DE talk:Maxheight Map

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Diskussionsseite für die Maxheight Karte

Diese Seite ist gedacht für Kommentare, Fragen, Fehlerberichte, etc.

Danke

Wow, vielen Dank für dieses tolle Projekt! Sehr sinnvoll und gut gemacht! Vielleicht kann man diese Seite auch in die Kategorie QA stecken? (Category:Quality_Assurance? Weiter so!! --Poppei82 (talk) 22:13, 1 May 2013 (UTC)

"unbeschränkt" == StVO

In Deutschland schreibt die StVO eine maximale Höhe von 4,00 Meter vor (§32 Abs. 2). Die Maxheight-Map "verlangt" aber bei Brücken und Tunneln immer ein maxheight. maxheight auf 4 Meter zu setzen wäre hier aber IMHO auch falsch, da es sinnvollerweise nicht in erster Linie eine rechtliche Begrenzung beschreibt, sondern vor allem sugerriert, dass oberhalb dieser Höhe Hindernisse zu erwarten sind (auch wenn die StVO dies nicht so sagt; die Erwartung von Mappern oder Kartennutzern dürfte dem entsprechen). --Jongleur (talk) 20:40, 6 May 2013 (UTC)

Ich möchte an dieser Stelle gerne an die entsprechende Diskussion im Forum verweisen. Dort wurde dieser Aspekt u.a. in den Beiträgen #620 - #624 diskutiert. -> Verwendung von maxheight=none oder maxheight:physical=<wert>. maxheight=unspecified hatte sich leider nicht durchgesetzt. Mmd (talk) 07:54, 7 May 2013 (UTC)

Todo Liste

Eine kleine Anregung

Ich finde die Karte richtig gut und hab sie gleich als herausragendes Beispiel für OSM-Fähigkeiten in meiner alten Heimatstadt Hilpoltstein im Wiki verlinkt. Für Otto Normalanwender wären dabei allgemein verständliche Beschreibungen von der Beschränkungen noch hilfreich, also beispielsweise "Maximalgewicht" statt "maxweight". Ansonsten: Hut ab, gute Arbeit! --Bigbug21 (talk) 12:28, 8 November 2013 (UTC)

Eigentlich sollte ein 'maxweight' nirgendwo auf der Karte zu sehen sein, sondern automatisch in einen sprechenden Namen übersetzt worden sein (siehe Liste mit den Übersetzungen für dt., engl., frz. Texte). Könntest Du einen Screenshot und URL mit dem Problem zur Verfügung stellen, um das Problem reproduzieren zu können? Auch Browser/Betriebssystem und Spracheinstellungen im Browser wären interessant, ggfs. auch installierte Browser-Plugins sofern relevant. Vielen Dank! Mmd (talk) 19:38, 12 November 2013 (UTC)
Alles klar. Ich schreibe dir gleich eine Privatnachricht. --Bigbug21 (talk) 20:33, 18 November 2013 (UTC)
Sorry für die späte Antwort. Soweit ich das verstanden habe, ging es Dir um die Namen im Popup, also wenn man auf einen Punkt/Weg klickt. Dort werden aktuell die Original-OSM-Namen in Englisch ohne weitere Erklärung angezeigt. Wäre es eine Option, für ausgewählte Tags zusätzlich ein Verkehrszeichen anzuzeigen? Ich könnte mir auch noch anklickbare Links vorstellen, die auf die entsprechende Wiki-Seite verweisen. Mmd (talk) 20:31, 19 December 2013 (UTC)
Folgende Änderungen wurden inzwischen für die Popups umgesetzt:
  • Zu einigen Tags werden nun zusätzlich kleine Icons angezeigt (Bsp: maxheight, maxwidth, ...)
  • Klicken auf die Tags (Keywerte) öffnet ein neues Fenster zur OSM-Wiki Dokumentation
Mmd (talk) 12:42, 28 December 2013 (UTC)