Essen/Status/Wanderwege

From OpenStreetMap Wiki
< Essen‎ | Status
Jump to navigation Jump to search

Überblick über Essens Wanderwege

Zur Einführung

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

auf dieser Seite findet ihr eine Zusammenstellung aller Wanderwege im Stadtgebiet von Essen, basierend auf den Eintragungen in der Openstreetmap. Komplett dargestellt sind die Wege in Waymarked Trails: Wanderwege (auch als Lonvias Hiking Map bezeichnet).

Die Openstreetmap-Gruppe hat das Wanderwegenetz kartographiert. Das bedeutet, dass die Wegeführung von der "offiziellen" Darstellung im Freizeitinformationssystem des Landes NRW abweichen kann.

Die Führung, Betreuung und Kennzeichnung des Wanderwegenetzes obliegt im Wesentlichen dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV). Es lohnt sich, die Homepage des SGV aufzuschlagen, wo sich eine Fülle von Hinweisen über den Verein und rund ums Wandern finden, für Essen insbersondere diese Seite. Allerdings wird das Nachmarkieren der Wanderzeichen unterschiedlich gehandhabt. Die meisten Wege sind vorbildlich markiert, bei manchen finden sich aber nur sporadisch Wanderzeichen, so dass dort eine Orientierung allein nach Wanderzeichen nicht möglich ist. Dies wird sich aber infolge der Einführung des Wabensystems demnächst ändern.

Doch nun zu den Essener Wanderwegen selbst. Wenn Ihr Euch die Auflistung weiter unten anschaut, dann seht ihr, dass es verschiedene Kategorien von Wanderwegen gibt:

Die klassische Wanderwegeeinteilung des SGV nennt Haupt-, Bezirks- und Ortswanderwege. Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch mehr Kategorien unterscheiden:

KATEGORIE A: Die internationalen Wanderwege (Europäische Fernwanderwege). Hierzu gehören in Essen ausschließlich die Jakobswege, die letztendlich alle in Richtung Santiago de Compostella führen, auch wenn die durch Essen verlaufenden Wege ausschließlich die Region betreffen. Die Wege sind meist auch nur in eine Richtung (von Ost nach West, in Richtung Santiago de Compostella) mit der sog. Jakobsmuschel markiert.

KATEGORIE B: Die Hauptwanderwege des SGV (Sauerländischer Gebirgsverein). Sie sind mit einem X (dem sog. "Andreaskreuz") und einer Ziffer gekennzeichnet (z.B. X 17, manchmal mit einem angehängten Buchstaben, wie z.B. mit X R der Ruhrhöhenweg). Die Wege und sind z.T. mehrere Hundert Kilometer lang. Das Stadtgebiet Essen ist für vier dieser Wege (XR, XE, X17, =) Durchgangsstation.

KATEGORIE C: Die Bezirkswanderwege des SGV-Bezirks Unterruhr. Diese sind mit einer Raute (◊) und einer Ziffer markiert. Auch diese Wege gehen über das Stadtgebiet Essen oft weit hinaus. Zu den Bezirkswanderwegen kann man aufgrund ihrer Länge auch die Pilgerwege des Bistums Essen zählen, für die aber nicht der SGV verantwortlich zeichnet. Die Pilgerwege sind zudem oft schlecht markiert, die Routenführung stimmt nicht (mehr) und die Internetpräsentation ist veraltet.

KATEGORIE D: Die (großen) Rundwanderwege. Hierbei handelt es sich um Wege rund um einen Essener Stadtteil oder - wie im Fall einiger Nachbarstädte - gar um die ganze Stadt. Die Kennzeichnung erfolgt durch einen Kreis sowie einem darin enthaltenen Buchstaben. Das Durchwandern dieser Wege dauert meist mehrere Stunden, kann aber durchaus auch - wie beim Rundweg um unsere Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr - einen Wandertag übersteigen. Aber auch kürzere Rundwanderungen sind dabei.

KATEGORIE E: Die Ortswanderwege. Diese sind mit einem Symbol - z.B. einem Quadrat - gekennzeichnet. Um einen solchen Weg zu begehen, braucht Ihr mehrere Stunden, aber meist nicht länger als einen Wandertag. Die Ortswanderwege können auch über Essen hinausführen.

KATEGORIE F: Die A-Wanderwege (kurze Rundwanderwege, auch als Autowanderwege bezeichnet). Diese Wege beginnen und enden oft an einem Parkplatz (wo sich ab und an auch eine Informationstafel befindet) und sind für Spaziergänge oder Kurzwanderungen gedacht. Die Zeitdauer bewegt sich meist zwischen 1 und 2 Stunden, maximal 3 Stunden. Auch die A-Wanderwege verlassen an einigen Stellen das Essener Stadtgebiet.

SONDERKATEGORIE THEMENWEGE / TOURISTISCHE WEGE: Diese stellen eine Sonderkategorie dar, da man sie z.B. wie bei den Jakobswegen den internationalen Wanderwegen zurechnen kann oder aber wie z.B. beim Baldeneysteig den großen Rundwanderwegen. Die Themenwege haben die Besonderheit, dass sie Abzweige und Zugangsmöglichkeiten besitzen und speziell auf den Tourismus zielen. So hat der NeanderlandSteig mehrere "Entdeckerschleifen", der Bergische Weg mehrere "Zuwegungen" und der Baldeneysteig mehrere "Seitenblicke". Die Abzweige sind so ähnlich markiert wie der betreffende Hauptthemenweg (gleiches Symbol, aber andere Farbtönung), manchmal fehlen aber auch die entsprechenden Markierungen. Und bisweilen verlaufen die Entdeckerschleifen auch gemeinsam mit dem Hauptweg, was für Verwirrung sorgen kann. Hierzu ein Beispiel: An der Isenburg führen vier "normale" Wanderwege vorbei. Zusätzlich führt vom BaldeneySteig ein "Seitenblick" um die Burg herum, und dann gibt es dort noch zwei "Zuwegungen" des Bergischen Weges, nämlich vom Bahnhof Stadtwald und vom Jagdhaus Schellenberg. Und wer am Bahnhof Essen-Werden startet, hat gleich die Auswahl zwischen 8 Wanderwegen.

