DE:JOSM/Plugins/EditGpx

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Das EditGpx PLUGIN dient dazu aufgezeichnete GPX tracks zu bearbeiten, bevor sie auf OSM hochgeladen werden. Die wichtigsten Features sind


  1. Punkte und/oder ganze Tracks auf eine sehr einfach Art zu löschen (siehe unten)
  2. Timestamps eines Tracks zu anonymisieren


Wofür wird dieses plugin benötigt?

Intention

Dieses Plugin wurde aus zwei Gründen entwickelt:

  • Es gab Performance-Probleme beim bearbeiten von großen Tracks.
  • Um meine Privatsphäre zu schützen wollte ich meine GPX-Tracks ohne Echtzeit-Timestamps veröffentlichen. Mag sein, dass ich bisschen Paranoid bin.


Punkte aus großen Tracks sehr schnell löschen

Ok. Stell dir folgende Situation vor, du hast einen GPX-Track und möchtest einige Punkte daraus löschen. Mit JOSM kannst du den Track öffnen, die GPX-Ebene in eine Datenebene konvertieren um dann Punkte oder Abschnitte aus ihr zu löschen. Schlussendlich konvertierst du die Datenebene wieder zurück ins GPX-Format. Für kleine Tracks durchaus machbar, aber bei Tracks mit tausenden von Punkten wird JOSM dabei extrem langsam. Probiere es aus.

Mit dem EditGpx-Plugin kannst du einzelne Punkte oder Teilstücke aus großen Tracks einfach und schnell löschen.

Anonymisiere deine Timestamps

Wie der Name schon sagt die Zeitstempel im Track werden anonymisiert, sie werden auf 1970-01-01 gesetzt.


Features

Die generelle Funktion wurde ja oben schon beschrieben. Es folgen die Details:

  • ein neuer EditGpx layer
  • eine neue Schaltfläche im linken Menü - um den EditGpx Layer zu aktivieren
  • Am EditGpx-Layer:
    • lösche Punkte oder ganze Bereiche in dem du ein Rechteck über ihnen aufziehst
    • exportiere Daten- in GPX-Layer
    • exportiere Daten mit anonymisieren Zeitstempeln ins GPX-Format (Timestamp: 1970-01-01 00:00).

Benutzung

Die folgenden Schritte zeigen ein typisches Szenario für dieses Plugin.

  • Der Nutzer öffnet eine GPX-Datei in JOSM
  • Durch Klick auf die Schlatfläche 'Neu' im linken Menü, werden GPX-Daten in eine EditGpx-Ebene importiert
  • Markiere jetzt die Punkte oder Abschnitte welche du löschen möchtest.
  • Jetzt ein Rechtsklick auf den Ebenennamen und wähle:
    • Convert to GPX layer
    • Convert to GPX layer with anonymised time
  • Nun kannst du die GPX-Ebene als Datei Speichern oder auf den OSM-Server übertragen (z.B. mit diesem Plugin: DirectUpload)