Würzburg/odblmail

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Text

Version 1 (Dezember 2010)

Hallo $Name,

wie du vielleicht bereits mitbekommen hast, diskutiert die OSM-Community schon seit längerer Zeit darüber, die Lizenz, unter der die OSM-Daten bereitgestellt werden, zu ändern. Dieser Lizenzwechsel könnte viele Probleme beheben, die daraus entstehen, wenn Datenbankinhalte unter einer Lizenz für Werke, wie die CC-Lizenzen gedacht waren, gestellt werden. Der Diskussionsprozess ist bereits weit fortgeschritten, aber zugegebenermaßen auch nicht ganz unumstritten. Wir in der Würzburger Community halten den Lizenzwechsel überwiegend für eine sinnvolle Idee und möchten daher ganz gezielt dazu anregen, sich Gedanken über die neue Lizenz zu machen.

Ich schreibe dich jetzt an, weil es seit kurzem eine neuartige Karte gibt, die bereits anzeigt, ob das vorhandene Kartenmaterial von Nutzern stammt, die der neuen Lizenz (indirekt) bereits schon ihre Zustimmung gegeben haben, von Menschen, die das (noch) nicht getan haben oder von Nutzern aus beiden Gruppen bearbeitet wurde. Auf dieser Karte ist mir aufgefallen, dass du sehr maßgeblich, wenn nicht sogar fast ausschließlich Daten $aus/um/in Ortschaft (und Umgebung) beigesteuert hast. Sollte es irgendeinmal zu einer Lizenzumstellung kommen, fänden wir es cool, zu wissen, dass auch die von dir beigesteuerten Daten unter der neuen Lizenz stehen würden und damit auch die von dir bearbeiteten Regionen möglichst vollständig erhalten bleiben.

Wir möchten mit dieser Mail keine Panik schieben! Wann genau ein Lizenzwechsel ansteht ist immer noch nicht entschieden und die Vorbereitungen laufen seit Jahren und werden sicher noch einige Zeit laufen. Außerdem hat natürlich ein JedeR ein Recht darauf, das nicht zu wollen. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn du dir Zeit nimmst, dir die Argumente die für und gegen eine Zustimmung zur neuen ODBL-Lizenz sprechen, anzuschauen und dich dann vielleicht dafür entscheiden könntest, deine Daten unter der neuen Lizenz für OSM zur Verfügung zu stellen.

Dazu findest du mehr unter:

Bei Fragen zu dem Thema, wende dich an mich, schreib eine Mail an unsere Mailingliste oder besuch uns doch mal bei einem unserer nächsten Treffen.

Viele Grüße,
$Absender

Version 2 (Dezember 2010)

Hallo $Name,

wie du vielleicht bereits mitbekommen hast, diskutiert die OSM-Community schon seit längerer Zeit darüber, die Lizenz der OSM-Daten zu ändern. Dieser Lizenzwechsel könnte viele Probleme beheben, die mit der aktuellen CC-BY-SA Lizenz bestehen. Der Diskussionsprozess ist bereits weit fortgeschritten, aber zugegebenermaßen auch nicht ganz unumstritten. Wir in der Würzburger Community halten den Lizenzwechsel überwiegend für eine sinnvolle Idee und möchten daher ganz gezielt dazu anregen, sich Gedanken über die neue Lizenz zu machen.

Ich schreibe dich jetzt an, da mir aufgefallen ist, dass du sehr maßgeblich, wenn nicht sogar fast ausschließlich Daten $aus/um/in Ortschaft (und Umgebung) beigesteuert hast. Sollte es irgendeinmal zu einer Lizenzumstellung kommen, fänden wir es cool, zu wissen, dass auch die von dir beigesteuerten Daten unter der neuen Lizenz stehen würden und damit auch die von dir bearbeiteten Regionen möglichst vollständig erhalten bleiben.