NATURFREUNDE-WANDERWEGE: Die Wanderwege der Organisation "Die Naturfreunde" mit dem Zeichen "N" werden seit etlichen Jahren nicht mehr gekennzeichnet. Es handelt sich also um "historische" Wanderwege. Ab und an findet man zwar noch Wanderzeichen, die manchmal zusammen mit anderen Zeichen neu markiert wurden, aber verlassen kann man sich darauf nicht mehr. An den Naturfreundehäusern (z.B. in Mülheim oder in Velbert-Tönisheide) existiert auch kein Hinweis (mehr) auf die Wanderwege, obwohl diese ja ursprünglich zur "Vernetzung" der Naturfreundehäuser gedacht waren. Und das Essener Naturfreundehaus am Wienenbusch, wohin auch ein N-Weg führt, gibt es längst nicht mehr; es ist mittlerweile abgerissen. Die Naturfreundewege sind teilweise noch in der Openstreetmap enthalten, nicht aber in der folgenden Auflistung.

Tabelle aller Essener Wanderwege

Die untenstehenden Tabellen enthalten alle Essener Wanderwege, auch solche, die nur teilweise oder randlich durch das Stadtgebiet laufen.

  • Spalte Wegezeichen: Mit diesem Zeichen ist der betreffende Wanderweg markiert.
  • Spalte Name: Der Name des Wanderweges mit Start und Ziel.
  • Spalte Wegstrecke: Die Wegstrecke außerhalb von Essen ist kursiv gekennzeichnet.
  • Länge in km: Die erste Zahl gibt den Essener Anteil an, die zweite die Gesamtstrecke. Ist nur eine Zahl angegeben, so verläuft der Wanderweg zur Gänze im Essener Stadtgebiet.
  • Gesamtanstieg: Da besonders die Fernwege weit aus Essen hinausführen, ist in der Regel nur der kumulierte Anstieg innerhalb von Essen - und zwar in Gehrichtung des Weges - angegeben. Hier wurde auf ein präzises Höhenmodell (ein Höhenpunkt pro m²) der Landesvermessung zurückgegriffen. Quelle der Daten: Geobasis NRW, „Datenlizenz Deutschland – Zero“ (dl-de/zero-2-0), abrufbar unter https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0
  • Kommentar: Soweit erforderlich.
  • Relation mit Karte: Ein Klick auf die Nummer öffnet ein neues Fenster und stellt den Verlauf des Weges in roter Farbe dar.

Herunterladen eines Wanderweges als gpx-Datei

Eine gpx-Datei ist ein sg. Track, der mit allen gängigen GPS-Programmen weiter verarbeitet und in Navigationsgeräte eingeladen werden kann. Den Track könnt ihr euch aus der unten genannten Karte Waymarked Trails: Wanderwege herunterladen.

Es gibt zwei Online-Karten mit allen in der Openstreetmap erfassten Wanderwegen (weltweit). Dies sind Waymarked Trails: Wanderwege (früher auch als Lonvias Hiking Map bezeichnet) sowie die OSM Reit- und Wanderkarte. Lohnend ist auch der GPS-Wanderatlas mit den für Essen relevanten Teilbereichen Ruhrgebiet und Bergisches Land. Der Atlas basiert aber nicht auf OSM-Daten, so dass kleinere Abweichungen möglich sind. Auch der Sauerländische Gebirgsverein bietet Tracks zum Herunterladen an.

Darüber hinaus findet ihr im Internet zahlreiche Beschreibungen von Wanderwegen; hier geht es allein um die präzise kartographische Darstellung der Wege.

Viel Spaß beim Wandern wünscht

das Essener Openstreetmap-Team

Hinweise für Mapper

Die Erfassung der Wanderwege erfolgt am besten nach folgendem Muster: DE:Wandern, dort speziell Kap. 2

Das Tag osmc:symbol ist wichtig für die automatisch generierten Karten Lonvias Hiking Map und OSM Reit- und Wanderkarte. Seine Bedeutung ist hier beschrieben. Hier kann man auch sehen, welche Tags in dieser Karte beim Rendern besondere Berücksichtigung finden.

Wanderwegsymbole sollte man in die Wiki-Kategorie "Trail markings" einhängen, damit sie z.B. auf dieser Seite rasch zu finden sind.

Die Hauptwanderwege (X) sollten wir als Fernwege (nwn), die Bezirkswanderwege als Regionalwege (rwn) und die Ortswanderwege sowie A-Wege als Lokalwege (lwn) kennzeichnen.

Einen Überblick über sämtliche Wanderwege des SGV in OpenStreetMap bietet die Seite Wanderwege des SGV. Die Seite ist aber nicht auf dem neuesten Stand.


