DE:Key:golf

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg golf
Golf Course - geograph.org.uk - 20771.jpg
Beschreibung
Mit diesem Schlüssel werden Details eines Golfplatzes kartiert. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Freizeit
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Dokumentierte Werte: 12
Status: de factoPage for proposal

Mit diesem Schlüssel können Details eines Golfplatzes leisure=golf_course beschrieben werden.

Werte

Typ Merkmal Beschreibung
Fläche oder GebietKnoten oder Punkt golf=tee Der Abschlag. Hier beginnt jede Golfbahn.
Linienzug golf=hole Die Golfbahn. Hiermit wird die kürzeste Spiellinie zwischen Abschlag und Fahne/Loch markiert.
Knoten oder Punkt golf=pin Die Fahnenposition / Das Loch ist im Golf das Ziel einer Spielbahn
Fläche oder Gebiet golf=green Das Grün sind die letzen ca. 10m hin zur Fahne/Loch auf einer Golfbahn. Sehr kurz geschnitten (5mm).
Fläche oder Gebiet golf=bunker Der Bunker. Hier ein Hindernis in der Regel etwas tiefer und mit weichem Sand gefüllt.
Fläche oder Gebiet golf=fairway Das Fairway. Die Spielfläche zwischen Abschlag und Grün. In der Regel kurz geschnitten (20mm).
Fläche oder Gebiet golf=rough Das Rough. Die Fläche rechts und Links des Fairway. In der Regel deutlich länger geschnitten (40mm).
Fläche oder Gebiet golf=penalty_area (to be created) Seit der Regeländerung von 2019 der zusammenfassende Bezeichung für Flächen wie Wasser, Unterholz, dichte Gebüsche, für die bestimmte Regeln gelten. (Strafschlag, aber Erleichterung)
Fläche oder Gebiet golf=water_hazard Frontales Wasserhindernis. In dieser Form seit 2019 nicht mehr gültig, aber sicherlich noch eine interessante Information.
Fläche oder Gebiet golf=lateral_water_hazard Seitliche Wasserhindernisse. In dieser Form seit 2019 nicht mehr gültig, aber sicherlich noch eine interessante Information.
Fläche oder Gebiet golf=driving_range Driving range. Übungsgelände für lange Schläge (200m).
Linienzug golf=out_of_bounds Spielgrenze. Darüber hinaus ist der Ball verloren.
Fläche oder Gebiet golf=clubhouse
Linienzug golf=cartpath
Linienzug golf=path