User:Kindergaertnaerrin

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Mappen in Deutschland

Linksammlung für Datensammler in Deutschland.

Einstiegshilfe für Anfänger

Daten aufzeichnen, hochladen, Karten erstellen.

JOSM für Einsteiger

Der Landkarteneditor (Potlatch) auf der OSM-Webseite mag verführerisch sein, aber er hat Nachteile: Es gibt nur wenige Vorlagen für die Objekte, die man einzeichnen möchte, wichtige Befehle verstecken sich hinter "geheimen" Buchstabenkommandos, und wenn man etwas falsch gemacht hat, kann man nicht einfach abbrechen, sondern muss umständlich alles zurücknehmen. JOSM ist ein auf Java basierendes Programm, das man sich einfach auf seinen Rechner kopiert, und dann startet. Vorausgesetzt natürlich, man hat ein aktuelles Java installiert. Nach etwas Eingewöhnung kann man damit recht bequem arbeiten. Für Eigenschaften, die man oft vergeben möchte, kann man in JOSM nämlich Knöpfe in die Werkzeugleiste legen.

Grundtypen

Typen und Eigenschaften, die man zum Auszeichnen von Objekten braucht.

Tagging deutscher Straßen

Wie klassifiziere ich Straßentypen?

unverbundene Radwege

Welche Radwege sind nicht routingfähig, weil die Endpunkte nicht mit anderen Straßen verbunden sind?

Wie man mappt

Beispiele häufig vorkommender Objekte: Was kann man außer Straßen noch einzeichnen, und wie macht man es?

Proposed_features/De:Hausnummern

Die Notation von Hausnummern wurde jetzt (September 2008) endlich in verständlicher Form erklärt. Danke!

Relationen

Relationen braucht man, wenn Punkte oder Wege zu mehreren Objektmengen gehören. Zum Beispiel die Menge aller Straßen und Wege, die zu einer ganz bestimmten Bundesstraße, Buslinie oder Fahrradroute gehören.

Verwendete Tags beobachten

Ab und zu sollte man schauen, was die anderen tun.

Karten vergleichen

Was hat sie, was ich nicht habe?

Links für Mapper in Hamburg

OSM-Daten praktisch nutzen

Routing-Dienste im Netz

http://www.yournavigation.org/ bietet einen Routing-Dienst, der auf OSM basiert. Wenn man dort die Knöpfe "From:" und "To:" benutzt, sogar mittels Zeigen und Klicken. Leider spuckt dieser Server keine textuelle Wegbeschreibung und auch keine druckfähige Streckenbeschreibung aus.

Garmin

Auf der Seite von Computerteddy liegen Links zu OSM-Kartenmaterial für Garmin-Geräte.

Frauen und Technik

Bei den Häcksen vom CCC kannst du nachlesen, wie man Frauen ermutigt, sich mit Technik (zum Beispiel Linux) zu beschäftigen, und wie man mit Frauen umgeht, die dies bereits tun. Wer sich nicht den ganzen Text reinziehen möchte, dem sei zumindest mitgeteilt, dass man sich mit der Verwendung der Worte "Du als Frau" die Chance eröffnet, in einem Fettnapf von der Größe eines mit Motorschiffen befahrbaren Binnengewässers zu landen.