha-Maßnahme teil und hatte bereits zwei Rückfälle

5: Kennst du Steve Coast?

0 Punkte - Nein, wer ist das?
1 Punkt - Ja, ich folge ihm auf Twitter.
2 Punkte - Ich habe ihn persönlich getroffen.
3 Punkte - Ich bin SteveC.
4 Punkte - Ich wäre gerne SteveC.
5 Punkte - Ich bin Fake SteveC.

6: Hast du schon einmal von Elch-Tracking (engl: Moose Tracking) gehört?

0 Punkte - Nein, was ist das?
1 Punkt - Ja, darüber habe ich schon gelesen ...
2 Punkte - Ja, ich laufe seit drei Tagen einem Elch hinterher.
3 Punkte - Ich bin dieser Elch

7: Hast du dich schon mal beim Mappen verletzt?

0 Punkte - Nein.
1 Punkt - Ein bisschen ausgepowert vom Radfahren.
2 Punkte - Ich habe mir schon was gebrochen (oder hatte einen Unfall).
3 Punkte - Nur verletzter Stolz.
4 Punkte - Alles davon.

8: Sagst du oft Dinge wie "Das wird alles besser mit der API 0.7..."?

0 Punkte - Was ist „API 0.7“?
1 Punkt - Hin und wieder.
2 Punkte - Ich habe daran herumprogrammiert und Patches eingereicht.
3 Punkte - Ich warte auf die PostGIS-Version!

9: Wie lange hast du maximal darauf gewartet, dass JOSM den Upload fertig bekommt?

0 Punkte - Was soll dieses JOSM sein?
1 Punkt - 1 Minute
2 Punkte - 10 Minuten
3 Punkte - 1 Stunde
4 Punkte - Bis zum Schlafengehen
5 Punkte - Nach einer Woche habe ich den Upload abgebrochen

10: Kennst du die Koordinate deines Wohnorts auswendig?

0 Punkte - Nein.
1 Punkt - Ja, auf eine Nachkommastelle genau.
2 Punkte - Ja, auf zwei Nachkommastellen genau.
3 Punkte - Ja, auf drei oder mehr Nachkommastellen genau.
4 Punkte - Ja, und außerdem in UTM-Format.
5 Punkte - Ich bin extra in ein Haus gezogen, dessen Koordinate ich mir merken kann.

11: Merkst du es, wenn ein OSM-Server vom Netz geht?

0 Punkte - Benutze ich nicht.
1 Punkt - Ab und zu bemerke ich eine Störung
2 Punkte - Ich bemerke das sehr schnell und ärgere mich
3 Punkte - Ich gehe eine Runde spazieren, um mir die Zeit zu vertreiben
4 Punkte - In meinem Zimmer wird es still, wen die tiles@home-Renderfarm runterfährt
5 Punkte - Die Leute fragen mich, wann ich die Störung behoben habe

12: Was tust du, wenn das Wetter am Wochenende zu schlecht zum Mappen ist?

0 Punkte - Ich setze mich vor den Fernseher.
1 Punkt - Ich schaue mir auf der OSM-Webseite an, wie die Gegend vorankommt.
2 Punkte - Ich arbeite an irgendeiner OSM-Software.
3 Punkte - Ich spaziere mindestens eine halbe Stunde mit dem GPS durch die Nachbarschaft.
4 Punkte - Ich nehme den Bus oder die Bahn zu einem noch nicht gemappten Ort und mappe drauflos.
5 Punkte - Ich gehe trotzdem raus. Mich hält nichts auf!

13: Auf welche Dinge achtest du beim Kauf eines GPS-Geräts?

0 Punkte - Preis, Leistung und mitgelieferte Karten
1 Punkt - Akkulaufzeit und Anzahl der möglichen Trackpunkte
2 Punkte - Genaue Bezeichnung des Empfängerchips, für optimalen Empfang auch in der Stadt.
3 Punkte - Auf die Möglichkeit, alle unfreien Karten zu löschen.
4 Punkte - Ich kaufe OpenMoko.

14: Gehst du auf OSM-Treffen und -Konferenzen?

0 Punkte - Ich habe die Videos angeguckt.
1 Punkt - Ich habe eine Konferenz besucht.
2 Punkte - Ich habe eine Präsentation gehalten.
3 Punkte - Ich habe eine Konferenz organisiert.

15: Wie sieht dein Verhältnis zum Landesvermessungsamt aus? (Oder die offizielle Vermessungsbehörde deines Landes)

0 Punkte - Bin schon mal nach einer Karte von denen gelaufen.
1 Punkt - Ich lasse mich von deren Karten inspirieren.
2 Punkte - Ich drucke freie Karten aus und biete sie als Alternative an.
3 Punkte - Ich wurde schon bei lustigen Aktionen an deren Hauptsitz fotografiert.

