User:Efred

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Other languages:

Deutsch  •  English  •  Français


About Me
OSM Logo Efred submits data to OpenStreetMap under the name Efred
Go Do Some Mapping.png Efred uses a Navit and is willing to answer questions on it from OSM users.


Ubuntu.svg Efred uses a Ubuntu-based computer.
JOSM Efred submits data to OpenStreetMap using JOSM.
Babel
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette personne peut contribuer avec un niveau intermédiaire de français.

I support the license
upgrade to ODbL v 1.0

ODbL-Supporter.png


Das OSM-Projekt kenne ich zwar schon länger, aber Tracks zeichne ich erst seit 16.05.2009 selber auf. In meiner Region (Sense- und Seebezirk im Kanton Freiburg) bin ich zur Zeit recht fleissig am Tracks aufzeichnen und hochladen.



About me

Ich arbeite als EDV-Administrator in einem 150-Mann-Betrieb im Kanton Freiburg und betreue nebenbei noch die EDV-Infrastruktur und Website der Firma ARB Haustechnik GmbH, die vorallem spezialisiert ist für Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarwärme und Speichertechnik. Privat erfreue ich mich vorwiegend an diversen Open Source-Projekten und empfehle diese auch immer wieder. Auch sportlich bin ich sehr aktiv: ich wakeboarde und trainiere in den wärmeren Monaten fast jeden Abend auf dem Murtensee bei wakeboard.ch. Dort bin ich auch zuständig für das Coaching der anderen Leute.

Meine Ausrüstung

Hardware

  • Zur Zeit benutzte Hardware:
    • CarPC: selber zusammengestellt
    • Netbook: Eee PC 900
    • Bluetooth GPS-Maus: Navilock BT-338 (Sirf III)
    • Smartphone: Nexus 5 mit Android 4.4 (zuvor Galaxy Nexus, HTC Desire Z, SE Xperia X10, HTC Touch HD, HTC Diamond)
    • Fotoapparat: Panasonic DMC FZ-18

Software um Tracks aufzuzeichnen

Software zum navigieren

Ich benutze auf dem CarPC, Eee PC, Galaxy Nexus, HTC Desire Z, SE Xperia X10 und auf dem HTC Touch HD Navit zum navigieren

Maps zum navigieren

  • meist benutze ich für Navit die vorkompilierten OSM-Maps aus dem Navit Planet Extractor (diese Maps muss man nicht mehr vom .osm-format auf das .bin-format konvertieren). Zudem erstelle ich seit einiger Zeit fast täglich Maps für AT, CH, DE, LI, DACH und Benelux (seit Januar 2012 wird bei der Maperstellung ein Patch verwendet, damit auch die Gewässer, welche aus Multipolygonen bestehen, zu sehen sind). Wenn jemand die originalen osm-dateien von Geofabrik nutzen will, muss man diese für Navit zuerst noch ins bin-format umwandeln).
  • für Gegenden, die OSM nicht abdeckt, nutzte ich auf dem Eee PC lange Zeit auch noch die maps von "Marco Polo Grosser Reiseplaner". Diese Maps nutze ich aber schon länger nicht mehr, da OSM unterdessen eigentlich überall recht gut ist.

Andere eingesetzte Software für OSM

Eingesetzte Kontroll-Werkzeuge

OSM

Aktuell

  • Ich bin vorwiegend im Sense- und Seebezirk unterwegs und am Tracks aufzeichnen.
  • Als ich angefangen habe für OSM Tracks aufzuzeichnen, war in meiner Wohngemeinde sozusagen nur gerade die Hauptstrasse zu sehen. Unterdessen sind die Strassen und Wege in Plaffeien und Oberschrot zu fast 100% erfasst (ein paar wenige kleine Wege fehlen noch, diese werden aber nach und nach von mir noch aufgezeichnet und eingetragen... Siehe ToDo).
  • Zur Zeit bin ich dran alle Gebäude (wenn möglich mit Hausnummern) in Plaffeien und Oberschrot einzuzeichnen.
  • Zudem bin ich fleissig an den Maxspeeds abchecken und taggen (in meiner Gegend fehlte bis vor Kurzem noch sozusagen jeder maxspeed-tag)

ToDo

  • Polen muss remappt werden. Hierzu werde ich auch einige Zeit aufwenden. Nähere Infos findet man hierzu im Forum: Neumapping in Polen
  • Korrekturen vorwiegend in der Berner Region vornehmen, da einige Ways und Nodes durch die Lizenzumstellung verloren gegangen sind und somit wieder remappt werden müssen (Kanton Freiburg wurde von mir schon frühzeitig remappt, sodass hier nur sehr wenige Daten gelöscht werden mussten).
  • Laufend fehlende Wege in Plaffeien und Oberschrot aufzeichnen und in OSM ergänzt
  • die fehlenden Radstreifen und Fussgängerstreifen in Plaffeien und Umgebung erfassen

Mein Blog in OSM

efreds Blog
(naja, aktuell nutze ich den Blog nicht mehr... Solange die Spam-Problematik nicht im Griff ist, meide ich den OSM-Blog... Spam teilweise 24 h online, ist definitiv zu lange!!!)

OSM-Treffen in Bern?

Ist Interesse da, mal ein OSM-Treffen in Bern abzuhalten? Für einen gemeinsamen Gedankenaustausch, Absprache und Koordinierung fürs Mapping, usw. könnte so ein Treffen sehr hilfreich sein.

  • Thread hierzu im Forum
  • Doodle-Umfrage um zu sehen, welche Wochentage am Besten geeignet sind für ein Treffen
  • Wenn ein Treffen zustande kommt, werden die Infos im Forum und im Wiki unter Bern veröffentlicht

12.07.2010... ich wäre noch immer zu haben für ein OSM-Treffen / OSM-Stammtisch... Die monatlichen Sitzungen in Zürich sind zwar verlockend und ich würde ja auch regelmässig hingehen, aber leider ist Zürich nicht gerade bei mir um die Ecke... Daher wäre Bern optimal...


Navit mit Maps von OSM (HowTo und Konfigs)

Da ich besonders gerne Navit einsetze (und das schon seit recht langer Zeit) und dieses Programm auch immer wieder weiterempfehle, habe ich hierzu mal 3 Anleitungen erstellt (ein HowTo für die Installation unter Ubuntu und zwei Anleitungen für die wichtigsten Konfigs um Navit auf Android und WM 6.1 zu nutzen):

Navit auf dem HTC Desire Z mit Auflösung 480 x 800
Navit auf dem Galaxy Nexus mit Auflösung 720 x 1280

Empfehlenswerte Links, bezüglich OSM

Weblinks und Kontakt


Public domain
All my contributions to OpenStreetMap are released into the public domain. This applies worldwide.
In case this is not legally possible, I grant anyone the right to use my contributions for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.