DE:Tag:highway=proposed

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg highway = proposed
Beschreibung
Straßen, die sich noch in der Planung befinden. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdenkann Linien zugeordnet werdensollte nicht über Flächen verwendet werdensollte nicht über Relationen verwendet werden
Status: in Benutzung

Der tag highway=proposed ist für geplante Straßen, bei denen der Bau bislang noch nicht begonnen hat. Ähnlich wie bei highway=construction wird mit proposed=* angegeben, was für eine Straße die Planung später mal werden soll. Wichtig ist dabei die Unterscheidung zwischen "Überlegungen" für einen Straße/Streckenverlauf und konkrete Bauvorhanben. Dieser tag sollte ausschließlich für abschließend genehmigte Bauvorhaben benutzt werden.

Wichtiges und Kurioses...

Die Nutzung dieses Tags ist nicht empfohlen, weil das Mapping von Planungen gegen elementare Grundprinzipien von OpenStreetMap (wie das "on-the-ground-Prinzip") verstößt. Es fanden sich schon die wahnwitzigsten Planungen als highway=proposed in der Datenbank, so etwa die Verkehrsführung der A 98 durch die Schweiz (Gottmadingen-Schaffhausen-Tiengen) oder der Alleentunnel mitten durch Frankfurt hindurch. Sofern das Mapping von Planungen überhaupt in Erwägung gezogen wird, kann das allenfalls dann akzeptiert werden, wenn die geplante Straße planfestgestellt ist (in Deutschland, so logischerweise nicht auf andere Länder anwendbar) und definitiv fest steht, dass der Bau in naher Zukunft beginnen wird.