Austria/Neu-Adressierungen und Einführung neuer Straßennamen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Konskriptionsnummern

Neu-Adressierungen passieren meistens, wenn in einer Ortschaft noch keine Straßennamen vorhanden waren und die Nummerierung bisher "chaotisch" nach Konskriptionsnummern erfolgt ist. Wenn mit Einführung der Straßennamen auch die Nummerierung auf Orientierungsnummern geändert wird, kann es sinnvoll sein die alten Nummern als zusätzliche Nodes mit addr:conscriptionnumber zu behalten, da diese oft noch lange ersichtlich und beide Adressen weiterhin eindeutig sind. Diese Konskriptionsnummern werden bspw. auch von Nominatim gefunden, während die üblichen Renderer sie derzeit nicht anzeigen (was ansonsten auch ziemlich chaotisch aussehen würde). Alternativ dazu kann auch das AddrN-Schema verwendet werden. Dieses alte Proposal wird zwar nirgendwo unterstützt, macht den Zusammenhang zwischen den beiden Adressen aber noch etwas deutlicher.

Manchmal werden aber auch nur Straßennamen eingeführt, als Hausnummer aber weiter die bestehenden Konskriptionsnummern verwendet. Sollte sich die Gemeinde dann zu einem späteren Zeitpunkt doch noch dazu entscheiden, dem Chaos endlich ein Ende zu bereiten und logische Orientierungsnummern einzuführen, führt das allerdings dazu, dass zum Teil Adressen neu vergeben werden, die davor schon an einer anderen Stelle verwendet wurden. Insofern ist in solchen Fällen bei einer Aktualisierung der Adressen auch davon abzuraten, die alten Nummern weiter als addr:conscriptionnumber zu behalten. In Kombination mit dem Ortsnamen wurden sie sowieso schon länger nicht mehr benutzt und in Kombination mit dem Straßennamen würde es zu Mehrdeutigkeiten und Verwirrung führen.

Manuelles Vorgehen

Wenn man von der Gemeinde eine Alt-Neu-Liste zur Verfügung gestellt bekommt, bietet es sich an, diese nach den neuen Straßen und Hausnummern zu sortieren, da diese - im Gegensatz zu den alten Konskriptionsnummern - auch tatsächlich logisch sortiert nach Orientierungsnummern aufgebaut sind. Optimalerweise sortiert man vor der Hausnummer noch nach der Eigenschaft, ob diese gerade oder ungerade ist (Modulo 2), um eine Trennung der Straßenseiten zu erreichen. Diese Reihen an Address-Nodes kann man sich dann mit dem JOSM-Plugin AddrInterpolation generieren lassen (Checkbox "Linie in einzelne Hausnummern umwandeln").

größere Adress-Änderungs-Projekte

Gemeinde Fischbach (2023-10-01)

AT/Steiermark/Gemeinden/Adressänderung Fischbach

https://community.openstreetmap.org/t/amtliche-adressanderung-der-gemeinde-fischbach-steiermark-mit-wirksamkeit-01-10-2023

Gemeinde Altlengbach (2022)

Gem. Altlengbach - neue Adressen ab 2022-03-01

Gemeinde Neulengbach (2018-2020)

http://osm-talk-at.1116557.n5.nabble.com/Talk-at-Adressanderungen-in-Neulengbach-tc2762.html

Bitte in den folgenden Google Sheets markieren, was man aktualisiert hat, oder woran man gerade arbeitet:

Gem. Neulengbach - neue Adressen ab 2020-07-01  

Gem. Neulengbach - neue Adressen ab 2020-11-01

Problemfälle / Unklarheiten:

Tippfehler? Ulmenhofstraße 356 (alt) müsste neu eigentlich Nr. 26 und nicht Nr. 56 sein. Wird von Gemeinde bereinigt.

Weinbergstraße 452 (alt) hat keine neue Adresse? Im Ortsplan der Gemeinde scheint weder alt noch neu auf. Gemeinde kennt Adresse nicht.

Heißt diese Gasse "Svecgasse"? Die Adressen wurden noch einmal geändert, in der basemap scheint es als "Svecgasse" auf. Svecgasse wurde auf Hochfeldgasse geändert

Pflegeheim Beer gibt seine Adresse mit "Garnisonstraße 25" an. Deren alte Nr. "44a" steht nicht in der Liste, die benachbarte Nr. 44 (alt) soll dagegen ebenfalls Nr. 25 bekommen? 44a wurde ersatzlos gestrichen

Die folgenden benachbarten Adressen scheinen in der Liste (und auch im Ortsplan) vertauscht zu sein (in OSM wurde stattdessen die logischere Reihenfolge eingehalten) - wird noch geklärt:

Vischerstraße 21 + 23 (neu)

J.-Raab-Gasse 4 + 6 (neu) mit Änderung 18.12.2020 korrigiert

Am Waldesrand 24 + 26 (neu)

Die Alt-Neu-Listen enthalten eine "Laurenzistraße 86, Markersdorf" ohne zugehöriger alter Adresse, die auch nicht im Ortsplan der Gemeinde aufscheint. Nach dem Luftbild wären wohl die Nummern 84+86 die letzten in der Straße. Laut Gemeinde bezeichnet Laurenzistraße 86 die Kapelle auf dem Gst. Nr. 600 KG Markersdorf

Klosterbergstraße 180 (alt) hat keine neue Nr. erhalten und liegt zwischen der neuen Nr. 12 und 14 - damit keine eigene Adresse mehr? Die Liegenschaft mit der alten Hausnummer Klosterbergstraße 180 hatte 2 Hausnummern auf einer Parzelle, daraus wurde lediglich die Hausnummer 12


Gemeinde Puch bei Hallein (2020)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Update_Hausnummern_Puch_bei_Hallein

Maproulette-Challenge "Fehlende BEV Straßen(-namen)"

Diese auf den halbjährlich aktualisierten BEV-Daten basierende Maproulette-Challenge zu neuen oder neu benannten Straßen kann dabei helfen auf Ortschaften mit neu eingeführten Straßennamen aufmerksam zu werden: https://community.openstreetmap.org/t/fehlende-bev-strassen-namen/4292