Wir möchten mit dieser Mail keine Panik schieben! Wann genau ein Lizenzwechsel ansteht ist immer noch nicht entschieden und die Vorbereitungen laufen seit Jahren und werden sicher noch einige Zeit andauern. Außerdem hat natürlich ein JedeR ein Recht darauf, das nicht zu wollen. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn du dir Zeit nimmst, dir die Argumente die für und gegen eine Zustimmung zur neuen ODbL-Lizenz sprechen, anzuschauen und dich dann vielleicht dafür entscheiden könntest, deine Daten unter der neuen Lizenz für OSM zur Verfügung zu stellen.

Dazu findest du mehr unter:

Bei Fragen zu dem Thema, wende dich an mich, schreib eine Mail an unsere Mailingliste oder besuch uns doch mal bei einem unserer nächsten Treffen.

Viele Grüße,
$Absender

Version 4 (März 2012 von John07)

Plaintext Version für OSM Mail: Link

Hallo $NAME,

ich schreibe dir, weil du viele Dinge für OpenStreetMap u.a. in $ORT erfasst hast. Wie du vielleicht bereits weißt, plant OpenStreetMap dieses Jahr (geplant ist Anfang April) die Lizenz der Daten zu wechseln. Hierzu ist die Zustimmung aller nötig, die Daten für OpenStreetMap erfasst und etwas zur Karte beigetragen haben.

Ich habe gesehen, dass du einer der wenigen in der Region bist, die der Lizenz leider noch nicht zugestimmt haben. Wir in der Würzburger Community halten den Lizenzwechsel für eine sinnvolle Sache, der Lizenzwechsel könnte viele Probleme beheben, die mit der aktuellen CC-BY-SA Lizenz bestehen. Wir würden uns daher freuen, wenn du der neuen Lizenz zustimmst, damit auch die von dir bearbeiteten Orte möglichst vollständig erhalten bleiben.

Es wäre schön, wenn du dir Zeit nimmst die Argumente, die für und gegen eine Zustimmung zur neuen ODbL-Lizenz sprechen, anzuschauen und dich dann dafür entscheiden könntest, deine Daten unter der neuen Lizenz für OSM zur Verfügung zu stellen.

Dazu findest du mehr unter:

Bei Fragen zu dem Thema, wende dich an mich, schreib eine Mail an unsere Mailingliste [1] oder besuch uns doch mal bei einem unserer nächsten Treffen [2].

Viele Grüße,
$ABSENDER

[1] http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/wuerzburg
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/W%C3%BCrzburg#Treffen_und_Mapping-Aktionen

bisherige Empfänger

Wichtig: Beim Versenden der Nachricht die Variablen anpassen und darauf achten, dass die Links noch funktionieren! Gegebenenfalls den Text an die aktuelle Situation anpassen.
Am besten auch in dieser Liste prüfen, ob sie schon mehrfach angeschrieben wurden und ablehnten: Asking_users_to_accept_the_ODbL

