DE talk:Key:denomination

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

evangelisch != evangelisch

Lutheran und Protestant ist klar, aber wie nenne ich die Unierten? Ipofanes 21:54, 29 August 2008 (UTC)

Ist das wirklich wichtig? Die EKD benutzt auf ihrer Homepage 'evangelical' Loecknitzpaddler 14:13, 3 September 2008 (UTC)
Dann überlassen wir lutheran den Amerikanern und nennen alle EKD-Kirchen evangelical? Damit kann ich gut leben, man muß es nur wissen. Ipofanes 15:50, 10 September 2008 (UTC)
Also, Lutheraner gibt es auch außerhalb von Amerika und der EKD ;-) Zur Sache: Es gehört doch zur Eigenart der EKD, daß ihre Mitgliedskirchen je ein eigenes Profil haben und gerne darauf hinweisen und dementsprechend Mitglied in der VELKD, im LWB etc. sind. Das heißt für mich, daß lutherische Gemeinde mit denomination=lutheran getaggt werden. Und wenn wir für die Unierten ein rein deutsches tag haben, wäre mir das auch recht. Geogast 10:50, 28 January 2009 (UTC)
Das Problem ist, daß die Tags nicht wirklich mit Sachkenntnis gewählt wurden. "protestant" ist aus römischer Sicht eigentlich alles, was nicht römisch-katholisch, alt-katholisch oder orthodox ist. Aus eigener Sicht sehen sich aber auch die Anglikaner und viele Lutheraner als katholisch (nicht als römisch-katholisch!) an. Wenn man Luther wörtlich nimmt, soll sich eine Kirche auch auf gar keinen Fall "lutherisch", sondern "christlich" nennen. Bringt uns das weiter? Eher nicht...
Auf jeden Fall halte ich es nicht für zielführend, einfach alles als lutherisch zu taggen, was lutherisch im Namen trägt. Der Tatsache, daß es drei lutherische Weltverbände (Lutherischer Weltbund/Lutheran World Federation (LWB oder LWF) mit 68 Mio. Kirchenmitgliedern, Internationaler Lutherischer Rat/International Lutheran Council (ILC) mit 5 Mio. Kirchenmitgliedern und Konfessionelle Evangelisch-Lutherische Konferenz/Confessional Evangelical Lutheran Conference (CELC)) gibt, alle drei davon in Deutschland vertreten (LWB: EKD-Mitgliedskirchen, ILC: SELK, CELC: ELFK) sollte man schon Rechnung tragen. Diese drei stehen sich nämlich untereinander nicht näher als jeder von ihnen der römisch-katholischen Kirche, wenn überhaupt.
Am zweckmäßigsten würde ich es finden, wenn der in dieser Hinsicht unbeleckte Mapper einfach die Gebäude als Kirchengebäude markiert. Das paßt immer, auch wenn die Kirche profaniert/entwidmet wurde. Aus Sicht der Kirche ist sie damit nämlich gar keine für den gottesdienstlichen Gebrauch geeignete Kirche mehr, sondern eben nur noch ein (Kirchen-)Gebäude. So ist z.B. die Dreifaltigkeitskirche in Aachen baulich natürlich nach wie vor ein Kirchenbau, gehört auch noch der ev. Kirche, aber praktisch ist es nur noch eine Mehrzweckhalle. Um solche Feinheiten, z.B. welchem lutherischen Weltverband eine Kirchengemeinde angehört, ob die Kirche profaniert wurde etc., sollten sich dann Kirchenkenner kümmern. Dem Mapper bleibt damit mehr Zeit, ggf. die Adressdaten korrekt zu erfassen :) SpaceRat 03:44, 3 April 2009 (UTC)
Die Tags sind englisch. protestant ist evangelisch, evangelical ist einerseits eine kaum mehr benutzte Bezeichnung für evangelische Christen, aber meist bedeutet es »evangelikal«.
Und dass zwei Ebenen (»religion«, »denomination«) nicht ausreichen, um eine Gemeinde vollständig zu beschreiben, sollte eigentlich auch in den USA gelten. Mindestens die konkrete Kirche (im obigen Beispiel: SELK, ELFK, evangelisch-lutherische Kirche Bayerns etc.) sollte auch noch genannt werden (können).
--Hkmwk (talk) 20:50, 12 January 2024 (UTC)

Hierarchie nicht abbildbar.

Nehmen wir eine Gemeinde der EmK.

Da haben wir:

  • die Gemeinde vor Ort (hat i.d.R. einen Namen)
  • sie gehört zur Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK)
  • die EmK gehört zur Denomination »methodistisch« (es gibt anderer methodistische Kirchen, z.B. die Kirche des Nazareners)
  • Methodisten sind eine evangelische Denomination, gehören also zur evangelischen Konfession (genauso wie Lutheraner, Reformierte, Baptisten etc.)
  • und die evangelisch Konfession gehört zur christlichen Religion.

Außerdem kann die Gemeinde auch evangelikal sein (oder auch nicht, da gibt es sviw Unterschiede zwischen den Gemeinden der EmK), oder auch charismatisch oder nicht …

Wie bildet man das bitteschön mit den Tags von Openstreetmap ab? Offenbar kann immer nur nur eine »denomination« zusätzlich zu »religion« gewählt werden, soll da jetzt EmK, »methodist« oder »protestant« stehen? oder doch »evangelical«?

Und das klappt natürlich auch genauso schlecht mit »reformierte Gemeinde in der unierten evangelische Kirche im Rheinland« (EKiR < »united« < »protestant« < »christian«, oder eben »reformed» < EKir < EKD < »protestant« < »christian«), um mal ein »ganz anderes« Beispiel zu nennen. Denn in der EkiR ist die Gesamtkirche uniert, die einzelne Gemeinde aber nicht unbedingt, sondern ggf. mehr oder weniger lutherisch bzw. reformiert (ergibt 5 Möglichkeiten).

Sollte nicht besser eine Möglichkeit geschaffen werden, diese »Hierarchie« von Religion, Konfession, Denomination, Kirchenorganisation abzubilden, und dann noch Bewegungen, die nicht ins Schema passen, sondern gewissermaßen neben der »Hierarchie« stehen (auch das nur halb: evangelikal ist z.B. immer evangelisch …)?

--Hkmwk (talk) 20:40, 12 January 2024 (UTC)