DE talk:Key:playground

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Pre-Tag-Stil

@geozeisig, der Pre-Tag-Stil a la "playground:swing=yes" ist kein Bestandteil des approved proposals. Er wird etwa 10x seltener verwendet als das Tagging auf dem konkreten Objekt. Ich sehe daher keinen Grund, diese Variante, die ja auch ungenauer ist weil sie die Lokation des Geräts vernachlässigt, überhaupt hier zu beschreiben, und erst recht nich nach vorn zu stellen. --Polarbear w (talk) 19:05, 14 July 2017 (UTC)

Sehe ich auch so wie Polarbear. --Klumbumbus (talk) 19:44, 14 July 2017 (UTC)
Ein Spielplatz ist nicht wie ein Golfplatz bei dem auf Grund seiner Größe tatsächlich einzelne Elemente genau eingezeichnet werden können. Auch in der höchsten Auflösung einer Karte werden die einzelnen Spielgeräte nicht gerendert werden können. Dies ist ein Fall von Mikrotagging, den ich nicht unterstützen kann. Nicht falsch verstehen, ich will nichts löschen. Die Qualität eines Spielplatzes kann auch nicht von den Spielgeräten abgeleitet werden, sondern von Zustand, Sauberkeit, Umgebung und weiteren Faktoren. Es gibt Internetseiten die das berücksichtigen, die aber meist hoffnungslos veraltet sind.--geozeisig (talk) 06:25, 15 July 2017 (UTC)
Erstens kannst du in einer so hohen Auflösung rendern, wie immer du willst. Da der playground=* key in der kurzen Zeit seines Bestehens sehr erfolgreich ist, wird bestimmt auch jemand bald eine Spielplatzkarte oder -app schreiben. Zweitens gibt es ja andere Auswertungen als eine gerenderte Karte. turn:lanes werden ja im Standardstil auch nicht gerendert, trotzdem nutze ich das jeden Tag in OsmAnd. Was die Sauberkeit eines Spielplatzes mit dem Mapping der Objekte zu tun hat, verstehe ich nicht. Und schließlich will dir ja niemand ausreden, den playground:OBJEKT=yes key zu dokumentieren, aber dann mach das auf einer separaten Seite, und wir setzen einen Link unter "see also / siehe auch".--Polarbear w (talk) 08:54, 15 July 2017 (UTC)

Wie gesagt, du hast Taggingfreiheit und darfst das gern auf einer separaten Seite dokumentieren. Aber trotz der Diskussion hier nun auch die englische Seite nach deiner Meinung zu verändern, ist wiki-fiddling. --Polarbear w (talk) 09:09, 17 July 2017 (UTC)

Kannst du bitte mal angeben welche separaten Seite das sein könnte, ich meine welche Adresse die haben sollte? Dann könnte man es sicher auch auf einer gesonderten Seite beschreiben. --geozeisig (talk) 05:58, 20 July 2017 (UTC)
Hab ich so auch noch nicht gemacht, aber Key:playground: (mit Doppelpunkt am Ende) scheint sich anlegen zu lassen.--Polarbear w (talk) 07:59, 20 July 2017 (UTC)
Ich habe es so mal angelegt. Trotz kleinen Schwierigkeiten ist es im großen und ganzen aber gegangen.--geozeisig (talk) 13:21, 20 July 2017 (UTC)