DE:MapCraft

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

MapCraft (mapcraft.nanodesu.ru) ist ein Werkzeug um den Mappingfortschritt während einer Mapping Gruppe oder anderer koordinierter Projekte, die innerhalb eines begrenzten Areals stattfinden, zu verfolgen. Es zeigt ein Tortendiagramm als eine Reihe anklickbarer Bereiche, mit der Möglichkeit, Tortenstücke zu übernehmen, zu kommentieren und sich darüber im Chat zu unterhalten. Es nimmt das Konzept eines "Tortendiagramms" auf und macht es dynamischer.

Das Tool ermöglicht es auch, die Tortenscheiben nach Fortschritt zu bewerten, was dann deutlich als unterschiedliche Färbung angezeigt wird. Dies war für die Zusammenarbeit in Echtzeit beim Skizzieren von Luftbildern vorgesehen. Es wurde von und für die russische OpenstreetMap-Community konzipiert und in Gelendzhik, einem Ferienort am Schwarzen Meer in Russland, verwendet. Das ursprüngliche Tortendiagramm ist nicht mehr verfügbar, da Hind Mapcraft seitdem geändert hat, aber der Fortschritt dieser riesigen Remote-Mapping-Gruppe wird in dieser Animation gezeigt.

Arbeiten mit MapCraft

Zeigt die Liste der verfügbaren Tortendiagramme an (für verschiedene Mapping-Gruppen), oder findet eine auf der Übersichtskarte. Zunächst ist man anonymer Benutzer.

Zur Anmeldung (login) klickt man unten links auf das Anon-Benutzersymbol. MapCraft verwendet einen OAuth Autorisierungsprozess, d.h, man kann sich mit seinem vorhandenen OpenStreetMap account anmelden. MapCraft wird dann die Nutzereinstellungen lesen (tatsächlich muss es den Anwender nur identifizieren). Mit einem Klick kann die Autorisierung gespeichert werden. Zuvor muss man sich möglicherweise bei seinem Haupt-OSM-Konto anmelden oder aber sich registrieren, falls noch kein solches Konto besteht (aber alle Mapper haben ein Haupt-OSM-Konto).

Klicken auf die Kuchestücke wählt diese aus und im oberen rechten Bereich sieht man Informationen zu jedem Stück.

Der Eigentümer eines Stückes wird angezeigt. Um den Besitz eines Stückes zu übernehmen, klickt man auf die Stelle, an der "keine" (oder "none") angezeigt wird. Dies ist kein verbindliche Mapping-Zusage. Man kann jederzeit das Eigentum aufgeben, wenn man seine Meinung geändert hat.

Erstellen eines Tortendiagramms

Man kann ein Kuchen-Diagramm mit JOSM erstellen:

  • Man startet JOSM und lädt die Daten wie gewohnt herunter und / oder fügt sie den Bild-/Kartenhintergrundebenen hinzu.
  • Im Datei menu -> Neue Ebene ausführen. Dies muss im Ebenenbedienfeld ausgewählt sein!
  • Nun kann das Tortendiagramm in die neue Ebene eingezeichnet werden. Es sollte eine Reihe von geschlossenen Wegen ohne Tags sein. Für ein gitterartiges Tortendiagramm kannn ein Plugin wie Gridify verwendet werden.
  • Das Ergebnis wird in einer .osm-Datei gespeichert. (Achtung: das Diagramm wird nicht hochgeladen!)

Anschließend kann man diese Datei in Mapcraft hochladen. Dazu meldet man sich auf der Startseite an und klickt die Registerkarte "New Cake" um hierher zu gelangen: http://mapcraft.nanodesu.ru/create.

Zu beachten ist, dass MapCraf einfach gehalten ist und es keine Möglichkeit gibt, ein Tortendiagramm nach dem HJochladen zu ändern.

Entwicklung


Quellcode auf github

Probleme melden oder Verbesserungen für github vorschlagen

Entwickelt von User:Hind (und jedem anderen, der Anpassungen vorgenommen hat)

Siehe auch