Berlin/Wuhlheide

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Wuhlheide ist ein in den Berliner Ortsteilen Oberschöneweide und Köpenick gelegenes städtisches Waldgebiet (OSM ,Wikipedia).

Radfreigaben / fehlerhafte Radverbote

Da es sich um ein Waldgebiet handelt, ist das Radfahren dort grundsätzlich erlaubt (§ 15 Landeswaldgesetz). Die Wuhlheide ist jedoch von einigen Grünanlagen (Link zum Grünanlagenbestand Berlin (FIS-Broker) durchzogen in denen das Radfahren grundsätzlich verboten ist (§6 Abs.2 Grünanlagengesetz) .

Es gibt jedoch Ausnahmen:

  • so ist z.B. auf dem Eichgestell (s. Mapillary) das Radfahren erlaubt, weil es ein befestigter Weg ist
  • die Kastanienallee ebenfalls, weil sie Teil des Europaradweges R1 ist

In der OSM-Datenbank sind jedoch fast alle Wege in der Wuhlheide fälschlicherweise mit bicycle=no getaggt und entsprechen somit nicht der Situation vor Ort (s. Overpass Screenshot).

Screenshot der Overpass Abfrage (https://overpass-turbo.eu/s/1rQg); gelb: bicycle=no, rot: access=private, blau: bicycle=dismount


Anfrage an das Straßen- und Grünflächenamt

Per Mail am 12.12.22 an

Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt
Straßen- und Grünflächenamt
Betreff: Detailfragen zur Radfahrregelung im Volkspark Wuhlheide

Sehr geehrte Damen und Herren,

ausweislich eines Schildes am westlichen Endes des Eichgestells handelt es sich dort um eine geschützte Grünanlage. Auf einem Zusatzschild steht, dass Radfahren auf befestigten Wegen erlaubt ist.
Mir stellt sich nun die Frage, ob der Weg südlich des Eichgestelles (s. gelbe Markierung in Screenshot_20221212_173110.png) befestigt im Sinne dieses Schildes ist und Radfahren dort somit zulässig ist.
Falls das nicht der Fall sein sollte: was bedeutet befestigt und gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Definition, die das festlegt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Screenshot des Grünanlagen-Layers aus dem FIS-Broker:

Ist es korrekt, dass es sich nur bei den grün dargestellten Flächen um geschützte Grünanlagen handelt, auf denen das Radfahren eingeschränkt ist?

D.h. auf dem nicht grünen Teil der Wuhlheide ist Radfahren im Rahmen des Landeswaldgesetzes auf den dortigen Wegen uneingeschränkt möglich?

Freundliche Grüße

Anhänge:



Antwort vom 20.12.22

Sehr geehrter Herr …,

 
anbei schicke ich Ihnen das Radwegenetz der Wuhlheide, in dem ersichtlich ist auf welchen Wegen Radfahren erlaubt ist.

Der Weg südlich des Eichgestells fällt nicht darunter.

Befestigt bedeutet befestigter Belag z.B. Gehwegplatten, Asphalt, ...

Zu Ihrer zweiten Frage: Bei den grün dargestellten Flächen handelt es sich um alle Fläche, die nach dem Grünanlagengesetz als geschützte öffentliche Grün- und Erholungsanlage gewidmet sind. In diesen Flächen ist das Radfahren nur auf ausgewiesenen Wegen erlaubt, denn entgegen dem Landeswaldgesetz ist das Radfahren in Grünanlagen grundsätzlich verboten. Siehe §6 Abs.2 Grünanlagengesetz:


Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung: Das erwähnte Radwegnetz ist sicherlich urheberrechtlich geschützt und daher nicht Teil der Seite. Laut dieser Karte ist das Radfahren auf folgenden Wegen erlaubt:

gelb eingezeichnet: Radergänzungsnetz nach Angabe des Grünflächenamtes

Was ist zu tun?

Befestigte Wege in Grünanlagen

Befestigte Wege (befestigter Belag z.B. Gehwegplatten, Asphalt, s. Antwort oben) innerhalb der Grünanlagen finden und bicycle=no entfernen bzw. bicycle=yes hinzufügen.

Waldwege außerhalb der Grünanlagen in der Wuhlheide

Alle Wege finden, auf denen die Nutzung per Rad ausgeschlossen ist (z.B. durch bicycle=no) und das Tag entfernen. In JOSM kann dafür der Layer Grünanlagenbestand Berlin aus dem Geoportal_Berlin genutzt werden. Passende Overpass-Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/1rQg

Situation innerhalb des FEZ klären

Es kann sein, dass es für das FEZ auch eine Regelung gibt. Details hier https://www.openstreetmap.org/changeset/134730048

Links