DE talk:Key:rcn ref

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Das hier statt der Bedeutung des Schlüssels rcn_ref nochmal beschrieben wird, wie ein Fahrradknotennetzwerk getaggt wird, finde ich extrem ungünstig. Hier geht es um den Schlüssel rcn_ref und nicht um ein Taggingschema. Das Taggingschema ist bereits auf Fahrradroutentagging_Deutschland#Fahrradknotenpunktnetzwerk umfangreich beschrieben. Redundanzen sollten wir tunlichst vermeiden!

Besonders schlimm ist das, weil sich die Angaben hier zur Hauptseite widersprechen (network=rcn als generelle Vorgabe für Knotenpunktnetzwerke ist falsch. Es kann auch Netzwerke innerhalb von Gemeinden und Landkreisen geben, die wären dann lcn).

Lasst uns hier maximal den Schlüssel erklären und für alles weitere auf die Hauptseite verlinken.

--Jo (talk) 21:25, 31 August 2017 (UTC)

In meiner Region werden die Knotenpunktnetzwerke durch den jeweiligen Landkreis betrieben, erkennbar auch an der Überschrift der Karten an den Knotenpunkten (Knotenpunktwegweisung Havelland, Oberhavel,...) und sind somit nach der Definition der Klassifikationen durchaus als lokale Fahrradrouten (network=lcn) mit lcn_ref Routenpunkten einzutragen. Eine pauschale Beschränkung auf rcn_ref halte ich daher auch für falsch und an dieser Stelle nicht sinnvoll. Eine Anpassung der Seite wie o.a. sollte schnellstens umgesetzt werden. :--Bergaufsee (talk) 14:54, 3 September 2017 (UTC)
Ich habe das jetzt mal gemacht. Es ist keinerlei Information verlorengegangen, denn die sind in Fahrradroutentagging_Deutschland#Fahrradknotenpunktnetzwerk komplett und widerspruchsfrei enthalten. --Jo (talk) 21:02, 3 September 2017 (UTC)

Proposal oder de facto?

Weiß jemand, ob dieser Tag im Besonderen oder die Knotennetzwerke im Allgemeinen jemals irgendwo abgestimmt worden sind? Es geht mir darum, dass ich dringend die Geschwister für andere Sportarten benötige, nämlich Walking und Cycling. Trägt man so etwas einfach ins Wiki ein oder wird das irgendwo diskutiert? --GerdHH (talk) 12:37, 8 December 2018 (UTC)

Was ich gefunden habe, ist ein Proposal Node_Networks von 2015, der aber wohl nie zur Abstimmung gestellt wurde. --GerdHH (talk) 16:33, 8 December 2018 (UTC)
Hier kann mandiskutieren: forum.openstreetmap.org--Jo (talk) 10:59, 9 December 2018 (UTC)