Und hier nun die Liste der Essener Wanderwege:

Internationale Wanderwege / Themenwege

Internationale Wanderwege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m (in Essen) Kommentar Relation mit Karte
Muszla Jakuba.svg Jakobsweg: Dortmund-Aachen [1] Dortmund - Bochum - E.-Steele - E.-Rellinghausen - E.-Stadtwald - E.-Werden - E.-Kettwig - Ratingen - Düsseldorf - Neuss - Jülich - Aachen 25,3 / 183 475 Ausschilderung nur in Richtung Santiago de Compostella (hier: Aachen). relation 1158932
Muszla Jakuba.svg Jakobsweg: Essen-Düsseldorf Essen-Steele - Essen/Mitte - Mülheim a.d.R. - Duisburg - Düsseldorf 12,5 / 62 174 Ausschilderung nur in Richtung Santiago de Compostella (hier: Düsseldorf). relation 1221214

Hauptwanderwege

Hauptwanderwege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m (in Essen) Kommentar Relation mit Karte
Hauptwanderwege 01.gif E Emscherparkweg: Duisburg Hbf - Kamen Duisburg - Oberhausen - Bottrop - E.-Karnap - Gelsenkirchen - Herne - Castrop-Rauxel - Dortmund - Lünen - Bergkamen - Kamen 3,4 / 130 55 Außerhalb von Essen - besonders in Castrop-Rauxel - gibt es unklare Verläufe und Abzweige relation 2017934
Hauptwanderwege 01.gif R Ruhrhöhenweg: Ruhrkopf (Quelle) - Duisburg (Rheinmündung) Winterberg (Ruhrkopf/Ruhrquelle) - Meschede - Arnsberg - Schwerte - Witten - Hattingen - E.-Steele - E.-Bergerhausen - Schellenberger Wald - Baldeney - Stadtwald - Kruppwald - E.-Werden - Oefte - Isenbügel - Kettwig vor der Brücke - Mülheim a.d. Ruhr - Duisburg/Rheinmündung 35,0 / 245 921 relation 68361
Hauptwanderwege 01.gif 17 Harkortweg: Werdohl - Düsseldorf-Kaiserswerth Werdohl - Altena - Dahl - Voerde - Gevelsberg - Sprockhövel - Hattingen - Langenberg - Asbachtal - Rottberg - Hefel - Hespertal - E.-Heidhausen - Oefte - Kettwig vor der Brücke - Hösel - Tiefenbroich - Kalkum - Düsseldorf-Kaiserswerth 11,6 / 140 406 relation 68360
Georoute.png GeoRoute Ruhr: Mülheim a.d. Ruhr (Landesgartenschaugelände) - Schwerte-Nord ("Freischütz") Mülheim (Landesgartenschaugelände) - E-Kettwig - E-Werden - E.-Heisingen - E.-Kupferdreh - Deilbachtal - Bochum - Witten-Bommern - Wetter - Herdecke - DO-Hohensyburg - Schwerte-Nord ("Freischütz"); Abzweige nach Sprockhövel 29,2 / ca. 141 gemäß OSM, ca. 153 gemäß Download von https://www.geopark.ruhr/standorte/georouten/georoute-ruhr/ 521 Außerhalb von Essen gibt es weitere Georouten, z.B. eine Mittelroute, eine Südroute, eine Abkürzungsroute usw.. relation 339070

