DE:Dxf2gpx

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Allgemeines

dxf2gpx ist ein Windows-Programm zur Konvertierung von CAD-Daten aus einem DXF-Datei:

von nach Bemerkung
DXF GPX kann von JOSM und Google Earth gelesen werden
DXF OSM kann von JOSM gelesen werden

Das Programm unterliegt der GNU General Public License.

Features

dxf2gpx liest die Entities POLYLINE, LWPOLYLINE und LINE aus der Section ENTITIES des DXF-Files (Gauss Krueger Koordinaten einschließlich Streifennummer) und erzeugt ein GPX-File, ein track pro POLYLINE/LWPOLYLINE/LINE, das von JOSM oder Google Earth gelesen werden kann.

Wahlweise erzeugt dxf2gpx anstelle des GPX-Files ein OSM-File, das von JOSM gelesen werden kann.

BLOCKs, POINTS etc. werden in der aktuellen Version des Programms noch nicht umgesetzt.

Download

Das Programm kann hier heruntergeladen werden: [1]

Versionen

Version 1.2: Erzeugt nur GPX Files

Version 1.3: Erzeugt wahlweise GPX oder OSM


Fehlermeldungen / Vorschläge

Bitte notiert hier Fehlermeldungen und Vorschläge für neue Features:

Ich habe eine dfx Datei mit Flußläufen in das osm Format konvertiert. Leider fehlen dort die Namen der Flüße. Ich verstehe nicht das Format aber im Orginal finde ich sie. Siehe folgenden kurzen Ausschnitt ... CONTINUOUS 0 LAYER 2 Klingenbächle 70 64 62 7 6 CONTINUOUS 0 LAYER 2 Sonnenbach 70 64 62 7 6 ...

Gibt es eine Möglichkeit diese als name Tag anzufügen? --Dmuecke 14:56, 8 September 2009 (UTC)

Transformation anderer Formate

Siehe Converting map data between formats und Converting GPS track data between formats