DE talk:Key:industrial

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Baubetriebshof

Hallo, wie ist ein Baubetriebshof richtig zu erfassen? Beispiel siehe hier: https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/48.55640/8.96172 Dort passiert Verkauf und Lagerung von Baumaterialien (Steine, Sand, Gerüste, Beton, etc) als auch Schrottsammlung.

Ein Baubetriebshof ist nach meinem Verständnis der Außenbereich des Firmensitzes eines Bauunternehmens, der zur Abstellung von Baumaschinen, Geräten und Baumaterialien dient. Ein Betriebshof wäre allgemein der Hof eines Unternehmens. Es handelt sich somit entweder um ein Depot oder Lagerplatz, je nachdem, ob der Schwerpunkt auf Fahrzeugen oder Materialien liegt. Dies könnte z.B. mit landuse=industrial + industrial=depot bzw. industrial=storage beschrieben werden. Die "industrial"-Tags sind allerdings noch eher experimentell, besonders "storage".
Verkauft wird auf einem Betriebshof meines Wissens in der Regel nichts, bzw. es ist nicht dessen Hauptzweck. Sonst handelt es sich um einen Baustoffhandel und keinen Baubetriebshof. Ein Handel würde unter "shop" fallen, siehe shop=trade.
Ein Schrottplatz hingegen könnte mit landuse=industrial + industrial=scrap_yard beschrieben werden. --Chris2map (talk) 16:09, 1 January 2021 (UTC)