DE:Tag:bicycle=optional_sidepath

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bicycle = optional_sidepath
Radwegschaeden by Karl-Ludwig Poggemann.jpg
Beschreibung
Radfahrer dürfen einen vorhandenen Radweg o.ä. benutzen, müssen es aber nicht. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Beschränkungen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Der Schlüssel bicycle=optional_sidepath gibt an, dass neben der damit getaggten Linie eine andere parallel verlaufende Linie existiert, welche man optional mit dem Fahrrad befahren darf, man hat die Wahl.

Notwendigerweise muss das Radfahren auf der Fahrbahn sowie einem anderen, zum selben Ziel führenden, Weg gestattet sein. Beide müssen als separate Geometrien angelegt sein.


Wenn parallel zur Fahrbahn ein nicht benutzungspflichtiger Radweg existiert (bspw. ohne Zeichen 240.svg, Zeichen 241.svg oder Zeichen 237.svg in DE oder ein spezielles Zeichen für optionale Radwege bspw. Nederlands verkeersbord G13.svg (NL) oder Hinweiszeichen 27.svg (AT, FR)), kann bicycle=optional_sidepath angewendet werden.

Beides allerdings nur, wenn diese Straße keine Verkehrsschilder hat, die explizit das Radfahren verbieten (bspw. Nederlands verkeersbord C14.svg oder Nederlands verkeersbord C9.svg). In diesen Fällen sollte bicycle=no angewendet werden.

Wenn parallel zur Fahrbahn ein benutzungspflichtiger Radweg existiert (bspw. Zeichen 240.svg (DE, PL), Zeichen 241.svg (DE, FI, IT, PL), Nederlands verkeersbord G12a.svg (NL) oder Nederlands verkeersbord G11.svg (div. europ. Länder)) muss bicycle=use_sidepath angewendet werden.

Wie kartieren?

Dieser Schlüssel zeigt an, ob ein nicht benutzungspflichtiger Weg zum Radfahren vorhanden ist.

bicycle=optional_sidepath

bicycle=optional_sidepath kann auch in Fällen genutzt werden, wo der alternative Weg in der Nähe nicht unbedingt ein Radweg ist, sondern ein für Radfahrer freigegebener Gehweg ode rein Feldweg sein kann, cycleway=separate kann also noch immer sinnvoll sein.

Um anzugeben, dass ein solcher nur in einer Richtung so zu benutzen ist, nutze richtungsabhängige Subkeys, bspw. bicycle:forward=optional_sidepath. Wähle zwischen :forward und :backward abhängig von der Richtung des Radverkehrs im Vergleich zur Richtung des OSM-Weges Linienzug der Fahrbahn. Die Richtung des Radweges in OSM ist unwichtig.

In einigen Ländern werden benutzungspflichtige und nichtbenutzungspflichtige Radwege durch verschiedene Verkehrszeichen unterschieden:

  • Frankreich, Österreich, ...: benutzungspflichtig: Vorschriftszeichen 16.svg versus nichtbenutzungspflichtig: Hinweiszeichen 27.svg
  • Niederlande: benutzungspflichtig: Nederlands verkeersbord G11.svg versus nichtbenutzungspflichtig: Nederlands verkeersbord G13.svg

In einigen Ländern werden benutzungspflichtige und nichtbenutzungspflichtige Radwege durch Gesetz unterschieden:

  • Deutschland: benutzungspflichtig: Zeichen 240.svg, Zeichen 241.svg oder Zeichen 237.svg versus nichtbenutzungspflichtig: ohne diese Schilder, aber immer noch erkennbar als Radweg, das kann sein durch:
    • a segregration of footway and cycleway by different colors of paving stones or a white line like used for Zeichen 241.svg
    • ein weißes Piktogramm auf dem Boden, das aussieht wie Zeichen 240.svg (siehe hier) oder ohne den Fußgänger,
    • ein Zusatzzeichen Zusatzzeichen 1022-10.svg ohne(!) Zeichen 239.svg oder Zusatzzeichen 1010-52 - Radverkehr (600x330), StVO 2017.svg oder etwas ähnliches, das aussieht wie Zeichen 240.svg, nur schwarz auf weiß
    • möglicherweise auch (aber unsicher): eine Radfurt, die auf den Weg zuführt, Wegweiser, ...
    • in Fahrtrichtung links ist aber eigentlich nur ein Zusatzzeichen Zusatzzeichen 1022-10.svg die einzige zulässige Möglichkeit, den Radweg als nicht benutzungspflichtig zu beschildern

Diese Fälle sind nicht benutzungspflichtig, aber immer noch vorgesehen (designated) für Radfahrer

Weitere Fälle nichtbenutzungspflichtiger Wege für Radfahrer:

  • Deutschland:
    • Zeichen 239.svg+Zusatzzeichen 1022-10.svg: Dieser Weg ist auch nicht benutzungspflichtig für Radfahrer und auch nicht für sie vorgesehen (designated)!
    • Zeichen 260.svg(+Zusatzzeichen 1026-36.svg): Wenn ein Wirtschaftsweg eine Straße begleitet, kann sein, dass er so beschildert ist statt Zeichen 240.svg+Zusatzzeichen 1026-36.svg, dann ist er freiwillig benutzbar, aber nicht benutzungspflichtig und auch nicht vorgesehen (designated) für Radfahrer.

In allen Fällen gilt: Der Radweg sollte eindeutig zur gesamten Straße gehören. Ist er zu weit von der Straße entfernt und teilt er nicht die selben Kreuzungen mit der Straße, ist es nicht der Radweg dieser Straße, sondern ein eigenständiger Radweg. Die Fahrbahn sollte dann nicht mit

bicycle=use_sidepath oder bicycle=optional_sidepath erfasst werden.

Beispiele

Bild Tags
Fietspad PeeWee32.jpg
Dieser Radwg ist benutzungspflichtig.
Cycleway:
highway=cycleway
(implizit:bicycle=designated)

Fahrbahn:
bicycle=use_sidepath
Nederlands verkeersbord G13.svg (NL)
oder
Signal C113.svg (FR, AT)
or
Zusatzzeichen 1022-10.svg or 434c Radw ohne Benupfli St-Jürgen-Str HB.jpg (DE)
Diese Radwege sind nicht benutzungspflichtig.
Radfahren ist auch auf der Fahrbahn erlaubt.
Cycleway:
highway=cycleway

Fahrbahn:
bicycle=optional_sidepath
Slovenska cesta kolo nezazeleno 2.jpg
In dieser Straße ist Radfahren explizit auf der Fahrbahn verboten.
highway=*
bicycle=no (explizites Radfahrverbot)

Anwendungskarte

In Deutschland zeigt seit Juli 2022 diese Karte use_sidepath und optional_sidepath an.


Statistik

bicycle=optional_sidepath
bicycle:forward=optional_sidepath    bicycle:backward=optional_sidepath

Geschichte

In 2017 begann User:Schienennagelhammerträger, diesen Schlüssel in seiner alten Heimatstadt zu nutzen, weil es dort einen hohen Anteil nicht benutzungspflichtiger Radwege gibt und um diese von benutzungspflichtigen Radwegen zu unterscheiden. Nachdem sich dies durch andere Nutzer auch auf andere Regionen ibspw. Berlin ausgebreitet hat, ist es nun an der Zeit zu sagen, dass der Schlüssel "in use" ist.

Siehe auch