DE talk:Key:healthcare:speciality

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

diabetology

Hallo @Agent redd: wird "diabetology" im Englischen oder international tatsächlich verwendet? Ich weiß es nicht, aber mir scheint es, dass dafür "endocrinology" verwendet wird. Die englische Wikipedia-Seite diabetology führt (nur) zu einer Pharma-Firma. Jedenfalls ist "endocrinology" im Proposal enthalten und "diabetology" nicht. Die Auswahl im Proposal basierte auf Berufs-Qualifikationen in der EU. Auch bei der Zahl der Verwendung liegt "endocrinology" gegenüber "diabetology" vorne, auch in Deutschland. - Wie sollen wir mit zusätzlichen Werten umgehen, die nicht im Proposal waren? Ich denke, diese und vor allem Werte mit sehr geringer Verwendung sollten kenntlich gemacht sein, so dass einfach erkennbar ist, bei welchen eine klare Verbreitung besteht und bei welchen eine Unterstützung nicht eindeutig gegeben ist. Vielleicht auch durch Auftrennung der Tabelle in zwei. - Hinzu kommt noch, dass die deutsche und die englische Seite durch solche einseitigen Werte (wie z.B. "diabetology") auseinander driften. Dafür könnte eine Zweiteilung der Tabelle ebenfalls hilfreich sein. Der erste Teil wäre deckungsgleich mit der englischen zu halten, und eventuelle zusätzlichen Werte (nur auf der deutschen Seite) wären in der zweiten Tabelle aufgeführt. - Was meinst du / ihr? - Grüße, Chris2map (talk) 20:49, 22 March 2021 (UTC)


Hey @@Chris2map: - ich bin zwar nicht direkt angesprochen. Das Problem, das ich sehe: Man hat zwar den Endokrinologen, der im Deutschen auch "Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie" heißt. Es gibt aber auch die Zusatzbeteichnung "Diabetologie" (vgl. z.B. https://flexikon.doccheck.com/de/Zusatzbezeichnung ), die idR durch andere Internisten, aber auch durch Allgemeinmediziner und Pädiater erlangt werden kann..... --SafetyIng (talk) 22:20, 22 March 2021 (UTC)
Hallo ihr beiden, danke für die rege Diskussion. Ich habe in den letzten Tagen seeehr Webseiten von Arztpraxen nach den jeweiligen Fachgebieten durchforstet und dann getaggt. Da ich immer wieder auf "Diabetologie" gestossen. Bei https://www.openstreetmap.org/node/2502569314 habe ich mich letznendlich entschlossen zu recherchieren, und auf Wikipedia steht dazu, dass sich die Zusatzausbildung in Deutschland in mehreren Bundesländern etabliert hat. --Agent redd (talk) 23:16, 22 March 2021 (UTC)
Nachtrag, die Übersetzung habe ich von https://www.dict.cc/?s=Diabetologie, sicherlich wäre da eine Quelle mit mehr medizinischem Hintergrund besser --Agent redd (talk) 23:21, 22 March 2021 (UTC)
Hallo! Ich denke, da sind wir ziemlich einer Meinung, dass hier (internationales) Fachwissen helfen könnte. Leider kann ich damit nicht dienen. Ich vermute mal, dass es international sicher Abweichungen von Land zu Land gibt und somit wohl auch nicht ganz ohne landesspezifische, unterschiedliche Attribut-Werte gehen wird. Was haltet ihr von der Idee der 2 Tabellen, die erste als übersetzte Kopie der englischen Seite, und die zweite mit den Ergänzungen oder Abweichungen für Deutschland? -- Grüße, Chris2map (talk) 18:30, 25 March 2021 (UTC)
Guter Vorschlag, wäre ok für mich! --Agent redd (talk) 20:01, 25 March 2021 (UTC)