16: Was hast du während der letzten Wartungsarbeiten an den OSM-Servern getan?

0 Punkte - Ich habe gar nicht bemerkt, dass die OSM-Server down waren und upgegraded wurden.
1 Punkt - Ich bin spazieren gegangen (und habe dabei ein paar GPS-Tracks gesammelt)
2 Punkte - Ich habe aktiv beim Upgrade geholfen und Nick mit allem Möglichen gedroht, wenn er den Server nicht schnell wieder zum Laufen bringt.
3 Punkte - Ich habe in der Ecke gestanden und geheult bzw. ein Antidepressivum eingenommen.

17: Hast du ein Navi/GPS-Gerät in deinem Auto?

0 Punkte - Nein, oder nur ein TomTom
1 Punkt - ein Navi/GPS-Gerät, das Tracks aufzeichnen kann
2 Punkte - ... und mit dem Tacho verbunden ist, um die Daten interpolieren zu können
3 Punkte - ... und mein Auto hat Kameras nach allen Seiten, für Mapillary
4 Punkte - Ich fahre ein Motorrad mit einem Aufkleber "Vermessung" am Windschild

18: Was tust du, wenn du mit dem Fahrrad mappst und an einen Weg mit Radfahrverbot kommst?

0 Punkte - Ich steige ab und schiebe, weil ich keinen Ärger haben möchte.
1 Punkt - Ich fahre vorsichtig weiter.
2 Punkte - Ich steige ab und schiebe, weil ich ein "OpenStreetMap Surveyor"-Warnweste trage, und den guten Ruf des OSM-Projekts zu erhalten ist doch das Allerwichtigste.
3 Punkte - Krieg dich ein! Das wäre doch Zeitverschwendung. Die ganze Welt muss vermessen werden – wenn da eine Absperrung ist, kann ich da mit Vollspeed drüberspringen.

19: Hast du schon einmal ein neues Tag vorgeschlagen?

0 Punkte - Nein, das überlasse ich den OSM-Freaks.
1 Punkt - Ja.
2 Punkte - Ja, mehrere.
3 Punkte - Ich muss ständig neue Tags vorschlagen, weil ich täglich Dinge finde, zu denen kein bestehendes Tag passt.
4 Punkte - Tags? Ich habe eine völlig neue Datenstruktur erfunden, die völlig ohne Tags auskommt. Wir sollten das möglichst schnell einführen.

20: Beim Autokauf – auf was achtest du zuallererst?

0 Punkte - Das Aussehen. Und natürlich das Radio.
1 Punkt - Möglichst viele PS, damit ich diese Tracks schnell zusammenbekomme.
2 Punkte - Spritverbrauch und Zuverlässigkeit – es muss viele Mapping-Partys aushalten ...
3 Punkte - Es hat doch hoffentlich keine metallbedampfte Windschutzscheibe?

21: Ein Freund sagt dir, er wäre nur noch fünf Minuten weg.

0 Punkte - Ich erwarte, dass er in fünf Minuten ankommt.
1 Punkt - Ich ärgere mich darüber, dass er die Zeit auf Entfernungsmessung verschwendet.
2 Punkte - Ich frage zurück, ob er damit Länge oder Breite meint.
3 Punkte - Ich lache ihn aus, weil er das nicht in Dezimalgrad umgerechnet hat.
4 Punkte - Ich frage zurück, welche Projektion er dafür verwendet.

22: Was denkt dein(e) Partner(in) über OpenStreetMap?

0 Punkte - Ist völlig verwirrt und hat schon mal so was gesagt wie: "Warum nimmst du nicht einfach Google?"
1 Punkt - Kümmert sich nicht um meine Eigenarten (Hey, dafür liebt er/sie mich doch!)
2 Punkte - Hat mich schon mal abgeholt, als ich beim Mappen einen Platten hatte.
3 Punkte - Partner? Keine Zeit für so was Albernes, ich muss doch mappen.
4 Punkte - Mappt auch aktiv.

23: Wie detailliert mappst du?

0 Punkte - nur die Straßennamen
1 Punkt - + landuse und Fußwege
2 Punkte - + übliche amenities (Briefkästen etc.)
3 Punkte - + alle Gebäude und Läden
4 Punkte - + jeden Baum/Straßenlampe/Parkuhr/etc.

24: Wie häufig mappst du?

0 Punkte - ein paar Minuten pro Woche oder weniger
1 Punkt - bis zu 3 Stunden am Tag
2 Punkte - mehr als 3 Stunden am Tag
3 Punkte - jeweils 4 Stunden am Tag – zu Hause und auf der Arbeit
4 Punkte - Keine Ahnung, vor lauter Mappen komme ich kaum zum Schlafen.