Bezirkswanderwege / Touristische Wege

Bezirkswanderwege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m (in Essen) Kommentar Relation mit Karte
Bergischer Weg: Baldeney - Königswinter/Drachenfels Baldeney/Baldeneyer Berg - Baldeneysee - Kupferdreh - Hammer Mark - Oberhesper - Rosental - Rottberg - Neviges - Wülfrath - Solingen - Burscheid - Bergisch Gladbach - Overath - Much - Königswinter/Drachenfels 11,4 / 263 289 Es handelt sich um den ehemaligen Hauptwanderweg X 29, der von E.-Rüttenscheid nach Hennef-Uckerath (Siebengebirge) führte, nun aber mit teilweise geänderter Streckenführung in den Bergischen Weg aufgegangen ist. X 29 existiert somit nicht mehr. relation 2589759
Bergischer Weg: Zuweg Essen-Stadtwald Bhf. Essen-Stadtwald - Stadtwaldplatz - Heisinger Str. - Drosselanger - Baldeneyer Berg 1,4 35 In der Wanderkarte Waymarked Trails: Wanderwege ist ein weiterer Zuweg vom Jagdhaus Schellenberg eingetragen, der aber in der Örtlichkeit nicht als solcher markiert ist. relation 2589760
NeanderlandSteig: Rundweg durch das Niederbergische Land und die Rheinebene Haan-Gruiten - Wülfrath - Velbert - Heiligenhaus - Isenbügel - Fachklinik Rhein-Ruhr - E.-Kettwig vor der Brücke - Ratingen - Mettmann - Erkrath - Hilden - Monheim - Leverkusen - Langenfeld - Haan-Gruiten 6,1 / 242 213 relation 3018224
Pilgerweg Bistum Essen Pilgerweg Bistum Essen 1: Meinerzhagen - Essen Meinerzhagen - Lüdenscheid - Breckerfeld - Gevelsberg - Sprockhövel - Bochum - Essen-Steele - Essen (Mitte) 9,4 / 106 152 relation 8505462
Pilgerweg Bistum Essen Pilgerweg Bistum Essen 2: Duisburg - Essen Duisburg-Ruhrort - Kaiserberg - Mülheim a.d. Ruhr - E.-Schönebeck - Essen-Borbeck - Trasse Rheinische Bahn - Essen (Mitte) 12,6 / 43 219 Der Weg existiert infolge des ökologischen Umbaus der Berne zum größten Teil nicht mehr. Eine Umleitung gibt es nicht. relation 8466740
Pilgerweg Bistum Essen Pilgerweg Bistum Essen 3: Oberhausen/Bottrop - Essen Oberhausen/Bottrop (Halde Haniel) - OB-Osterfeld - E.-Dellwig - E.-Altenessen - Essen (Mitte) 11,6 / 22 97 relation 8461219
Pilgerweg Bistum Essen Pilgerweg Bistum Essen 4: Gelsenkirchen - Essen Gelsenkirchen-Hassel - Gladbeck - Bottrop - E.-Bergeborbeck - E.-Altenessen - Essen (Mitte) 11,6 / 40 136 relation 8487939
Pilgerweg Bistum Essen Pilgerweg Bistum Essen 5: Essen-Heidhausen - Essen Essen-Heidhausen (Straßendreieck Barkovenallee/Jacobsallee) - E.-Werden - Kruppwald - Stadtwald - E.-Süd - Essen (Mitte) 17,8 418 relation 8480757
2 Aubergweg: Duisburg/Zoo - Essen-Werden Duisburg/Zoo - Duisburger Stadtwald - Saarner Mark - Auberg - Schloss Landsberg - Kettwig vor der Brücke - Kattenturm - Kettwiger Stadtwald - Am Staad - Essen-Werden/Bhf. 9,4 / 33 134 relation 68335
3 Bergisch-Märkischer Weg: Bochum-Dahlhausen - Hattingen Bochum-Dahlhausen/Bhf. - Niederwenigern - Kupferdreh - Asbachtal - Rottberg - Neviges - Deilbachtal - Felderbachtal - Bredenscheid - Hattingen (Mitte) 5,4 / 46 161 Im Bereich der Straße Möllneys Nocken ist der Weg wegen einer Baustelle komplett gesperrt, auch ein seitliches Umgehen der Baustelle ist nicht möglich. Es wurde deshalb eine Umleitung über Raute 8 "Pingenweg" und der Straße Dixbäume in die OSM eingezeichnet. (Stand: März 2021) relation 116448
4 Eggenweg: Mülheim a.d. Ruhr (Wasserbahnhof )- Hattingen Müheim a.d. Ruhr (Wasserbahnhof) - Rumbachtal - Flughafen - Rossenbecktal - Lutterbecks Busch - Ruthertal - Heissiwald - Werden - Alteburg - Volkswald - Hespertal - Asbachtal - Priemberg - Deilbachtal - Winzermark - Hattingen-Schulenberg 23,1 / 43 781 relation 143269
5 Abteiweg: Essen/Hbf.(Südseite) - Velbert/Mitte Essen Hbf. - Walpurgistal - Schillerwiese - Stadtwald - Kruppwald - Werden/Stauwehr - Jugendherberge Pastoratsberg - Alteburg - Tüschen - Velbert (Oststraße) 19,0 / 26 511 Der Weg startet am Beginn der Fußgängerbrücke über den Gildehoftunnel östlich des Hbf. relation 93489
6 Hügellandweg: Essen-Hamm - Sprockhövel/Kirche Essen-Hamm (Unterhesper, Abzweig Pörtingsiepen) - Hespertal - Margrefstraße - Hammer Mark - Asbachtal - Voßnacken - Langenberg - Felderbachtal - Wodantal - Sprockhövel (Kirche) 5,8 / 27 198 Der Weg beginnt an der Straßenkreuzung Hammer Str. - Hespertal - Pörtingsiepen relation 116249
7 Hardenberger Weg: Essen-Bergerhausen - Tönisheide Essen-Bergerhausen (Ruhrallee) - Siepental - Steele - Ruhraue- Burgaltendorf - Niederwenigern - Nierenhof - Felderbachtal - Deilbachtal - Schloss Hardenberg - Tönisheide 12,5 / 36 237 Der Weg beginnt in einem Park an der Einmündung Elsa-Brändström-Str. - Ruhrallee, Inschrift "Ende" an einem Baum relation 89689
8 Pingenweg: Essen-Huttrop - Sprockhövel (Kirche) Essen-Huttrop/Knaudtstr. - Parkfriedhof - Stattrop Aue - Steele/Bhf. - Kurt-Schumacher-Brücke - Ludwig-Kessing-Park - Charlottenberg - Deipenbecke - Reulshof - Kupferdreh/Bhf. - Priemberg - Nierenhof - Bredenscheid - Sprockhövel (Kirche) 18,8 / 34 550 Der Weg beginnt einige Meter nördlich der Kreuzung Steeler Str. - Moltkestr. in der Knaudtstr., Inschrift an einem Baum "Ziel Sprockhövel 38 km " relation 2018278
Bezirkswanderwege.gif 9 Rhein-Ruhr-Emscherweg: Duisburg-Mündelheim - Hattingen-Welper Duisburg-Mündelheim - Großenbaum - Mülheim a.d. Ruhr - Hexbachtal - Schloss Borbeck - Gerschede - Bergeborbeck/Bhf. - Altenessen-Nord - Rhein-Herne Kanal - Kaiser-Wilhelm-Park - Stoppenberg - Huttrop - Steele - Horst - Leinpfad - Winz - Hattingen/Welper / Klosterbrücke 43,8 / ca. 98 610 Der Weg ist derzeit von Hattingen-Welper bis zum Stadthallengarten in Mülheim markiert, er ist aber wieder durchgängig bis zum Rhein begehbar. relation 89291
Bezirkswanderwege.gif 10 Hugo-Kracht-Weg: Schloss Oberhausen - Essen-Katernberg Schloss Oberhausen/Kaisergarten - E.-Dellwig - Schönebeck - Margarethenhöhe - Bredeney - Stadtwald - Kluse - Baldeney - Schellenberger Wald - Zornige Ameise - Steele - Mechtenberg - E.-Katernberg/Markt 46,1 / 53 1066 (gesamte Strecke) relation 91185
Bezirkswanderwege.gif 11 Nord-Süd-Wanderweg: Gladbeck/Haus Wittringen - Bochum-Leithe Gladbeck/Haus Wittringen - E.-Karnap - Nordsternpark - Gelsenkirchen (Stadtgarten) - Halde Rhein-Elbe - Bochum Leithe 1,6 / 19,8 24 Führt nur zu einem geringen Teil durch Essen. relation 102349

