DE:Tag:service=siding

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg service = siding
Siding.png
Beschreibung
Nicht durchgehendes Hauptgleis (Überholgleis, Ausweichgleis) Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Rendering-railway rail service.png
Gruppe: Eisenbahnen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Ein nicht durchgehendes Hauptgleis ist ein Gleis, das, anders als ein Nebengleis, auch für Zugfahrten genutzt wird. Dort warten Züge Überholungen durch andere Züge ab, warten auf entgegenkommende Züge, wenden oder lassen Reisende ein- und aussteigen. Manchmal werden solche Gleise fälschlicherweise als „Nebengleise“ bezeichnet. Anders als tatsächliche Nebengleise besitzen sie jedoch Hauptsignale.

Nicht durchgehende Hauptgleise können auch Stumpfgleise mit Hauptsignalen sein. Dies trifft auf viele Bahnsteiggleise zu.

Kartografieren

Karten

OpenRailwayMap

Siehe auch