25: Wie frustriert bist du ?

0 Punkte - Alles in Ordnung, danke.
1 Punkt - Mein GPS hat einen Track gelöscht. Ich muss die gleiche Strecke noch mal gehen.
2 Punkte - Ich hab mir den genauen Namen nicht notiert, deshalb muss ich da nochmal hin.
3 Punkte - Mein GPS ist zu ungenau. Ich muss mich beim Geheimdienst bewerben, um genauere Messungen zu bekommen.
4 Punkte - Die OSM-Server und/oder mein Computer sind zu langsam. Ich halte das Warten nicht aus und habe meinen Computer in einem Wutanfall zerschlagen.
5 Punkte - Alles zusammen.

26: Du wirst zu einer Party eingeladen.

0 Punkte - Endlich mal was anderes als immer nur mappen.
1 Punkt - Ich gehe hin und erfasse einen GPS-Track des Weges
2 Punkte - … und trage die Party in die Datenbank ein
3 Punkte - … und zeige dort allen die OSM-Apps auf meinem Handy
4 Punkte - … und werbe dort mindestens zwei neue Mapper an

27: Wie viele neue Mapper hast du schon angeworben?

0 Punkte - Keinen – übrigens: Wo sind eigentlich deine Freunde?
1 Punkt - Einen pro Woche.
2 Punkte - Deine Großmutter – warst du früher mal Staubsaugervertreter?

28: Wie wäre es mit OSM als Bildschirmhintergrund?

0 Punkte - Merkwürdige Idee.
1 Punkt - Gute Idee. Bigmap ist dafür genau das Richtige.
2 Punkte - Hab ich schon...
3 Punkte - ...und der aktualisiert sich jede Woche automatisch über das Noname-Layer.

29: Sonntagsspaziergang: "He, wartet mal, diese Bank ist noch nicht gemappt!" Wie reagieren deine Freunde?

0 Punkte - "Was zum Henker machst du da?"
1 Punkt - "Jetzt geht das schon wieder los!"
2 Punkte - "Lad mal deine Daten neu, die hab ich heute morgen schon eingetragen!"
3 Punkte - "Geil! Gleich mal probieren, was bei seats=* rein muss!"

30: Betreibst du Sesselmapping?

0 Punkte - Klar, ich zeichne pro Woche bis zu 20 Wälder von Bing ab.
1 Punkt - Klar, ich zeichne pro Woche bis zu 20 Wälder von Bing ab, mit Hunderten von natural=tree statt eines landuse-Polygons wie die Anfänger.
2 Punkte - Ich kann auf Bing die Leerungszeiten von Briefkästen erkennen.
3 Punkte - Sessel mappen wir auch? Ist das Proposal für amenity=armchair schon online?

Auswertung

Addiere deine Punkte und dividiere sie durch die Anzahl der Fragen, um einen Durchschnittswert zu bekommen. Weitere Fragen könnten später noch dazu kommen. Deine Punkte kannst du in der untenstehenden Liste einfügen.

Bei einer Punktzahl über 2 hast du eine Therapie für deine OSM-Sucht nötig.

Ergebnisse

Auf der englischen Seite gibt es Einträge seit 2007 (Scores zwischen 0.36 - 2.42, November 2012), auf der französischen Seite einige wenige - wie sieht es hier aus? Traut sich einer? Ich fange halt mal klein an - es dürfte leicht sein, mich zu übertreffen. --Rennhenn

Durchschnitt
Punkte/Fragen
Notizen und Signaturen
2.4 66/28 Obwohl ich wegen des hohen Wertes die Fragen noch einmal extra streng durchgegangen bin. Ich sollte einmal Urlaub ohne technisches Gerät anstreben… -- malenki 20:27, 15 October 2015 (UTC)
1.7 51/30 Hätte Schlimmeres erwartet – wie muss sich das erst anfühlen, wenn man richtig süchtig ist? --Kreuzschnabel (talk) 06:53, 14 June 2017 (UTC)
1.5 42/28 bald hab auch ich eine Behandlung nötig :) --Nakaner (talk) 22:38, 26 November 2013 (UTC)
1.04 29/28 ich habe einen höheren Wert erwartet ;) --Okilimu (talk) 06:54, 27 November 2013 (UTC)
1 28/28 --Marek kleciak 19:11, 19 November 2012 (UTC)
0.82 23/28 ..noch am Anfang der Suchtkarriere ;-) --Village 19:01, 24 December 2012 (UTC)
0.64 18/28 bei manchen Fragen bin ich echt überfordert; --Rennhenn 08:11, 17 November 2012 (UTC)