Große Rundwanderwege / Touristische Wege

Große Rundwanderwege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m (in Essen) Kommentar Relation mit Karte
ZollvereinSteig ZollvereinSteig Zeche Zollverein - Z. Carl - Schurenbachhalde - Halde Eickwinkel - Halde Zollverein Revierpark Nienhausen - Am Hallo Park 21,3 / 26,5 321 Ein paar km befinden sich in Gelsenkirchen relation 13989470
ZVS-Karnap.png ZollvereinSteig - Seitenblick Karnap:Rundweg durch Essen-Karnap Schurenbach - Rhein-Herne-Kanal - Emscher - Emscherpark - quer durch Karnap - Emscher - Rhein-Herne-Kanal - Nordeite der Halde Schurenbach 5,6 Nur wenige Meter relation 14428449
Kettwiger Panoramasteig Essen-Werden Bhf. - Heissiwald - Schuir - Ruthertal - Kettwig - Bhf. Kettwig-Stausee - St. Alfried - Oefte - Pastoratsberg - Essen-Werden Bhf. 34,2 972 Einstiegsmöglichkeiten an den S-Bhf. Werden, Kettwig und Kettwig- Stausee. Dadurch lässt sich der Weg in 2 Etappen aufteilen. relation 11321089
BaldeneySteig Essen-Werden Nord (Stauwehr) - Fischlaken - Haus Scheppen - Hammer Mark - Dilldorfer-Höhe - Heisingen-Süd - Baldeneyer Wald - Kruppwald - Bredeney-Süd - Heissiwald - Werden-Nord (Stauwehr). Bei Haus Scheppen gibt es eine Tal- (Uferweg) und eine Berg-(Steilanstieg)Alternative 27,1 770 (bei der Bergvariante 790) Entlang des Baldeneysteigs gibt es mehrere "Seitenblicke", siehe unten. relation 7611070
BaldeneySteig

Steilstrecke

Alternative über eine Halde bei Haus Scheppen parallel zur Uferstrecke 0,95 20 relation 12338143
Baldeneysteig - Seitenblick Werden: Rundweg durch Werden Baldeneysee/Stauwehr - Rundgang durch Werden - Baldeneysee/Stauwehr 4,7 55 Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSW relation 8589866
Baldeneysteig - Seitenblick Korteklippe: Rundweg zur Korteklippe BaldeneySteig unterhalb Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Str. - Korteklippe - Heisinger Str. - BaldeneySteig unterhalb Jagdhaus Schellenberg 1,0 35 Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSK relation 12186914
Baldeneysteig - Seitenblick Isenburg: Rundweg um die Isenburg BaldeneySteig/Schwarze-Lenen-Weg - Rundweg um die Isenburg - BaldeneySteig/Schwarze-Lenen-Weg 0,6 30 Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSI relation 12186721
Baldeneysteig - Seitenblick Siedlung Brandenbusch: Rundweg durch die Siedlung Brandenbusch Arnoldstr./BaldenySteig - Am Tann - Eckbertstr. - Haraldstr. - Klausstr. - Am Brandenbusch - Arnoldstr./BaldeneySteig 0,9 5 Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSB relation 12658742
Deilbachsteig: Rundwanderweg durch das untere Deilbachtal Kupferdreher Markt - Niederbonsfeld - Ruine Isenburg - Nierenhof - Bonsfeld - Langenberger Sender - Langenberg - Wilhelmshöhe - Deilbach - Priemberg - Dilldorfer Höhe - Baldeneysee - Kupferdreher Markt 11,5 / 33 Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: DBST

Der Weg befindet sich nur teilweise in Essen.

