DE talk:Naturschutzgebiete

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

"name=* (notwendig)

   Hier wird der offizielle (amtliche) Name eingetragen. Ergänzungen zum Namen wie Naturschutzgebiet oder NSG sind nicht erwünscht."

Das halte ich es aus folgenden Gründen für missverständlich und (derzeit) nicht empfehlenswert:

Das Attribut "Naturschutzgebiet/NSG" und der jeweilige lokale Name bilden im pragmatischen Sprachgebrauch eine untrennbare Einheit. Die Fläche, die als "protected_area" getaggt ist, hat bei Ortskundigen den Namen "NSG XYZ" und nicht nur "XYZ". Die Tatsache, dass in der Datenbank ein eigenes Attribut für den Typ des Schutzgebietes existiert, ändert daran nichts.

Ein Beispiel:

Das "Naturschutzgebiet Geigelstein" ist weder umgangssprachlich noch in Wirklichkeit identisch mit der Lokalität "Geigelstein". Das ist ein Gipfel in den Chiemgauer Alpen. So verhält es sich auch in vielen anderen NSG. Der offizielle Name in den Verordnungen bedient sich meist geographischer Lokalitäten, welche primär anderweitig benutzt werden.

Wenn der Namenszusatz NSG/Naturschutzgebiet fehlt, hat dies zur Folge, dass in den Web-Karten oder Apps Namen gerendert werden, deren Bezeichnung nicht eindeutig auf das gemeinte NSG verweist und daher zumindest irreführend ist.

Der Sinn von Karten ist aber u.a. zu erkennen, ob der gerenderte Name eine Lokalität, ein See, ein Berg, Fluss oder eben ein NSG ist.

Derzeit wird "boundary=protected_area" nicht klassifiziert nach "protection_title" gerendert, zumindest nicht in vebreiteten Karten und Apps, Verbesserungen sind auch nicht kurzfristig zu erwarten, siehe https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/603

Laut übergeordnetem englischen WIKI-Eintrag für protected_area ist die Namensergänzung durch den protection_title im Interesse der Eindeutigkeit üblich, danach richte ich mich: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area#Useful_additional_keys:

name="amtlicher Name (NSG)"

Der protection_title kann in Klammern angefügt werden, entweder im Vollnamen oder allgemeinverständlich abgekürzt, NSG wird u.a. in vielen amtlichen Topgrafischen Karten benutzt.

Ich selber habe kein Problem damit, den Zusatz (NSG) im Namen zu ergänzen. Wir sollten nur definieren wie wir es haben wollen, gerade im Hinblich mit einer overpass Suche. Sonst schreibt der ein (NSG) mit Klammern, der andere ohne und der nächste Naturschutzgebiet. Ich slber wäre für "(NSG) Zu wilden Sau". Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Sache mit den Relationen und muktipolygonen. Da müssen wir auch klare Regeln vorgeben --Cycling zno (talk) 09:13, 16 July 2014 (UTC)

Noch einmal zu name=* , siehe Diskussion http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25265

Der wiederholte Hinweis von 4rch auf die allgemeine und prinzipiell unstrittige OSM-Regel "Der Name ist nur der Name", siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Names#Name_is_the_name_only greift hier nicht, da der einschlägige englische WIKI-Eintrag ausdrücklich die Möglichkeit einer Namesergänzung aufzeigt und dieses Vorgehen sogar als üblich bezeichnet. Zitat: "Because its commen on OSM, you can set at the end, in clips the "site_title". But it should not substitute the site_title-tag. It depends from length, layout - and technic."

Der inhaltliche Beitrag von 4rch "Ergänzungen zum Namen wie Naturschutzgebiet oder NSG sind nicht erwünscht." ist daher nicht begründet und wurde von mir geändert.

-geow

Dein Beitrag ist nicht begründet. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Names#Name gilt für alle Namen, egal ob Naturschutzgebiet oder was auch immer. Im Forum hat sich auch eine klare Mehrheit contra Ergänzung "Naturschutzgebiet" im Namen abgezeichnet. Um deutlich zu machen, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, existieren andere Attribute (Tags) wie protection_title bzw. protect_class, eine Ergänzung im Namen ist falsch. Die Behauptung in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area#Additional_keys dass es in OSM üblich wäre, Attribute in Klammern an den Namen anzufügen ist falsch und damit nichtig, siehe auch die englische Wikiseite, dass in den Namen keine Attribute eingetragen werden sollen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Names#Name_is_the_name_only --4rch (talk) 10:58, 30 May 2015 (UTC)