  • Daniel27; Hatte schon zugestimmt, als ich die Nachricht versendet hatte, gestern jedoch noch nicht. --Uboot 12:58, 13 December 2010 (UTC)
  • gwww --Uboot 12:58, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • mawie42 --Uboot 12:58, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • dingo2 --Uboot 12:58, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • makimeki --Uboot 12:58, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • ead --Uboot 21:03, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • Siggi747 --Uboot 21:03, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • oregon550 --Eibelstadt --Uboot 21:03, 13 December 2010 (UTC) -- Hat noch nicht entschieden (Stand 06.04.)
    • nochmals angeschrieben am 10.01.12 --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC)
    • nochmals angeschrieben am 25.03.12 --hwb 02:24, 25 March 2012 (BST)
  • Hobby --Uboot 21:03, 13 December 2010 (UTC) -- Hat noch nicht entschieden (Stand 06.04.)
    • nochmals angeschrieben am 10.01.12 --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC)
    • nochmals angeschrieben, wäre wirklich schade um Höchberg --John07 20:23, 24 March 2012 (UTC)
    • Zufällig gsehen: Es gibt auch einen Geocacher namens hobby11, den hab ich über gc.com angeschrieben. Vielleicht hilfts ja noch was. --hwb 19:20, 6 April 2012 (BST)
  • esok --hwb 18:53, 9 August 2011 (BST) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • mapper93 --John07 18:08, 20 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • HaZe08 --John07 18:08, 20 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • rigby --John07 17:37, 20 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • wuerzblog, OSM-extern via E-Mail --Hantilles 12:11, 29 January 2012 (UTC) -- hat mittlerweile zugestimmt
  • mawosch -- Kürnach, Lengfeld --John07 19:59, 24 March 2012 (UTC) -- hat mittlerweile zugestimmt
  • SpaceCadet -- Oberdürrbach --John07 19:59, 24 March 2012 (UTC) -- Hat sofort zugestimmt
  • e-heinz -- Hammelburg -- hat gestern zugestimmt.
  • cyberbaum -- Unterfranken --John07 20:23, 24 March 2012 (UTC)
  • stefan29101982 -- Unterfranken --John07 20:23, 24 March 2012 (UTC)
  • wkurz -- Unterfranken --John07 20:23, 24 March 2012 (UTC) -- hat zugestimmt
  • Gnampf -- Stammheim --Michi 23:20, 23 March 2012 (UTC) - Hab' aber schon angefangen, zu remappen. -- Außer Gebäude und POIs alles neu in Stammheim --Michi 22:46, 29 March 2012 (BST) -- Hat am 5.4. zugestimmt


Unterfranken:

  • Lothar Schiborr_1 --Uboot 21:25, 13 December 2010 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • Tobiby --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • Schaf --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • bowser23 --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • polygon --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • brainstocker --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC)
    • evtl. nochmals versuchen (vllt. mal jemand anderes?) -- nochmal angeschrieben --John07 20:26, 26 March 2012 (BST)
  • Tweety --hwb 19:49, 10 January 2012 (UTC) -- Hat mittlerweile zugestimmt
  • amai --hwb 00:42, 24 March 2012 (UTC) - Dürfte aussichtslos sein, der hat im IRC ziemlich Stimmung gegen die ODbL gemacht
  • Lobelt -- Autobahn -- --hwb 00:42, 24 March 2012 (UTC) - Hat mir mal geschrieben, dass er kein Problem mit der neuen Lizenz hat (mappt unter Lobelt_2 weiter), wollte sich dann entscheiden, wenn das genaue Prozedere der Umstellung klar ist. Da wurde auch schon viel remappt, zumindest südlich von Wü.
  • CALM -- Laut Liste im Wiki erst am 23.3. angeschrieben worden
  • schubert -- Karlstadt --hwb 02:24, 25 March 2012 (BST)
  • Jugendbeirat -- Karlstadt --John07 19:59, 24 March 2012 (UTC)
    • Eine kleine Webrecherche hat nahe gelegt, dass zwischen schubert und Jugendbeirat eine Verbindung besteht. Hab es einmal direkt über sch...rt(at)karschter(punkt)de probiert. --hwb 19:53, 26 March 2012 (BST)
    • Leider keine Antwort erhalten --hwb 19:20, 6 April 2012 (BST)
  • leondad -- Rottenbauer --hwb 02:24, 25 March 2012 (BST) -- Hat mittlerweile zugestimmt.

To Do:

  • MapZ -- weiß laut Liste im Wiki von dem Lizenzwechsel, keine Information zu Status/Meinung -- Hat abgelehnt

Wichtig: Zustimmung ist nur noch bis zum 1.4. um 10 Uhr möglich!
Hier ist eine Liste vom 29.03.12, die nur die Nicht-Zustimmer in Unterfranken (161) zeigt: [1]



Auf der Seite des jeweiligen Benutzer kann man sehen, ob er/sie bereits zugestimmt hat.
Es gibt eine stündlich (je zur vollen Stunde) generierte Liste von Würzburg und auch eine von Unterfranken.