relation 15967412
St. Josef Trail: Rundweg durch den Großraum Borbeck Gerschede/Straße Tangabucht - Gleispark Frintrop - Frintrop - Hexbachtal - Schönebeck - Schönebecker Schlucht - Schlosspark Borbeck - Bedingrade - Lunapark - Pausmühlenbachtal - Tangabucht 17,0 / 16,8 relation 16048218
Rundwanderwege 08.gif Rundwanderweg um Oberhausen In Essen: ... Frintroper Str. - Läppkes Mühlenbach - Oberhauser Str. ... 1,1 / 59 17 (von Frintroper Str. bis Oberhauser Str.) Nur randlich in Essen. relation 90123
Rundwanderwege 01.gif Rundwanderweg um die Margarethenhöhe Margarethenhöhe/Brückenkopf - Mühlenbachtal - Halbachhammer - Nachtigallental - Beckmannsbusch - Grugabad - Sommerburg - Mühlenbachtal - Margarethenhöhe/Brückenkopf 8,3 175 relation 73480
Rundwanderwege 05.gif Rundwanderweg Schellenberger Wald Stadtwaldplatz - Parkplatz Frankenstraße - Kluse - Baldeneyer Wald - Jagdhaus Schellenberg - Korteklippe - Naturschutzgebiet Hülsenhaine - Schloss Schellenberg - Kockshusen - Schellenberger Wald - Kellermannsbusch - Stadtwaldplatz 10,2 281 relation 93470
Rundwanderwege 04.gif Rundwanderweg Kupferdreh Essen-Kupferdreh/Markt - Hardenbergufer - Hammer Mark - Rodberg - Asbachtal - Priemberg - Eickelbachtal - Singscheider Höhe - Deilbachtal - Deile - Grenze Niederwenigern- Marienberg - Kupferdreh/Markt 21,2 647 relation 72567
Rundwanderwege 06.gif Rundwanderweg um Langenberg Velbert/Langenberg-Nierenhof - Felderbachtal - Deilbachtal - Windrath - Hardenberger Tal - Bleiberg - Rottberg - Asbachtal - Priemberg - Eickelbachtal - Priehlbachtal - Voßnacken - Nierenhof 2,6 / 32 133 (vom Priemberg bis Voßnacker Weg) Nur zum geringen Teil in Essen relation 102718
Rundwanderwege 07.gif Rundwanderweg um Wattenscheid WAT-Westenfeld - Umspannanlage Eiberg - Eiberg - Höntroper Straße - Oberdahlhausen - Höntrop - Westenfeld 3,1 / 17 55 Nur zum geringen Teil in Essen relation 2018272
Rundwanderwege 01.gif Rundwanderweg um Mülheim an der Ruhr Mülheim a.d. Ruhr/Raffelbergpark - Oberhausen Süd - Hexbachtal - Winkhauser Tal - MH-Heißen - MH-Heimaterde - Rumbachtal - Flughafen Essen-Mülheim - Rossenbecktal - Ickten - Kettwiger Stausee - Kettwig vor der Brücke - MH-Selbeck - Entenfang - Duisburg-Mülheimer Wald - Raffelbergpark 1,0 im Hexbachtal und 6,1 in Kettwig / 58 80 (von Ickten bis Sommersberg) Nur zum geringen Teil in Essen (Hexbachtal und Kettwig) relation 68347

Ortswanderwege

Ortswanderwege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m (in Essen) Kommentar Relation mit Karte
Ortswanderwege 03.gif Kettwig/Brücke (Mühlengraben) - Mülheim an der Ruhr - Kahlenberg-Floraweg Essen-Kettwig/Brücke über den Mühlengraben - Leinpfad - Ickten - Berchemer Höfe - Rossenbecktal - Forstbachtal - MH-Hauptfriedhof - Kahlenberg 3,6 / 15 98 Der Weg befindet sich überwiegend in Mülheim relation 114332
Ortswanderwege 03.gif Steele/Busbahnhof - Werden/Bahnhof Essen-Steele/Busbahnhof - Steeler Stadtgarten - Siepental - St. Annental - Walpurgistal - Schillerbrunnen - Stadtwald - Kluse - Schloss Baldeney - Baldeneysee/Uferweg - NSG Vogelschutzgebiet - Hardenbergufer - Haus Scheppen - Hespertal - Volkswald - Heidhauser Rathaus - Pfefferbachtal - Alteburg - Jugendherberge - Werden/Bhf. 27,2 630 relation 77006
Ortswanderwege 04.gif Bredeney/Rathaus - Holsterhausen/Halbe Höhe Bredeney/Rathaus - Gemeindewald - Meckenstocker Höfe - Haus Schuir - Ruthertal/Ruthermühle - Kettwiger Stadtwald - Maria im Maien - Ruthertal - Meisenburg - Flughafen Essen-Mülheim - Haarzopf/Kriegerdenkmal - Hatzperstr. - Nachtigallental - Sommerburg - Mühlenbachtal - Holsterhausen/Halbe Höhe 19,1 405 relation 78165
Ortswanderwege 04.gif Wattenscheid - Essen-Horst Wattenscheid-Mitte - Bhf. Wattenscheid - Berliner Str. - Sevinghausen - Stalleicken - Stalleickenweg - Höntroper Str. - Abenteuerpark - Essen-Horst/Haus Horst 1,4 / 7,2 8 Der Weg befindet sich überwiegend in Wattenscheid. relation 570630
Ortswanderwege 07.gif Kupferdreh/Markt - Werden/Bhf. Kupferdreh/Markt - Asbachtal - Hammer Mark - Hespertal - Haus Scheppen - Fischlaken - Weinberg - Werden/Abtei - Werden/Bhf. 15,4 382 relation 116251
Ortswanderwege 07.gif Zollvereinweg Universität/Bhf. - Segeroth - Bernetal - Altenessen Süd - Helenenpark - Kaiser-Wilhelm-Park - Katernberg - Nienhausenbusch - Revierpark Nienhausen 10,3 / 12,9 94 Der Weg befindet sich teilweise in Gelsenkirchen. relation 93786
Ortswanderwege 11.gif Anna-Linder-Weg Bredeney/Rathaus - Gemeindewald - Krügerpfad - Heissiwald/Anna-Linder-Gedenktafel - Werden/Bhf. 3,8 69 relation 76712
Ortswanderwege 02.gif Bredeney/Rathaus - Rellinghausen/Annental Bredeney/Rathaus - Kruppwald - Regattahaus - Baldeney - Heimliche Liebe - Schellenberger Wald - Rellinghausen/Annental (Bushaltestelle) 9,3 236 relation 105775
Ortswanderwege 12.gif Wolfsbachtal (vorm. auch Zugang zum Ruhranleger "Am Staadt") Bredeney/Weg zur Platte - Wolfsbachtal - Ruhrtal/Am Staadt 3,2 39 relation 77003
Ortswanderwege 12.gif Zugang Kupferdreh zum Ruhrhöhenweg Kupferdreh/Markt - Hallenbad - Marienberg - Fahrenberg - Nöckersberg - Deipenbecktal - Holthausen/Bhf. - Konrad-Adenauer-Brücke - Anschluss Ruhrhöhenweg (XR) 8,7 173 relation 89285
Ortswanderwege 12.gif Wittringer Weg E.-Katernberg/Markt - Schurenbachhalde - E.-Karnap - Mottbruchhalde - Gladbeck/ Haus Wittringen 10,6 / 16 158 Der Weg befindet sich teilweise in Gladbeck. relation 92788
Ortswanderwege 10.gif Alfredusbad - Kupferdreh/Markt Alfredusbad - Haupttor Hügelpark - Hügelfähre - Stauwehr - Fischlaker Mark - Am Schwarzen - Hespertal - Hammer Mark - Grunewald - Augustatal - Hardenbergufer - Kupferdreh/Markt 14,8 329 relation 103154
Ortswanderwege 10.gif Rumbachtal - Menden Mülheim-Tinkrath/Rumbachtal - Im Stillen Winkel - Fängershofsiedlung - Flughafen - Rossenbecktal - Ruhrtal - Leinpfad - MH-Menden/Hahnenfähre 1,2 / 12,2 70 Verläuft nur ein kurzes Stück durch Essen (Fängershofsiedlung) relation 533770
Ortswanderwege 01.gif Heisingen/Bushaltestelle Fährenkotten - Rellinghausen/Rathaus Heisingen/Bushaltestelle Fährenkotten - Heisingen/Anlegestelle - NSG Vogelschutzgebiet - Haus Heisingen - Schellenberger Wald 9,7 214 relation 108112

