DE talk:Tag:highway=living street

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Eine Kategorie für "behindertengerechte Rad⁺Fußwege" fehlt

➤*Behindertengerechte Rad⁺Fußwege* führen oft durch Parks⁺Grünalnalgen. ➤*Behindertengerechte Rad⁺Fußwege* sind nur für Fußgänger, Radfahrer, *Rollstuhl-Fahrer* zugelassen. ➤*Behindertengerechte Rad⁺Fußwege* sind 'barrierefrei' asphaltiert oder mit hochwertigem Pflaster belegt. ➤*Behindertengerechte Rad⁺Fußwege* sind in Deutschland mit Schildern besäumt » StVO-Zeichen 325.1 » https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Zeichen_325.1_-_Beginn_eines_verkehrsberuhigten_Bereichs%2C_StVO_2009.svg/90px-Zeichen_325.1_-_Beginn_eines_verkehrsberuhigten_Bereichs%2C_StVO_2009.svg.png ⁺ StVO-Zeichen 325.2 » https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/Zeichen_325.2_-_Ende_eines_verkehrsberuhigten_Bereichs%2C_StVO_2009.svg/90px-Zeichen_325.2_-_Ende_eines_verkehrsberuhigten_Bereichs%2C_StVO_2009.svg.png oder StVO-Zeichen 239 » https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Zeichen_239_-_Sonderweg_Fu%C3%9Fg%C3%A4nger,_StVO_1992.svg ⁺ oder StVO-Zeichen 240 » https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Zeichen_240_-_Gemeinsamer_Fu%C3%9F-_und_Radweg,_StVO_1992.svg ⁺ ergänzende Zeichen/Schilder für Steigungen. ➤Bei *Behindertengerechte Rad⁺Fußwege* sind in Deutschland an den Steigungen *Parktaschen mit Sitzbänken* für *Rollstuhl-Fahrer* und *leistungsschwache Menschen* angebracht, damit diese bequem Pausen machen können.

⁺ weiterführende Informationen: » https://bfb-barrierefrei-bauen.de/aussenanlagen/ » https://nullbarriere.de/din18040-2-wege-plaetze-zugang.htm » https://alpenvereinaktiv.com/de/liste/rollstuhltouren-barrierefrei-/112556832/

➤*Behindertengerechte Rad⁺Fußwege* sollten Nicht als *Pfade* bezeichnet werden. Denn *Pfade* sind in Deutschland Wanderwege ohne Befestigung (ohne Pflaster, ohne Asphalt), seltener *Pfade mit Pflaster*, oder *Pfade mit Asphalt* --Roy-Ly 07:00, 2 March 2023 (UTC)

Es braucht da meiner Ansicht nach nicht wirklich eine eigene "Kategorie" für, ein Datenauswerter der behindertengerechte Wege ermitteln will kann dies über die kombinierte Auswertung von Attributen wie u. a. surface=*, width=*, incline=*, smoothness=*, wheelchair=* tun. "Behindertengerecht" ist relativ subjektiv, es gibt kein eigenes Schild dafür, die genannten Zeichen 325.1, 239, 240 heißen ja nicht automatisch, dass ein Weg behindertengerecht ist. -- Jonathan Haas (talk) 08:31, 6 March 2023 (UTC)

maxspeed

Ich halte den Abschnitt über "maxspeed" für falsch. Man kann da alles in das maxspeed reinschreiben aber es ist alles falsch. Und das Thema maxspeed=7 ist nur eins von vielen Gerichtsurteilen und das entspricht nicht der StVO. Mapper dazu zu animieren mit diesem Hinweis da ein maxspeed zu setzen ist falsch Flohoff (talk) 20:39, 19 May 2018 (UTC)

living_street=yes

   Wenn es sich um Zufahrtswege handelt benutze highway=service + living_street=yes.

Woher kommt denn diese änderung? Gab es da auf tagging eine Diskussion zu? Ich halte das für absoluten mumpitz. Eine service road ist ein eigenständiges Objekt. living_street ist keine attributierung - Sollte es dazu dienen die service roads die von living_streets abgehen anders zu rendern ist das mapping für den renderer. Flohoff (talk) 08:01, 16 November 2018 (UTC)

Ich glaube nicht, dass es dazu eine Diskussion gab. User geozeisig ist für seine undiskutieren Wiki-Änderungen bekannt. --chris66 (talk) 13:31, 16 November 2018 (UTC)

Danke an Flohoff für den Revert. living_street=yes ist die klassische Konstruktion eines Troll-tags, d.h. die Strassenklassifizierung im Haupttag wird im Subtag negiert. --Polarbear w (talk) 11:58, 19 November 2018 (UTC)