DE:Etiquette/Etiquette Guidelines

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Wie vom OSMF-Vorstand gefordert, hat das LCCWG-Moderations-Unterkomitee aus Freiwilligen die Etikette-Richtlinien überarbeitet. Ein Entwurfsdokument war vom 13. August bis 8. September 2021 für Kommentare und Vorschläge geöffnet. Diese Diskussionsseite wurde für Kommentare verwendet. Der Entwurf des Prozesses für die Moderation ist hier veröffentlicht und konnte bis zum 18. August kommentiert werden. Für das Moderationsteam werden Freiwillige benötigt. Danke für deine Teilnahme!

Etikette-Richtlinien

Einleitung

Wir, die OpenStreetMap Foundation, haben diese Überarbeitung unserer Etikette-Richtlinien im Jahr 2021 genehmigt, um allen ein sicheres und positives Gemeinschaftserlebnis zu bieten. Diese Richtlinien zielen darauf ab, eine Gemeinschaft zu unterstützen, in der sich jeder sicher und zuversichtlich fühlt, daran teilzunehmen, unabhängig von Alter, Kultur, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, nationaler Herkunft, körperlichen oder geistigen Unterschieden, Politik, Rasse, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozioökonomischer Status, Subkultur und alle anderen Gründe (Referenz: OSMF Diversity Statement).

Wo dies gilt

Diese Etikette-Richtlinien gelten für die Mailinglisten OSM talk[1] und OSMF talk@ [2]. Viele Menschen, die neu bei OpenStreetMap sind, haben ihren ersten Kontakt mit unserer Community in unseren Online-Kanälen. Aber wenn wir über Online-Methoden kommunizieren, können wir die Gesichtsausdrücke von Menschen nicht sehen, ihren Tonfall hören oder andere Hinweise sehen, daher ist der erste Eindruck sehr wichtig. Wir sollten darauf abzielen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, und uns darüber im Klaren sein, dass die Kommunikation, die über viele dieser Kanäle erfolgt, in der einen oder anderen Form archiviert wird und lange Zeit Bestand haben wird.

Im Idealfall sollte jeder sicherstellen, dass er diese Richtlinien befolgt. Wenn wir vergessen, die Richtlinien zu befolgen, sollten unsere Freunde uns daran erinnern. Wenn unsere Freunde uns nicht erinnern, werden wir möglicherweise von einem Moderator erinnert oder sie müssen weitere Maßnahmen ergreifen.

Erwartetes Verhalten

Mitglieder der OpenStreetMap-Community sollten Folgendes tun:

  • Handel in gutem Glauben. Es ist überraschend leicht, einander misszuverstehen, sei es online oder persönlich, insbesondere in einem so kulturell und sprachlich vielfältigen Umfeld wie OpenStreetMap. Missverständnisse können leicht entstehen, wenn wir über Themen diskutieren oder wenn wir in Eile oder abgelenkt sind. Bitte die andere Person um eine Erklärung, bevor du davon ausgehst, dass eine Kommunikation unangemessen oder nicht in gutem Glauben erfolgt ist.
  • Sei höflich. Kommuniziere mit dem gleichen Maß an Respekt, wie du es persönlich tun würdest. Enthusiastische Diskussionen sind für ein erfolgreiches Projekt unerlässlich und Meinungsverschiedenheiten sind vorprogrammiert. Wir sollten jedoch Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten angemessen und ruhig halten.
  • Sei einladend. OpenStreetMap möchte eine Community sein, die Menschen aller Hintergründe, Kulturen und Identitäten willkommen heißt und unterstützt. Einige Beispiele für Verhaltensweisen, die dazu beitragen können, ein positives Umfeld zu schaffen, sind die Verwendung einer einladenden und integrativen Sprache, die Achtung unterschiedlicher Sichtweisen und Erfahrungen, das Zeigen von Empathie gegenüber anderen Community-Mitgliedern und die Kommunikation mit einem globalen Publikum. Denke daran, dass Menschen möglicherweise neu bei OpenStreetMap sind. Wir sollten neuen Mitgliedern gegenüber tolerant und unterstützend sein.
  • Wenn wir anderer Meinung sind, versuche zu verstehen warum. Meinungsverschiedenheiten, sowohl soziale als auch technische, passieren leicht und oft. Es ist wichtig, zu versuchen, einander zu verstehen und darauf hinzuarbeiten, dass Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Ansichten konstruktiv beigelegt werden. Wenn jemand deinen eigenen Ansichten widerspricht, versuche zu verstehen, woher die andere Person kommt. Versuche, Fragen zu stellen, die es der anderen Person ermöglichen, die Situation zu erklären, anstatt die Meinungsverschiedenheit zu verschlimmern, oder erwäge private Nachrichten für Gespräche unter vier Augen.

Inakzeptables Verhalten

Beispiele für Verhalten, das nicht toleriert wird, sind unter anderem:

  • Verhalten, Sprache oder Witze, die sexistisch, rassistisch, homophob, transphob, fremdenfeindlich, ableistisch oder anderweitig diskriminierend oder beleidigend sind.
  • Respektlosigkeit gegenüber Einzelpersonen, wie z. B. Mobbing, Vergeltungsmaßnahmen, persönliche Beleidigungen, Anspielungen, Edit-Shaming oder vorsätzliche Verwendung eines abgelehnten Namens (Deadnaming).
  • Unangemessene Aufmerksamkeit oder Kommunikation. Dazu gehören fortgesetzte unerwünschte Eins-zu-eins-Kommunikation nach Aufforderung, sie zu beenden, unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit und wiederholte Belästigung anderer.
  • Das Posten von sexuell explizitem oder gewalttätigem Material, einschließlich unnötiger oder unangemessener sexueller Bilder.
  • Posten (oder Androhen von Posten) von Informationen, die eine andere Person identifizieren könnten (Doxing).
  • Posten falscher oder ungenauer Informationen.
  • Verwendung unerwünschter, anzüglicher, herabwürdigender oder unangemessener Spitznamen oder Begriffe. Dies umfasst verletzende oder schädliche Sprache in Bezug auf den Hintergrund einer Person, den Familienstand, das Geschlecht, die Geschlechtsidentität oder den Geschlechtsausdruck, den Familienstand, das Geschlecht, die sexuelle Orientierung, die Muttersprache, das Alter, die Fähigkeiten, die Rasse oder ethnische Zugehörigkeit, die Kaste, die nationale Herkunft und den sozioökonomischen Status, Religion, geografische Lage oder Beruf.
  • Drohungen, Beleidigungen oder gewalttätige Äußerungen gegen eine andere Person, einschließlich vorsätzlicher Einschüchterung oder Belästigung.

Tipps für effektive Kommunikation

  • Bleibe beim Thema und fasse dich kurz.
  • Starte einen neuen Thread, wenn du ein neues Thema einbringen möchtest.
  • Vermeide es, dich zu wiederholen, wenn du deinen Standpunkt in einem Thread darlegest.

Referenzen

  1. talk@openstreetmap.org ist die allgemeine OpenStreetMap-Mailingliste. Alle vergangenen Nachrichten sind hier verfügbar.
  2. osmf-talk@openstreetmap.org ist die Mailingliste für Mitglieder der OpenStreetMap Foundation (Join the Foundation). Alle vergangenen Nachrichten sind hier verfügbar.