A-Wege (Stadtteil-Rundwege, ursprünglich Auto-Wanderwege)

Borbeck

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Borbeck Rundweg durch den Schloßpark Borbeck 2,5 50 Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber der Einmündung der Fürstenbergstr. in die Schlossstr. relation 89270
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Borbeck Rundweg durch den Schloßpark Borbeck und

die Residenzaue

3,5 71 Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber der Einmündung der Fürstenbergstr. in die Schlossstr. relation 88869

Mülheim-Dümpten

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km (in Essen) Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Dümpten Rundweg durch Mülheim-Dümpten 10 Der Weg ist in der OSM nur fragmentarisch kartiert. Komplett ist nur der auf das Essener Stadtgebiet entfallende Abschnitt durch das Hexbachtal. relation 553407

Kettwig

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Kettwig E.-Kettwig/Marktplatz - Hexenberg - Altstadt - Mühlengraben - Leinpfad - Mendener Str. - Ickten - Scheidtscher Wald - Hauptstr. - Kettwig/Marktplatz 6,1 85 relation 27982
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Kettwig Kettwig-Vor der Brücke - Alte Fähre - Kettwig-Stausee (S) - Oefter Wald - Charlottenhofstr - Auf der Rötsch (Seeblick) - Am Wildbach - Heiligenhauser Str. - Kettwig-Vor der Brücke 6,5 222 relation 27971
Wanderwegzeichen A3.png A3 Kettwig Kettwig-Vor der Brücke - Alte Fähre - Mintarder Weg - Mintarder Au (Ruhraue) - Schloss Hugenpoet - Schloss Landsberg - Wald - Höseler Weg - Vor der Brücke 4,5 / 7,2 133 (gesamte Strecke) relation 27978
Wanderwegzeichen A4.png A4 Kettwig Kettwig/Altstadt - Promenadenweg - Leinpfad - Kattenturm - Kettwiger Stadtwald - Ruthertal - Kamisheide - Pierburg - Oberlehberg - Springer-Teich - Am Stadtbad - Hafkesdell - Sengelmannshof - Brederbachstr. - Corneliusstr. - Ruhrstr. - Kettwig/Altstadt 10,2 213 relation 27984

Steele

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Steele-Freisenbruch Schwimmzentrum Steele Ost - Bergmannsbusch - Freisenbruch-Nord - Bhf. - Veltenbahn - Waldstadion Bergmannsbusch - Schwimmzentrum 5,3 (incl. Zuwegung Schwimmzentrum) 98 Die Markierung ist etwas verwirrend: Vom Schwimmzentrum ist der A 1 bis zum Beginn der eigentlichen Runde nur in diese (nördliche) Richtung mit A1 markiert. In Gegenrichtung (zum Schwimmbad hin) befindet sich hingegen ein Verweis auf den A 2-Weg. Der Rundweg einschließlich des Zugangs vom Schwimmbad ist in der OSM als A 1 getaggt. relation 214941
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Steele-Horst Schwimmzentrum Steele Ost - Tossens Büschken - Horst - Haus Horst - Horster Mühle - In der Lake - Ruhrau - Dahlhauser Str. - Tossens Büschken - Schwimmzentrum 8,6 (incl. Zuwegung Schwimmzentrum) 137 Die Markierung ist etwas verwirrend: Vom Schwimmzentrum ist der A 2 bis zum Beginn der eigentlichen Runde nur in diese (südliche) Richtung mit A2 markiert. In Gegenrichtung (zum Schwimmbad hin) befindet sich hingegen ein Verweis auf den A 1-Weg. Der Rundweg einschließlich des Zugangs vom Schwimmbad ist in der OSM als A 2 getaggt. relation 214903

Stoppenberg/Altenessen

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Stoppenberg Rundweg - Hallo Gelände und Gewerbegebiet Ernestine 4,9 94 relation 146258
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Stoppenberg Rundweg - Stoppenberg - Hallo - Bonifaciusstr 10,3 184 relation 146312
Wanderwegzeichen A3.png A3 Stoppenberg/Altenessen Rundweg - Helenpark - Kaiser-Wilhelm-Park - Bürgerpark Kuhlhoffbad - Kokerei Zollverein 10,1 97 relation 102246

