Austria/Stammtisch/2023-06-14

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Neunter Österreichische Online OSM-StammtischNinth Austrian Online OSM meetup

am Mittwoch, 14. Juni 2023
ab 19:00 Uhr
online unter https://meet.jit.si/openstreetmapvirtuellerstammtisch


Treffpunkt Location

Das Treffen wird Online stattfinden. Alle OSM Mapper und interessierte Personen sind willkommen! Zur Teilnahme wird ein aktueller (!) Webbrowser benötigt. Das Treffen findet auf einer Jitsi-Plattform statt.

Themen

Protokoll

Vorstellungsrunde

Rafael: in Liesing sind relativ wenige Einbahnen für Fahrräder geöffnet.

Quelle: https://www.radlobby.at/sites/default/files/thumbnails/image/rlw_rge2020_bezirke_reihungprozent.png Engagiert sich für Öffnung von Einbahnen in Liesing. Es gab politisch ein Durcheinander bezüglich der Einbahnsituation, das Thema ist steckengeblieben. Wichtiges Tag ist: "est_width:carriageway" und "source:est_width:carriageway" (https://taginfo.openstreetmap.org/keys/source%3Aest_width%3Acarriageway#overview). Beispiel Georgsgasse: https://www.openstreetmap.org/way/16126615 Je breiter die Einbahn (abzüglich der Parkflächen) ist, umso eher kann sie für Fahrräder geöffnet werden.

Verbesserungsvorschlag: Stammtisch einladender für Externe gestalten

Beispielvorschläge:

   - die Stammseite (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Stammtisch) besser beschreiben. Die Seite enthält keine Informationen zum Format, Ablauf, etc...
   - überhaupt die Stammseite mehr zu einer Landingpage umgestalten
   - Dauer angeben!
   - Notieren, dass auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können
   - auf der Homepage (www.openstreetmap.at) deutlicher vermerken, wo und wann sich die Community trifft
   - wenn die Homepage Externe ansprechen soll, dies auch besser darstellen
   - das wäre ein guter Menüpunkt auf der Website, um ihn in "wie kann ich mitmachen" abzuändern - https://www.openstreetmap.at/ich-habe-eine-frage/

Eindrücke von der Maker Faire Vienna

Hat super funktioniert. Wir gewannen ein neues Mitglied. Es gab durchaus herausfordernde Fragen.

Neuigkeiten von der ECF

Geologist ist seit letzter Woche beim ECF (European Cycling Foundation). Lustigerweise gab es letzte Woche eine OSM-Einschulung als Teil eines Meetings. Vorschlag von Geologist, mit maproulette.org Aufgaben für die Community zu entwerfen.

Fragen zu OpenStreetBrowser

Bedienung, OpenStreetMap generell, wie werden die Daten aktuell gehalten, auf welche Datenebene werden Edits eingepflegt

Account "Vorarlberg Tourismus": mcliquid hatte via dem Welcome-Tool Kontakt zu diesem. Das Fahrradnetz wurde upgedated. Es gab ein OpenDataMeetup, bei dem mcliquid eine kleine Präsentation gehalten hat. Nächster Meetup-Termin: https://www.meetup.com/digitale-initiativen/events/293173905/

Sonstiges

Negreheb reicht die MakerFaire Salzburg ein

Anfrage, ob wir einen OSM-Stand auf den Linuxtagen in Dornbirn halten (Einreichfrist bis 12. August 2023)

Teilnehmer Attendance

Wer hat vor zu kommen? Attending

Wer kommt vielleicht? Maybe

Wer kommt nicht? Sorry, no

Wer ist gekommen Attending

 

Protokoll

Die nächsten (voraussichtlichen) Termine

Vergangene Treffen

Austria Bundesadler.svg