Austria/Stammtisch/2022-06-08

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Fünfter Österreichische Online OSM-StammtischFith Austrian Online OSM meetup

am Mittwoch, 08. Juni 2022
ab 19:00 Uhr
online unter https://meet.jit.si/openstreetmapvirtuellerstammtisch


Treffpunkt Location

Das Treffen wird Online stattfinden. Alle OSM Mapper und interessierte Personen sind willkommen! Zur Teilnahme wird ein aktueller (!) Webbrowser benötigt. Das Treffen findet auf einer Jitsi-Plattform statt.

Themen

  • Vorstellungsrunde

Teilnehmer Attendance

Wer hat vor zu kommen? Attending

Wer kommt vielleicht? Maybe

Wer kommt nicht? Sorry, no

Mitschrift

  • Teilnehmer
    • geologist
    • f1nn
    • KaiRo
    • ScubbX
    • negreheb
    • Skunk
    • XimeX
    • beautifulplace
    • BearT
    • StefanTiran

Eine eigene Österreichspezifische Slippy-Map wäre auch als OSM-Werbemittel gut zu haben -> wäre hoher Aufwand (technisch und personell)

Automatisches Ergänzen der Luftbildmetadaten (create_time) durch iD oder JOSM (durch bsp. BEV Flugortungskarte https://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,2813749&_dad=portal&_schema=PORTAL)

Anfang des Stammtisches haben wir etwas über Denkmäler gesprochen. Skunk hat Links zu wikidata gezeigt https://www.wikidata.org/wiki/Q37927564 und in dem Zusammenhang wurde über die Seite https://www.marterl.at/index.php?id=18 gesprochen.

Danach hat negreheb über seine kürzliches Mapping per Blattpapier berichtet, dabei haben Teilnehmer der Gruppe von ihren Erlebnissen gesprochen. Dabei wurde der OSM Flyer (https://github.com/scubbx/osm-at-folder) erwähnt, der sich gut eignet, falls man bei seiner Tour von Passanten angesprochen wird.

geologist hat bei Lizenzthema gefragt, ob https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Austria  aktualisiert werden sollte, weil da manche Quellen noch mit alten Lizenzverweisen hinterlegt sind. Dazu hat negreheb den Link zu (http://www.openfiremap.de/) gepostet.

XimeX hat von seiner Feuerwehraktivität gesprochen, dass gerade eine Waldbrand Anwendung erstellt wird um die Infrastruktur für Waldbrände. Leider wird aktuell nicht OpenStreetMap dafür verwendet.

Er hat auch von https://www.team122.at/ berichtet, wo eine Sammlung von eigenen FF Anwendungen zusammengefasst sind.

Es gab dann eine Diskussion über Befahrung mit Fahrzeugen und Fahrrad von Wäldern. 

Diskussion hat sich dann entwickelt, wenn OpenstreetMap verwendet würde, ob es nicht Probleme bezüglich der Lizenz gibt. ScubbX hat gemeint, dass wenn die Anwendung nicht öffentlich zugänglich ist, dann müssten nicht unbedingt die zusätzlichen Daten zurück in OSM einfließen. Ab wann etwas "öffentlich zugänglich ist", ist allerdings ein allgemeines Diskussionsthema in OSM Community bzw. der OpenStreetMap Foundation.

Weiter ging die Diskussion zur Verwendung von Handy Apps die OSM verwenden. KaiRO hat von OSMAnd+ postiv berichtet, dass er für eine Urlaubsreise sich geleistet hat, damit er möglichst viel offline Datenmaterial unterwegs mitnehmen kann. Kurz gab es eine Diskussion über Bezahlung von Apps, da OSMAnd im fDroid Store nämlich die Funktionen der Pro-Version vom Google Store anbietet.

Diskussion ist dann weiter gegangen zu Fahrrad Navi Apps 

ScubbX​​​​​​​ hat https://organicmaps.app empfohlen, OSMAnd ist von vielen in Verwendung, es wird aber kritisiert, dass es zu viele versteckte Einstellungen hat. geologist verwendet https://www.bikecitizens.net/ 

beautifulplace hat das tagesaktuelle Thema betreffend der 99 Schüler die von Bergrettung gerettet werden mussten (https://vorarlberg.orf.at/stories/3159878/). Hier hat er zur Diskussion geworfen, da im Beitrag von "Karte aus dem Internet" die Rede war, ob Leute darunter OpenStreetMap damit verbinden. Da war die Meinung, dass dies nicht so der Eindruck ist. Bei den meisten Unfällen oder Zwischenfällen war in der Regel Google Maps in Verwendung. Und das eine Karte nur ein Hilfsmittel ist und die Benutzer von Navis sich schon vor Ort an die Hinweisschilder halten müssen.

 

 

Die nächsten (voraussichtlichen) Termine

Vergangene Treffen

Austria Bundesadler.svg