DE:Tag:cycleway=separate

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg cycleway = separate
Cycleway right track.jpg
Beschreibung
Gibt an, dass der Radweg als separate Geometrie gezeichnet wurde Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Radwege
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: de facto

cycleway=separate zeigt an, dass ein Fahrradweg nicht an dem Straßen-Weg selbst, sondern als separater Weg eingezeichnet wurde.

cycleway=track wird hingegen verwendet, wenn Radwege vorhanden sind, jedoch nicht separat erfasst wurden.

Sind für beide Fahrtrichtungen benutzungspflichtige Radwege separat erfasst, sollte dies mit bicycle=use_sidepath an der Straße markiert werden, damit Routingalgorithmen nicht über die Straße anstatt über den Radweg navigieren. bicycle=use_sidepath impliziert einen in der Nähe separat erfassten Radweg, mit cycleway:right=separate, cycleway:left=separate oder cycleway:both=separate kann angegeben werden, wo dieser verläuft.

Foto Tags
Cycleway right track.jpg
cycleway:right=separate am Straßen-Weg
highway=cycleway auf dem separat eingezeichneten Fahrradweg
Cycleway right track.jpg
cycleway:right=track
cycleway:right:oneway=no
Fahrradweg ist nicht als separater Weg eingezeichnet.

Sind nicht alle Radwege benutzungspflichtig?

Nein.
Bspw. in UK sind alle Radwege nicht benutzungspflichtig.[1]
In einigen Regionen, wie Niederlande, Frankreich und Österreich, ist ein Radweg nur benutzungspflichtig, wenn er mit einem runden Verkehrszeichen als benutzungspflichtig beschildert wurde (bspw. Zeichen 240.svg oder Zeichen 241.svg), ein Radweg mit einem quadratischem Verkehrszeichen (bspw. Nederlands verkeersbord G13.svg oder Hinweiszeichen 27.svg) is nicht benutzungspflichtig.
In einigen Regionen, wie in Deutschland, ist ein Radweg nur benutzungspflichtig, wenn er mit einem Verkehrszeichen (Zeichen 237 - Sonderweg Radfahrer, StVO 1992.svg als benutzungspflichtig beschildert wurde, Zeichen 240.svg oder Zeichen 241.svg), ein Radweg ohne diese Schilder ist nicht benutzungspflichtig, siehe auch DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren für Beispiele.

  1. Highway Code Rule 61: ... cyclists may exercise their judgement and are not obliged to use them.