User:WolleU

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Seit kurzer Zeit bin ich als Mapper aktiv in Bergisch Gladbach, Köln und Umgebung.
Meine Schwerpunkte scheinen Hochspannungsleitungen und lokale Bäche zu sein, wobei ich gerne auch Gebäude, Straßen und Kleinkram erfasse.

Erstmals aufmerksam wurde ich 2008 auf das Projekt, verfolgte es aber zunächst nicht weiter. Ein Jahr (April 2009) später erst entdeckte das Mappen als angenehmes und spannendes Hobby u.a. zum Ausgleich gegenüber meinem Beruf als Software-Entwickler. Die Bewegung im Freien hat mir immer schon Spaß gemacht, und die Mischung aus gezieltem und "zufälligem" Mappen (was man halt gerade entdeckt :)) hält mich bei der Stange. Zudem hat es leicht sportliche Züge, auf der Jagt nach Strommasten durch die Büsche zu hüpfen oder beim Wandern zu mappen ;).

Bisher habe ich meine Ziele meist mit dem Auto erreicht, mappe auch mit Bus und Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

persönliche Links

Bergisch Gladbach - Statusseite BGL

Köln - Statusseite Köln

DE:Map_Features - Key:tracktype

DE:Community

User:Joto - Links zu Geofabrik Tools etc.

DE:OSM-Anwendungen - bei Gelegenheit aktualisieren / anpassen?

WikiProjekt_Power_networks

User:WolleU/Kosmos

Köln CityTour Leitung 0182

Clients

Ich suche eine freie Offline-Moving-Map Software für Desktop Windows - und wurde bisher nicht fündig :(

Selfnote: Was ist mit JMapViewer? (auf dt. Seiten verlinken!!)

Szenario: Ich fahre mit dem Auto in eine bestimmte Region und will ohne Internetzugang eine komfortable und schöne Karte (Mapnik :)) auf dem Notebook dabei haben können.
Die Karte wird vorher online heruntergeladen.


Anforderungen an die Software sind daher:

  • einfachen Map-Download für den Offline-Betrieb
    • als Tiles/Imgs reicht (ggf. bevorzugt, um schöne/bekannte Mapnik-Tiles zu haben)
    • Tiles sollen automatisch für alle Zoom-Stufen in einem bestimmten Bereich geladen werden
  • Moving Map / LiveGPS-Feature für MTK-Logger (wie iBlue 747)
  • Tracks aufzeichnen und Live darstellen


Ich versuche daher in meine Suche hier geordnet ein wenig zu dokumentieren (auch wenn sie schon länger andauert, als dieses Dokument existiert, und hier einiges fehlt).

Programm Desktop Windows? Progr.-Sprache Offline Maps GPS BT747 liveGPS Bemerkung
OpenStreetMapClient ja C# cached Tiles nein nein Tiles können aus dem Cache "fallen", händisches Cachen nötig
Better GPS ja C#  ? ja ja Shareware, lahm?, instabil
Kosmos ja  ? OSM-File nein? nein live Renderer
OpenCITT nein  ?  ?  ?  ? inaktiv seit Juni 08
RoadNav ja  ? OSM-Download (BoundingBox o. File) ja ja veraltet? (API 0.3?)
sah anfangs brauchbar aus :(
Viking ja  ? Cached Tiles nein nein hübsch&einfach, aber händischer Kartendownload nötig
Ist das Caching sicher?
Traveling_Salesman ja Java  ? ja Routing-Software, beinhaltet GPSD für JOSM!

bestehende öffentliche Systeme

TIM - Topographisches Informationsmanagement NRW

Gasnetzkarte Deutschland

Fließgewässerkennziffer nach [1]

Hinweise/Erinnerungen zum Kartographieren (für mich)

Wanderstrecken

  • Foto / Waypoint bei Kreuzungen, nicht verfolgbaren Wegen
  • Foto bei Wechsel des Untergrundes (zur Sicherheit beim Übergang ein vorher/nach-Paar?)
  • Fotos von Straßennamen