Werden

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Werden Jugendherberge - Pastoratsberg - Zeche Pauline - Kutschenweg - Geilinghausweg - Pfefferbachtal - Am Strötgen - Barkhovenallee - Jugendherberge 5,3 151 Ausgangspunkt ist die Einfahrt zur Jugendherberge, dort auch Parkstreifen relation 28027
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Werden Jugendherberge - Pastoratsberg - Zeche Pauline - Kutschenweg - Oefter Tal - Zum Timpen - Geilinghausweg - Pfefferbachtal - Am Strötgen - Barkhovenallee - Jugendherberge 8,7 283 Ausgangspunkt ist die Einfahrt zur Jugendherberge, dort auch Parkstreifen relation 28025

Bredeney/Kruppwald

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Kruppwald Seeblick - Kruppwald - Freiherr-vom-Stein-Straße - Kruppwald - Seeblick 3,7 149 Ausgangspunkt ist die alte Bredeneyer Str. ("Seeblick") neben der B 224, welche überquert werden muss relation 110579
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Kruppwald Seeblick - Freiherr-vom-Stein-Str. - Kruppwald - Hügeltor - Kruppwald - Seeblick 5,0 153 Ausgangspunkt ist die alte Bredeneyer Str. ("Seeblick") neben der B 224, welche überquert werden muss relation 110571

Bredeney/Heissiwald

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Heissiwald Parkplatz - Wildgehege im Heissiwald - Platte - Anna-Linder-Weg - Heissiwald - Parkplatz 2,4 90 Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weg zur Platte im Heissiwald relation 117622
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Heissiwald Parkplatz - Wolfsbachtal - Wildgehege im Heissiwald - Platte - Heissiwald - Parkplatz 3,3 124 Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weg zur Platte im Heissiwald relation 123731
Wanderwegzeichen A3.png A3 Heissiwald Parkplatz - Wildgehege im Heissiwald - Kanonenberg - Wolfsbachtal - Weg zur Platte - Seeblick - Parkplatz 5,6 168 Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weg zur Platte im Heissiwald relation 112865

Stadtwald/Baldeney

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Stadtwald Parkplatz - Stadtwald- Parkplatz 1,1 13 Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Frankenstelle, Bushaltestelle Zweigertstein. Hier auch Start der Laufrunde und Informationstafel. relation 357594
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Stadtwald Parkplatz - Stadtwald - Parkplatz 2,2 62 Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Frankenstelle, Bushaltestelle Zweigertstein. Hier auch Start der Laufrunde und Informationstafel. relation 357601
Wanderwegzeichen A3.png A3 Baldeney Parkplatz - Isenburg - Baldeneyer Wald - Parkplatz 4,6 178 Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Jagdhaus Schellenberg, Heisinger Straße (Informationstafel). relation 116117

Schellenberger Wald

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Schellenberger Wald Parkplatz - Schellenberger Wald - Schellenberger Bachtal - NSG Hülsenhaine im Schellenberger Wald - Parkplatz 3,0 86 Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Vittinghoffstraße, Informationstafel vor dem ehem.Zechengelände Gottfried-Wilhelm relation 116115
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Schellenberger Wald Parkplatz - Schellenberger Wald - Schellenbergstr. - Pilgrimsteig - Forsthausstr. - Parkplatz 5,2 123 Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Vittinghoffstraße, Informationstafel vor dem ehem.Zechengelände Gottfried-Wilhelm relation 116255

Burgaltendorf/Überruhr

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke Länge in km Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Burgaltendorf Parkplatz - Alte Hauptstraße - Burgruine - Ruhrtal - Holteyer Straße - Am Vattersberg - Parkplatz 4,1 68 Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Alten Hauptstraße/Burgaltendorf Kirche (Informationstafel). relation 387508
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Burgaltendorf Parkplatz - Auf dem Loh - Worringstraße - Holteyer Straße - Ruhrtal - Wichteltal - Charlottenstraße - Worringstraße - Am Vattersberg - Parkplatz 8,5 156 Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Alten Hauptstraße/Burgaltendorf Kirche (Informationstafel). relation 392859
Wanderwegzeichen A3.png A3 Burgaltendorf/Überruhr Parkplatz - Am Vattersberg - Mühlenweg - Holthuser Tal - Ruhrtal - Marie-Juchacz-Str. - Heuweg - Wichteltal- An der Windmühle - Holteyer Straße - Burgruine - Kohlenstraße - Herz-Jesu-Kirche - Parkplatz 12,3 272 Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Alten Hauptstraße/Burgaltendorf Kirche (Informationstafel). relation 393497

Velbert-Langenhorst/Hespertal

A-Wege
Wegezeichen Name Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) Länge in km (in Essen/gesamt) Gesamtanstieg in m Kommentar Relation mit Karte
Wanderweg makierung a1.jpg A1 Langenhorster Wald Kleine Runde durch den Langenhorster Wald 0 / 3,5 111 (Gesamtstrecke) Ausgangspunkt ist an der Ecke Langenhorster Straße - Höheweg (Buswendeschleife). Dort auch Seitenstreifen zum Parken. relation 361317
Wanderweg makierung a2.jpg A2 Langenhorster Wald/Hespertal Langenhorster Wald - Hespertal - Ludscheidtstraße - Hespertal - Rosental - Langenhorster Wald 4,1 / 7,3 237 (Gesamtstrecke) Ausgangspunkt ist an der Ecke Langenhorster Straße - Höheweg (Buswendeschleife). Dort auch Seitenstreifen zum Parken. relation 361321