DE talk:Key:fixme

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Es sollte m.E. beschrieben werden, wass der Mapper tun soll, wenn er eine fixme-Aufgabe gelöst hat. Soll der fixme-Tag dann gelöscht werden? So mache ich es ... Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitung zu kennzeichnen und eine Nachricht an den fixme-Ersteller zu senden. Danach automatische Löschung, wenn der nicht inerhalb Zeit X ragiert. — nicht signierter Beitrag von MichaelFS (talkcontribs) 08:52, 11 December 2020‎

Ich würde den Fixme-Tag löschen, das Problem ist ja behoben. Aus den vorherigen Versionen des Elements ließe sich auch rekonstruieren, dass es das Tag gab. Über den Änderungssatzkommentar kann man angeben, dass man das Fixme "gefixt" hat. Würde ich jedenfalls so machen. Zeitlich gesteuerte Änderungen sind meines Wissens nach nur mit einem Bot möglich. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 19:01, 11 December 2020 (UTC)
Danke! Da stimmen wir im bevorzugten Vorgehen vollkommen überein. Was hältst Du davon, dieses Vorgehen (Löschen mit Änderungskommentar) in der Wiki-Seite zu dokumentieren? Hintergrund: Ich sehe in "meiner" Region zahlreiche fixme-Einträge von eher unerfahrereneren Mappern; da wäre es m.E. sinnvoll, eine "Grundlage" für das Vorgehen zu haben.

Mein Vorschlag als Fortsetzung des Absatzes:

... Der Schlüssel sollte nicht für Fehler verwendet werden, die von Qualitätssicherungs-Werkzeugen automatisiert erkannt werden können.
Nachdem die fixme-Aufgabe vollständig gelöst ist, wird der fixme-Tag vor dem Upload gelöscht und im Änderungskommentar dokumentiert: "fixme-Aufgabe gelöst", ggf. mit weiteren Details zur Lösung. — nicht signierter Beitrag von MichaelFS (talkcontribs) 08:16, 12 December 2020‎
Ja, kann man so machen. Ich halte die Ergänzung für unkritisch. Wenn du eine breite Abstimmung für so ein Vorgehen haben willst, solltest du die Mailinglisten kontaktieren. Da hört man viele Stimmen, hat am Ende aber kein Ergebnis, weil immer irgendjemand eine abweichende Meinung vertritt und über die Mailinglisten keine Abstimmungen laufen. Es wäre gut, wenn du den Zusatz dann auch in der englischen Version ergänzen könntest. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 13:34, 14 December 2020 (UTC)